Doku / Filme / Biographien von Musikern

Hatte die Doku schon mal an anderer Stelle verlinkt, hier passt es aber wohl besser.
Absolut sehenswert!!!
Cure for Pain- The Mark Sandman-Story

 
Zwei Stimmen aus Korea
z.z auf der 3Sat Mediathek.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=60651

Zwei Stimmen aus Korea
Dokumentarfilm, Deutschland 2015: Das Doppelporträt zweier junger koreanischer Frauen: Die eine studiert Musik in Nordkorea, die andere Internationale Beziehungen in Südkorea. Dokumentarfilmerin Sung-Hyung Cho hat sich zwischen die Fronten begeben und entdeckt im Leben der beiden Frauen frappierende Ähnlichkeiten.
 
Heute um 15:30 Uhr. Auf Arte. "SHINE - Der Weg Ins Licht".

Ist mehr ein Spielfilm, aber ich fand den recht gut. (Das ist jetzt die Wiederholung)

Geht um den Pianisten David Helfgott.
 
synth britannia doku...
sehr informativ über die anfänge von synthmusik in england



keine ahnung obs das hier schon gab
 
Feinstrom schrieb:
wenn ihr den Film sehen wollt, könnt ihr ihn ja mit unterstützen.

würde ich gerne, aber ohne kreditkarte geht nix - finde ich dämlich, dass es keine paypal-option gibt :sad:
 
Jetzt muß ich mal 'n bissi uffmischen hier, so viel Rock Kram geht ja gar nicht in einem Synthezier Forum. Is zwar nur ein Interview aber das fetzt richtig.
Ich finde niemand (o.k. Afx auch) lässt es härter krachen als Ventian Snares. Der zischt gut die Bier weg während seiner gigs wie man sieht..cool und echt abgefahren:supi:


View: https://www.youtube.com/watch?v=uJMj8UF7yYo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir eine Spur zu hart. Aber lustig!

"Etc." !!

Bestes "Nicht-Interview" seit langem.
 
Wünsche mir das es irgendwann mal eine Doku über Steve Roach gibt ........muss nicht umsonst sein!

Wenn jemand was weiß wegen DVD/BD bitte informieren!

Danke!!
 
http://www.ardmediathek.de/tv/Film-...en/Video?bcastId=24787788&documentId=45542294

Marley
29.08.2017 | 139 Min. | Verfügbar bis 28.11.2017 | Quelle: Bayerischer Rundfunk 2017
http://www.ardmediathek.de/tv/Film-...en/Video?bcastId=24787788&documentId=45542294
"Marley" ist ein großartiger Musikdokumentarfilm, der den Menschen und Künstler Bob Marley in all seinen Facetten zeigt. Regisseur und Oscar-Preisträger Kevin Macdonald recherchierte auf der ganzen Welt und erhielt als erster Zugang zu bisher unveröffentlichtem Filmmaterial und Musiktracks.
 
Mal etwas anders "Raving Iran" ist noch ein paar Tage in der 3Sat Mediathek. Ein Doku-Film über zwei UndergroundDJs im Iran. Ich hab ihn noch nicht gesehen, hatte aber vor ein paar Monaten schon von dem Projekt gehört.
 
Wünsche mir das es irgendwann mal eine Doku über Steve Roach gibt ........muss nicht umsonst sein!

Wenn jemand was weiß wegen DVD/BD bitte informieren!

Danke!!

Das wäre in der Tat spannend, vielleicht auch in einem größeren Zusammenhang mit anderen amerikanischen Ambientmusikern wie Robert Rich, Kevin Braheny, Michael Stearns, Jeff Greinke, Sam Rosenthal, Paul Haslinger oder Brian Williams, Graeme Revell und dergleichen. Was sich anbieten würde, da Roachs Wege sich immer wieder mit denen der obengenannten Künstler gekreuzt haben.

Andere Baustelle: Auch, wenn ich die Musik nicht unbedingt mag, so fand ich diese Doku über Popmusik aus HAgen sehr kurzweilig (und die Protagonisten i. d. R. spannender und sympathischer als ihre musikalischen Machwerke):

http://www1.wdr.de/mediathek/video/...en---nena-extrabreit-und-die-anderen-102.html

99 Luftballons über Hagen.

Stephen
 
Ich bin mir beim Threadtitel etwas unschlüssig - zählen auch Bücher als "Biographien von Musikern"? Und auch, wenn die eher nicht im Synth-/Elektronikbereich aktiv waren?

Wenn nicht: Bitte einfach nicht weiterlesen ;-).

Wenn ja, kann ich die Biographie-Trilogie des Ende Januar verstorbenen Man-Gitarristen Deke Leonard nur allerwärmstens empfehlen. Hat musikalisch zwar wenig bis gar nix mit Synths und deren Bedienung/Nutzung zu tun, ist aber hochinteressant sowie exzellent und sehr humorvoll geschrieben.

In chronologischer Reihenfolge:
"Maybe I should've stayed in bed" (seine Jugend und prä-Man-Zeit)
"Rhinos, winos and lunatics" (die Hauptphase von Man in den 1970ern)
"Maximum darkness - Man on the road to nowhere" (ab den frühen 1980ern)

Dazu noch "The twang dynasty", das sich mit (primär im Rock'n'Roll und artverwandten Bereichen aktiven) Gitarristen befasst, die ihn beeinflusst haben.

M.W. ist allerdings nur "Rhinos, winos and lunatics" auch auf Deutsch erschienen, und die englischsprachigen Originale sind nur in relativ kleinen Auflagen erschienen und inzwischen schwierig zu bekommen. Wenn mal eins (egal, welches!) für günstig den Weg kreuzt - nicht lang fackeln, sondern zuschlagen!
 
Absolut sehenswert!!!
Cure for Pain- The Mark Sandman-Story

Dein Posting ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe mir jetzt endlich mal die Zeit genommen, den Film anzusehen. Das ist wirklich absolut sehenswert. Selten hat ein Dokumentar-Film bei mir so sehr den Eindruck hinterlassen, dass es da jemanden ganz bemerkenswertes gab.
Und auch musikalisch ist das grandios (ok, ist natürlich immer Geschmackssache). 'Morphine' sind damals an mir eher vorbeigegangen - ich kannte die schon, aber irgendwie war dann Sachen wie the Nails oder Nick Cave präsenter. Aber das hole ich grade nach.

Danke für diesen Tipp!
 
Schade nur, dass es den Film derzeit nur mit Untertiteln gibt. Das nimmt etwas vom Sehvergnügen. Es gab mal eine nicht untertitelte Version, aber ich konnte sie nicht mehr finden. Wahrscheinlich rausgenommen.
Muss leider gestehen, dass ich, bis auf den Namen, der damals doch recht verbreitet war, Morphine auch an mir habe vorbei gehen lassen.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben