da ich die RS schon lange habe, melde ich mich auch mal zu wort.
rauschen hab ich bei der RS so nicht bemerkt, zumindest nicht, wie geschildert.
wenn ich die DIGITAL-OUTs von der AIEBII benutze, dann sowieso nicht.
da hab ich eher erfahrungen mit der Jomox XBase- da war das mit dem rauschen *unerträglich*
mein fricke ist da auch so ein kandidat. klanglich geiles teil, aber das gerausche ist scheiße.
bei der AirBase geht es- da beide "analog", sicher nicht zu vergleichen mit anderen (grooveboxes).
nur gut daß es keine behringer grooveboxen gibt ala "BEHRINGER MDR 888 noizebox" für 59.99€
MDR = MEGA DANCE (hammer) RHYTHM production station mit "fixed rauschebank"*
* man muss die kacke nur als "feature" verkaufen
angefangen hatte ich mit einer MC303, dann MC505, dann RS7000, Korg ES-1 hatte ich und EM-1 hab ich noch.
jetzt benutze ich hauptsächlich den spectralis und MD/UW beide mkI, außerdem hatte ich ne Xbase09 und habe eine AirBase99
hab also schon paar kisten alleine zuhause befummelt ...
MC808/909 kenne ich nicht, aber "MC" reicht mir schon für ein "nein-danke". MV? nö mit ö.
schade dass roland damals den stock im arsch nicht rausbekommen und nen burner gemacht hat,
mit den specs, die user schon für die MC505 eingefordert hatten. allein die tatsache MC808/909 spricht bände.
wo ist der unterschied? statt eine maschine mal wirklich gut zu machen, wird die nächste auf den markt geschmissen,
die genau die beschissenen quirks drin hat, die ALLE user dauern bemängelt haben?
DISSED!!
DISMISSED!!
NEXT!
thema tighter sequencer.
die MC-reihe hab ich ohne viel mühe massiv zum "wackeln gebracht", da war ganz schnell schluß mit "tight", von der MIDI
clock will ich erst gar nicht anfangen, vor allem als master- lachhaft, wenn es nicht so traurig wäre!!
als slave waren die dinger komplett unbrauchbar, weil dann kein live tweaking mehr möglich.
WTF? den ingenieur würde man doch echt gerne mal treffen um ihm dann für den finanziellen gegenwert einer MC909/808 oder
auch nur 505 ordentlich aufs maul zu hauen- wenn er fragt warum, gleich noch fester- domo arrigato mr. roboto.
das ist mit der RS überhaupt nicht vergleichbar.
erst massiv mit controller daten beschossen, mit MIDI-delay und sämtlichen anderen spielchen fängt die RS an zu wackeln.
schätze mal wenn die max. zahl der events erreicht oder die polyphonie überschritten wird und oder beides.
thema kein guter sequenzer/livetauglichkeit/editieren
wow, manche aussagen finde ich echt kernig und hab den eindruck:
"wenn der bauer nicht schwimmen kann, liegt´s an der badehose"
über unsexyness bei der optik (plastikbomber) kann man sich streiten, aber das UI der RS ist cool.
wenn unsexyness ein grund wäre, hätte wohl kaum jemand jemals etwas mit dem oberheim Xpander gemacht (RIESEN_MEGA_KLOPPER an unsexiness nicht zu überbieten),
die standard XBAse wurde von meinen Kumpels (die keine ahnung hatten wat dat is) als optischer "schandfleck" bezeichnet...
arbeiten geht mit der RS wie von selbst.
der sequenzer muss eigentlich nur im overdub modus gestoppt werden.
wenn ich denn soviel "einklimpern" will, hol ich mir ne motif oder nen "trinton"

- verzichte dann aber wieder auf XOX-lauflicht programmierung.
mache den step record mode zu deinem besten freund, im wechsel mit der edit function.
für live dann eben grid.
in beiden modi kann man ohne seq-stop recorden (auch dabei spuren wechseln)
embedded phrases! ohne PC meldungen kits/sounds wechseln
zeige man mir einen anderen sequenzer der
soviele verschiedene events (controller + noten +) wie man möchte auf einer spur verwalten kann und controller spuren
sprich parameter mit sämtlichen play fx "würfeln" kann, dann normalize play efx...
das zum thema fx parameter sequenzen (bei der MC reihe über write + kryptisches menü- RS einfach sequenzieren- wie noten!)
verschiedene taktlarten und phrasenlängen gleichzeitig auf mehreren spuren- da träumt die MC reihe nur von- oder kann man mittlerweile einen 7/8 oder 5/4 oder 1/8 auf einen 4/4 beat programmieren bei den MC´s?
*gelächter*
so ein flexibles MIDI/audio routing hat
so mannigfaltige jobs (append phrase, !merge phrase!, copy...name phrase, name song)
pattern mode, pattern chain, song mode.
save all, autoload, normalize play effects uswusw
thema sampling
unbestritten ist die RS nicht der master of desaster, was sampling betrifft.
allerdings muss man das auch relativieren.
samples vorhören muss ich eigentlich nicht mehr, wenn ich die am rechner vorbereitet habe oder eben direkt sample.
smart genutzt ist die sampling engine auf jeden fall was wert und mit ein bisschen geschick kann man sich den sample pool
auch ganz gut organisieren.
im großen und ganzen fehlen mir manche selbstverständlichen RS funktionen bei anderen geräten.
das ist tw. schon sehr geil gelöst- siehe mein anderes posting zur RS. überhaupt, yamaha sollte mal eine kleinere, bessere, moderne version bauen.über die internen sounds lässt sich auch diskutieren und über die synth architektur, die ich bei den roland kisten allemal besser fand (patches mit bis zu vier romplesounds mit indiv. einst.), was man bei der RS aber auch "faken" kann, betrachtet man denn die spuren als oszillatoren.
letzendlich eine frage des persönlichen geschmacks ob man mit der RS was anfangen kann oder eben nicht.
auch eine frage, ob man sich- egal mit welchem gerät- mehr als 2 minuten damit befasst.
ich kaufte sie damals aus erster hand von einem typen, der meinte damit könne man keinen techno machen.
er hatte schon die MC, MPC, dann RS. als nächstes wollte er sich den "trinton" kaufe, damit könne man dann techno machen.
hmm. der bauer und die badehose.
nix für ungut, aber die RS ist immer noch ein tolles gerät, was in machen belangen seinesgleichen sucht.
man betrachte das gesamtpaket und dessen komponeneten + die konkurrenz auf dem markt und alter der maschine.
mein senfkörnchen zum thema.