Doku / Filme / Biographien von Musikern

Krautrock und natürlich auch Elektronik

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=FT2674tdQVI

unfinished:
"Romantic Warriors IV – Krautrock (Part 1)" (USA, 2019, 120 minutes) - NTSC All Regions DVD available at http://www.progdocs.com, Amazon USA, Canada and Europe, and in selected online stores worldwide in January 2019.

FEATURING CAN • Faust • Kluster • Cluster • Kraftwerk • Floh De Cologne • NEU! • LA Düsseldorf • Japandorf • Harmonia • Krautwerk • Electric Orange • Robert Rich & Markus Reuter • Wume • Damo Suzuki Network PLEASE Contribute TO OUR Indiegogo campaign at https://igg.me/at/krautrock DVD ON SALE AT WWW.PROGDOCS.COM IN JANUARY 2019. LANGUAGE - ENGLISH AND GERMAN - ENGLISH SUBTITLES - PICTURE -16:9 SOUND - 2.0 STEREO TOTAL TIME – 120 MIN. ©℗ 2019 ZEITGEIST MEDIA LLC.

die hier gibt es allerdings bereits: meist spricht übrigens Flür für Kraftwerk.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=x3yRXCnQvL4
 
Zuletzt bearbeitet:
Sounds of Berlin


Dokumentation über die Hauptstadt der Elektronischen Musik; mit Interviews von Juan Atkins, Dr. Motte, Dimitri Hegemann, Marc Houle, Monolink, Pan-Pot, Mathias Kaden, Nela, Alexander Krüger, Ekaterina, FreedomB u.a.


 
Im Laufe des nächsten Jahres bringt Jarre eine schriftliche Autobio raus: Mélancholique Rodéo – Mémoires.

Paar Infos sind u.a. hier zu finden (Stück nach unten scrollen).
 
Im Laufe des nächsten Jahres bringt Jarre eine schriftliche Autobio raus: Mélancholique Rodéo – Mémoires.

Paar Infos sind u.a. hier zu finden (Stück nach unten scrollen).

Hoffentlich hat sich der Verlag nicht irgendeinen Bachelor-Studenten als Übersetzer ins Boot geholt -- die letzten (Musik-)Bücher, die ich als Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche gelesen habe, waren absolut grauenerregend ("Vakuumschläuche" für "vacuum tubes" und "Leslieschrank" statt "Leslie cabinet"... von "Schieberegistern" anstatt von "draw bars" mal ganz zu schweigen... und Roger Waters hat die Band ins Studio "geschliffen"... deswegen waren die wohl so scharf).

Es wird überall gespart, in der Regel am falschen Ende.

Stephen
 
Bay City Rollers - Rollermania


...interessant ist vor allem der Quervergleich auf die Ramones, ungefähr Minute 40:20.

 
Motörhead: the Guts and the Glöry (Döcumentary)



...manchmal ist Youtube *doch* was wert! :xencool:
 
Die von euch, die früher mal die (C64, Amiga)-Demo-Scene kannten (oder aktiv dabei waren) werden sich mit Sicherheit an die schwedische Gruppierung "The Silents" erinnern, aus der grössenteils dann erst "Digital Illusions", dann "Digital Illusions Creative Entertainment (DICE)" wurde, welche u.a. für die bekannte Spielreihe "Battlefield" verantwortlich ist. Einer der Musicians dort, war Jesper Kid (vorher bei "Crionics", dann u.a. auch bei "Melon Design")

-> https://demozoo.org/sceners/434
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Jesper_Kyd

Jesper Kid arbeitet heute als professioneller Musiker und ist neben vielen Aufträgen für Computerspiele ebenfalls für diverse Movie Scores verantwortlich.
Neben vielen anderen Klangerzeugern nutzte er auch den Yamaha CS-80.


