drumbeam - innovatives MIDI-Drumpad von afk-audio aus Dresden

Stimmt die URL sieht danach aus. Hatte gehofft es wäre so umgesetzt wie bei den Retrokits Sachen oder beim Novation Circuit. (Wie sich das nennt weiß ich immer noch nicht)
Ja, das ist was anderes. Bei meinem Retrokits RK006 muss ich eine Webseite auf der Homepage des Herstellers im Internet aufrufen wo der Browser dann per USB die Konfigurationsdaten an das Gerät schickt. Der RK006 liefert selbst keine Webseiten per Webserver.

Ich finde das Teil sehr innovativ

Darf man hier auch kritisches fragen!?
(Ich hab mir extra zeit gelassen mit meinem kommentar um die party nicht zu stören)

Was ist hieran innovativ - ausser die lämpchen vielleicht.
Kann mir das jemand erklären - auch was der vorteil gegenüber einem Nord Drum Kit 3P ist zb.

Ich finde das teil ganz unsexy - warum sollte ich darauf spielen wollen!?

ps: Und der befragte in dem video ist ja nur "aufgespult" - unangenehm!

Zuletzt bearbeitet:
;-)

Naja, in der Form und so schön kompakt gab es das meines Wissens noch nicht. Sowas (erkennen, wo die Fläche getroffen wird) können, glaube ich, nur "richtige" E-Drum-Sets oder einzelne (teure und vergleichsweise große) Pads.

Kann mir das jemand erklären - auch was der vorteil gegenüber einem Nord Drum Kit 3P ist zb.
Das Kit kenne ich leider nicht.
PS: Ich habe mir das Kit angesehen: sechs Pads beim Nord, bis zu achtzehn Pads beim Drumbeam. Aus diesem Aspekt würde es also drei 3Ps ersetzen. Andererseits hat das 3P eigene Sounds, auf die ich allerdings verzichten möchte, ich brauche das nur als Controller.

Das ist natürlich Geschmackssache und natürlich gefällt es nicht Jedem. Als Keyboarder habe ich die "Tasten" gerne nebeneinander, passt für mich also sehr gut. Für electronische Bands kommt das bestimmt irre gut, wenn bei jedem Schlag ein Licht aufblitzt, was natürlich nur für die Bühne gilt. Außerdem gäbe es noch einige weitere Anwendungsmöglichkeiten, wenn das Teil so wird, wie ich es mir wünsche oder eine zweite Version käme, die das kann. Dann würde ich auch mehr bezahlen als ich im Survey angegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
(Ich hab mir extra zeit gelassen mit meinem kommentar um die party nicht zu stören)

ps: Und der befragte in dem video ist ja nur "aufgespult" - unangenehm!

Klar darfst du das.

Also zum einen das positional sensing - die Sensoren erkennen die exakte Position von Schlägen auf der Drumoberfläche zusätzlich zur Velocity. Das können bisher meines Wissens nach nur das ziemlich neue Korg MPS 10 (und da nur bei einem Teil der Pads, trotz des Preises von ca. 1100 Euro) und das Bop Pad, das sonst aber kaum etwas kann und einen MIDI Expander braucht. Nord Drum 3P kann das nicht und kostet zudem knapp doppelt so viel wie unser Crowdfunding-Startpreis.

Das ist die Basis für die super detaillierte Customization des drumbeam: Du kannst genau festlegen, wie viele Drumpads du brauchst, wie groß jedes einzelne Feld ist, welche Soundquelle du damit ansteuerst und wie sie sich hinsichtlich Velocity usw. verhält. Über einen Button kannst du von einem Preset zum nächsten wechseln. Somit ergeben sich deutlich mehr Möglichkeiten, über CC-Modulation Sounds nach deinem Geschmack zu manipulieren.

Vielleicht kennst du den Hybrid Drummer? Er hat seit ein paar Tagen einen drumbeam, ist komplett begeistert davon und wird ihn vermutlich primär dafür nutzen, um Effekte und Soundmodulation aller anderen Bestandteile seines Hybridkits zu steuern. Das Gleiche passiert gerade beim Modularsynth-Hersteller instruomodular.
Wenn du also Musik produzierst oder zumindest teilweise elektronisch spielst, kannst du wahrscheinlich mit keinem Gerät auf dem Markt solche Variation und spannende Effekte in dein Drumming bringen. Und es entstehen ungeahnte kreative Möglichkeiten, wie wir dank der Betatester und Reviewer feststellen dürfen.

