Darf man hier auch kritisches fragen!?
(Ich hab mir extra zeit gelassen mit meinem kommentar um die party nicht zu stören)
Was ist hieran innovativ - ausser die lämpchen vielleicht.
Kann mir das jemand erklären - auch was der vorteil gegenüber einem Nord Drum Kit 3P ist zb.
Ich finde das teil ganz unsexy - warum sollte ich darauf spielen wollen!?
ps: Und der befragte in dem video ist ja nur "aufgespult" - unangenehm!
Klar darfst du das.
Also zum einen das positional sensing - die Sensoren erkennen die exakte Position von Schlägen auf der Drumoberfläche zusätzlich zur Velocity. Das können bisher meines Wissens nach nur das ziemlich neue Korg MPS 10 (und da nur bei einem Teil der Pads, trotz des Preises von ca. 1100 Euro) und das Bop Pad, das sonst aber kaum etwas kann und einen MIDI Expander braucht. Nord Drum 3P kann das nicht und kostet zudem knapp doppelt so viel wie unser Crowdfunding-Startpreis.
Das ist die Basis für die super detaillierte Customization des drumbeam: Du kannst genau festlegen, wie viele Drumpads du brauchst, wie groß jedes einzelne Feld ist, welche Soundquelle du damit ansteuerst und wie sie sich hinsichtlich Velocity usw. verhält. Über einen Button kannst du von einem Preset zum nächsten wechseln. Somit ergeben sich deutlich mehr Möglichkeiten, über CC-Modulation Sounds nach deinem Geschmack zu manipulieren.
Vielleicht kennst du den Hybrid Drummer? Er hat seit ein paar Tagen einen drumbeam, ist komplett begeistert davon und wird ihn vermutlich primär dafür nutzen, um Effekte und Soundmodulation aller anderen Bestandteile seines Hybridkits zu steuern. Das Gleiche passiert gerade beim Modularsynth-Hersteller instruomodular.
Wenn du also Musik produzierst oder zumindest teilweise elektronisch spielst, kannst du wahrscheinlich mit keinem Gerät auf dem Markt solche Variation und spannende Effekte in dein Drumming bringen. Und es entstehen ungeahnte kreative Möglichkeiten, wie wir dank der Betatester und Reviewer feststellen dürfen.
Tatsächlich wird (auch hier im Thread) der Formfaktor des drumbeam sehr positiv hervorgehoben. Er besteht aus einem Stück Aluminium und nicht etwa Plastik, wiegt trotzdem nur ca. 800 g und passt in jeden Rucksack und in jedes Drumset. Die meisten Drumpads sind ziemlich klobig und wiegen 3-4 Kilo. Der drumbeam fügt sich dank des von uns entwickelten Multi-Purpose Mount gleichermaßen in Cymbal- und Percussionständer ein, wodurch das Spielen leichter und ergonomischer ist.