View: https://www.youtube.com/watch?v=EIlFfHkSgaU
 
Zuletzt bearbeitet:
Conny PlankMein Vater der Klangvisionär


Conny Planks Name ist jedem Pop- und Rockmusik-Fan spätestens seit den 70er Jahren in Westeuropa ein Begriff. Er verhalf Bands wie Kraftwerk, Neu!, Eurythmics, Brian Eno oder Ultravox zu Weltruhm. Wie so oft bei Produzenten blieb der Mann, der dies alles erst ermöglichte, im Hintergrund. Sein Sohn Stephan Plank macht sich auf die Suche nach seinem früh verstorbenen Vater.
In Conny Planks Studio treffen sie sich alle: In den 70er und 80er Jahren nehmen Bands wie Kraftwerk, Neu!, Can, David Bowie, Whodini, Brian Eno, DAF, Gianna Nannini, Ultravox und die Eurythmics dort ihre Musik auf. Das Studio war auf einem Bauernhof in der Nähe von Köln. Conny Plank gehörte zu den innovativsten Sound-Experimentalisten seiner Zeit. Die Aufnahmen, die damals entstanden, haben die Klangwelt revolutioniert und bis heute nichts an Aktualität verloren. Während der Produktionen lebten die Musiker mit Connys Familie zusammen in einem Haus, man teilte sich das Badezimmer und aß gemeinsam am Küchentisch. Conny Plank starb viel zu früh im Alter von 47 Jahren. Er hinterließ seiner Frau, der Schauspielerin Christa Fast, und seinem damals 13-jährigen Sohn Stephan, ein weit über die Grenzen Europas bekanntes Musikstudio. Heute, 20 Jahre später, hat sich sein Sohn auf die Suche nach seinem Vater gemacht und ihm diesen Film gewidmet. Dazu befragt er international bekannte Musiker, die mit ihm spielten, als er noch ein Kind war. So ermöglicht er einen ungewöhnlich intimen und emotionalen Blick auf diese Künstler, ihre Arbeit mit Conny Plank und auf die Hintergründe einer Musikproduktion. Und insbesondere auf den Einfluss, den Conny Plank persönlich hatte. Auf Welthits und auf bis heute erfolgreiche Karrieren. Der Film schafft es, eine Brücke zur Vergangenheit zu bauen, wenn Stephan mit seinen eigenen Kindern die Orte seiner Kindheit besucht. Alte Amateuraufnahmen zeigen ihn als Kind auf dem Bauernhof zusammen mit seinem Vater und berühmten Musikern. Der Kinodokumentarfilm „Conny Plank - Mein Vater der Klangvisionär“ ist die Suche nach dem Menschen und Produzenten Conny Plank, eine Reise durch die Musikgeschichte, die Suche eines Sohnes nach seinem Vater und auch eine Reise um die Welt – unterwegs auf den Spuren von Conny Plank.

Regie :
Reto Caduff
Stephan Plank
Land :
Deutschland
Jahr :
2015
Herkunft :
WDR


 
Nabend,

ich bin heute darüber gestolpert und wüsste gern wie der Titel heißt der da ab 2:08 gespielt wird. Vielleicht kann mir jemand helfen...

oder es ist leider nur live erstellt worden mit dem MS 20 und Co oder was da rumsteht...

dann wäre es toll (Alternative Schreibweisen:
norddeutsch, ostmitteldeutsch: doll

Worttrennung:
toll, Komparativ: tol·ler, Superlativ: am tolls·ten

Aussprache:
IPA: [tɔl] Hörbeispiele:
Lautsprecherbild
toll (weibliche Stimme) (Info),
Lautsprecherbild
toll (männliche Stimme) (Info) Reime: -ɔl

Bedeutungen:

[1] teilweise veraltet, teilweise regional: einfältig bis verrückt [2] an Tollwut erkrankt, tollwütig [3] umgangssprachlich: großartig (Ausdruck der Bewunderung))

wenn jemand diesen Live-Mitschnitt hätte denn der macht mir wieder Lust auf mehr in der Richtung.

https://www.zeit.de/video/2019-07/6054271393001/fusion-festival-polizei-im-wunderland
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Doku! Geradezu intim-persönlich. Die größte Ehre die einem als Künstler widerfahren kann ist, wenn "Kollegen" die Geschichte erzählen.
 


Zurück
Oben