Tatsächlich wird (auch hier im Thread) der Formfaktor des drumbeam sehr positiv hervorgehoben. Er besteht aus einem Stück Aluminium und nicht etwa Plastik, wiegt trotzdem nur ca. 800 g und passt in jeden Rucksack und in jedes Drumset. Die meisten Drumpads sind ziemlich klobig und wiegen 3-4 Kilo. Der drumbeam fügt sich dank des von uns entwickelten Multi-Purpose Mount gleichermaßen in Cymbal- und Percussionständer ein, wodurch das Spielen leichter und ergonomischer ist.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli

Ich hab auf der Superbooth vor zwei Jahren darauf gespielt. Das Spielgefühl war nicht schlecht. Zumindest wenn ich das mit den mir bekannten Gummimatten Pads wie bei Norddrum u.a. denke. Sicher kein Vergleich zu einem Mesh oder Fell. Allerdings trifft man auf Grund der Bauweise öfter mal ungewollt mit dem Stock und nicht mit dem Tip.

Es reagierte sehr gut auf die Schlagstärke. Besser als bei mein E-Drum, das allerdings nur einen Abnehmer pro Mesh (und Rim) hat. (Teure E-Drums können wohl mehr)

Für mich wurde es deswegen und wegen des Formfaktors interessant, ist halt deutlich kleiner und portabler als ein E-Drum. Kann man mal neben/über nen Synth hängen und dann eher wie ein Xylophon spielen.

Das es in unterschiedliche Zonen aufgeteilt werden kann und zudem positionsabhängige Midi CC liefert, finde ich dann zudem interessant.

Ich hab auf der Superbooth vor zwei Jahren darauf gespielt. Das Spielgefühl war nicht schlecht. Zumindest wenn ich das mit den mir bekannten Gummimatten Pads wie bei Norddrum u.a. denke. Sicher kein Vergleich zu einem Mesh oder Fell. Allerdings trifft man auf Grund der Bauweise öfter mal ungewollt mit dem Stock und nicht mit dem Tip.

Es reagierte sehr gut auf die Schlagstärke. Besser als bei mein E-Drum, das allerdings nur einen Abnehmer pro Mesh (und Rim) hat. (Teure E-Drums können wohl mehr)

Für mich wurde es deswegen und wegen des Formfaktors interessant, ist halt deutlich kleiner und portabler als ein E-Drum. Kann man mal neben/über nen Synth hängen und dann eher wie ein Xylophon spielen.

Das es in unterschiedliche Zonen aufgeteilt werden kann und zudem positionsabhängige Midi CC liefert, finde ich dann zudem interessant.

Hey, danke dir für die Rückmeldung! Freut uns sehr, dass du das Prinzip hinter dem druumbeam verstanden hast und schätzt!

Die Velocity haben wir nochmal deutlich besser eingestellt, sieht man ja auch in Floyd Steinbergs Video (:
Tatsächlich spielen viele Drummer den drumbeam gezielt mit dem Tip.

Hallo zusammen,

wir hatten The Hybrid Drummer einen drumbeam zum Ausprobieren zugeschickt, der direkt Teil seines permanenten Hybrid-Setups geworden ist.

Hier das kurze Review mit Fokus auf positional sensing und CC-Modulation:

Hallo zusammen,

wir hatten The Hybrid Drummer einen drumbeam zum Ausprobieren zugeschickt, der direkt Teil seines permanenten Hybrid-Setups geworden ist.

Hier das kurze Review mit Fokus auf positional sensing und CC-Modulation:

Supergeil! Dieser kreative Typ spielt eine Bassline inkl. Filterfahrt mit dem Drumbeam zusätzlich zu den Drumbeats (so ab 02:35) und dann nutzt er den Drumbeam um Effekte nebenbei einzuschalten. Und zusätzlich sieht es durch die LED-Effekte echt geil aus!
Ich sehe jetzt, dass ihr den Drummern dieser Welt ein neues Instrument und neue Möglichkeiten liefert. Herzlichen Glückwunsch zu dieser genialen Innovation 👍.

Danke dir!

Wir sind auch gespannt darauf, was er in Zukunft abliefert. Es folgen noch weitere spannende Performances u. a. von Instruo aus UK.

News

Zurück
Oben