punky schrieb:
ein post bezüglich des analog delays:
somebody at muffs schrieb:
I emailed COTK a few years back (then i had a monster 1/4" system) I had the Frequency shifter and i wanted their analog delay. Them not knowing anything about me i asked about what BBDs they were using...they told me they werent using BBDs but they had an "old trick" to make an analog delay and roland did it back in the day...
Well i found out later their "old trick" is simply to lie and deceive people because the delay uses PT2399 digital ICs.
My guess is (and it's just a guess) is this module uses the same...
I would love to see gut shots though.
To me, COTK are liars, they flat out lied to me...and to their customers who think they are getting a product that they arent.
fuuuuuuck that!
edit: es gibt leuet denen ehrlichkeit wichtiger als noch ein gutes modul mehr zu haben..........
Einfach mal so kopiert oder schon mal selbst reingeschaut?
Ich bin überhaupt kein Techniker und gehöre eher zu der Fraktion, die froh ist, dass ein Modul nach dem Einbau läuft, aber ich lese solche Postings (nicht Deins, sondern das mir wohlbekannte Ursprungsposting) mittlerweile mit viel Skepsis.
Hier wird ziemlich halbgar das Vorhandenein eines Bauteils beschrieben, aber die Art und Weise, wie es verbaut wurde nicht. Die Beschreibung seitens COTK, mehr eine grobe Andeutung zugegebenermaßen, sagt nichts über verbaute Teile aus, also wird auch nicht gelogen.
ZUnächst einmal der reine Hörtest: Dass ein C1680 kein BBD-Delay im üblichen Sinn ist, bekommt man sofort mit, wenn man, wie in meinem Fall, ein Doepfer BBD und ein Moogerfooger MF104 Analog Delay zum Vergleich heranzieht. Es klingt völlig anders, viel sauberer, nicht ganz ohne Artefakte, aber diese gehören einfach dazu.
Dazu führt wohl die Verwendung von AD- und DA-Modulatoren und analoger Bauteile, die somit zu einer hybriden Verarbeitung führen. Endlosfeedbacks sind ohne weitere (Modul-)Komponenten verlustfrei nicht möglich, allerdings gibt es hier Workarounds, um auch solche Sachen zu generieren.
Das Ergebnis ist ein sehr analog klingendes Echo, das ich mittlerweile wesentlich öfter verwende als die beiden oben genannten Schätzeleins.
Auch Module kann man am Mixer über SEND/RETURN anschliessen, aber wem erzähle ich das.
Vielleicht mag sich jetzt noch jemand über die Bezeichnung VC Analog Delay echauffieren, aber darüber diskutiere ich jetzt nicht mehr. Es arbeitet nun einmal mit digitalen
und analogen Elementen, die in bestimmter Weise miteinander kombiniert sind und die Wechselwirkung erzeugt das Ergebnis. Mir gefällt es, weil es anders ist und gut. Simple und damit schnelle Bedienung, gezielte Modulationen, Send/Return zum Einschleifen anderer Module (gerade das Einschleifen eines Phase oder eines Frequency Shifters ist an dieser Stelle interessant) und ein teilweise unglaublich tiefer Klang.
Nichts anderes meinte die Andeutung von COTK im ersten Teil der Muff-Wiggler-Kopie und nicht viel verstanden hat wohl der "Fuck-Off"-Typ, aber solche Leute finden sich überall.
Ich kann solche Sachen nicht bauen, aber der auch nicht, soviel steht fest. ZUmindest ist auch er so ehrlich zuzugeben, dass er selbst auch nie eines gesehen und vermutlich auch nicht gehört hat. Er "guess"-t. Genau lesen!