Doku / Filme / Biographien von Musikern

Auf Paramount+
Vertrag unterschreiben, kassieren und sich dann als Opfer hinstellen.





Ich hab "Girl you know it's true" im Kino gesehen und fand ihn echt gelungen.

Sowohl die Musik von Milli Vanilli als auch der folgende "Skandal" haben mich damals ziemlich kalt gelassen, aber Rob und Fab kommen in dem Film durchaus sympathisch rüber.

Wer war da nun "Opfer" und wer "Täter"?
Meine Begleiterin - der die Musik damals gefallen hat - hat sich nach dem Film gefragt, ob Frank Farian das Ganze nicht besser von vornherein offengelegt hätte. Als neuartiges Pop-Konzept. Die einen tanzen und sehen aus - und das konnten die Jungs! - und die anderen machen die Musik dazu.

Ich war da eher skeptisch - die Leute wollten offenbar belogen werden, sonst hätte das alles nicht so gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gene Simmons ist ein berechnender Geschäftsmann, und diese wirklich ganz unterhaltsame Doku darf als geschickte Eigenwerbung betrachtet werden .
Wenn man genau hinhört fällt das auch auf . Aber es muss ja auch nicht zwingend alles in einer Dokumentation gesagt werden, es ist überwiegend Unterhaltung .
 

Hiphop – Made in Germany​

4 Teile

Wie hat sich Deutschrap seit den 80ern verändert – und wie genau spiegelt Hiphop dabei die deutsche Gesellschaft? Eine unterhaltsame Zeitreise durch vier Jahrzehnte.Ob Sexismus, Rassismus, Antisemitismus, ob Mauerfall oder Klimawandel – Deutschrap reagiert auf Ereignisse, nimmt den Zeitgeist auf, kritisiert und polarisiert dabei. Von den 80ern bis heute, von Heidelberg in die Metropolen unseres Landes, von Kohl bis Scholz. Unter anderem mit Eko Fresh, Liz, Smudo, Eunique, Ali Bumaye, Ebow, Denyo, König Boris, Disarstar, Toni-L, Kitty Kat, T-Low, Gregor Gysi und Michel Friedman.

 

Wendy Carlos: Revolution der modularen Synthesizer | Flick Flack - Kultur erklärt | ARTE​

Synthesizer sind heute aus Film, Musik und Werbung nicht mehr wegzudenken. Wir alle kennen sie, die großen synth-schwangeren Hits aus „Stranger Things” oder den Ohrwurm „Get Lucky” von „Daft Punk”. Ohne die Komponistin Wendy Carlos würde es die ganzen Musikstücke in dieser Form nicht geben. Wenn wir Wendy Carlos doch so viel zu verdanken haben, warum haben wir dann so wenig über sie gehört?

 

Arc: Hampshire Jam 3 2004 (Front Camera) Mark Shreeve and Ian Boddy​



Arc: Hampshire Jam 3 2004 (Side Camera) Ian Boddy and Mark Shreeve​

 
Neue Deutsche Welle - dreiteilige Doku auf 3SAT und ZDF Info: Die Pioniere / Der Hype / Der Overkill


 

„Musik im technischen Zeitalter“: Karlheinz Stockhausen – West-Berlin 1963​

Stockhausen war ein Pionier er legte die Grundsteine der Elektronischen Musik, die sich immer weiter entwickelte. Tangerine Dream über Kraftwerk bis zur heutigen EDM. Ein guter Freund Jahrgang *1948 +2016 Otfried Rautenbach Köln/Heidelberg hatte bei Karlheinz Stockhausen Neue Musik Studien.
 
Das hier fand ich richtig schlecht, Abbruch in der 20. Minute , mal schauen ob ich die zweite Hälfte noch mal versuche .


 
Igor Levit: No fear

Das inspirierende Porträt eines Künstlers auf seinem Parcours zwischen traditioneller Karriere und neuen Wegen in der Welt der Klassik: Der Film begleitet den Pianisten Igor Levit bei der Aufnahme neuer Werke, seiner Zusammenarbeit mit seinem kongenialen Tonmeister, mit Dirigentinnen, Orchestern und Künstlerinnen.

https://www.arte.tv/de/videos/092276-000-A/igor-levit-no-fear/
 
eben wurde in der MDR-reihe "Lebensläufe" die doku "Purple Disco Machine - From Dresden To The World" ausgestrahlt. ich hatte vorher zwar schon mal den namen gelesen, aber noch nie etwas von Tino Piontek (*1980) aka PDM gehört. ein kamerateam begleitet den netten disco-produzenten von seiner heimat in die USA.
 

The King of Microrhythm​


J Dilla's approach to rhythm was quite revolutionary. In this video I look through the techniques he used, how drummers have attempted to play Dilla Beats, and at my own attempts to incorporate Dilla-style rhythms into my own classical compositions.

 


News

Zurück
Oben