[quote:cad969c2b6=*moondust*]sorry nochmal wergen den vactro
moondust schrieb:
sorry nochmal wergen den vactrol modulen . ...
Vactrols sind ja "nur" Steuerelemente.
D.Doepfer:
Unter einem Vactrol versteht man eine Kombination aus lichtempfindlichem Widerstand (LDR = light depending resistor) und einer Lichtquelle
D.h., diese Elemente ersetzen Widerstände in einer Schaltung, damit diese spannungssteuerbar werden.
Das Verhalten von Vactrols könnte man als "weicher" oder "zäher" bezeichnen, sie haben damit nur indirekt einen Einfluß auf den Sound.
Den bestimmt immer noch die Schaltung selber.
Wenn MOTM Vactrols einsetzt, geschieht das halt in deren Schaltungen und die können nun wieder ganz anders klingen als die Doepfer-Schaltungen.
(siehe auch Vactrol-Grundlagen bei Doepfer
http://www.doepfer.de/home_d.htm )
moondust schrieb:
welche, außer dem 111er VCO (hi-end) sind denn besonders empfehlenswert?
Ich finde die Quad-Module sehr gelungen. (A 143-1 ... 4)
Die machen zwar keinen Sound, weil es halt Steuerspannungsmodule sind, sind aber vom Konzept her einmalig und vielseitig.
Gut klingen soll auch das A 121 Multimode VCF.
Gehört habe ich es aber selbst noch nicht. Und mein Synthesizers.Com State Variable VCF ist unschlagbar. Was da raus kommt ...
Sehr interessant finde ich auch Doepfers A 137 Wave Multiplier, zwar auch noch nicht gehört (nur in seinem Soundbeispiel), aber es ist auch sehr vielfältig modulierbar.
Daß der "dicke" VCO (111) schlecht sein soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Das sind Curtis 3340 VCOs, die auch schon im Prophet, ProOne, Banana und was weiß ich nicht wo noch, schon ihren Dienst getan haben.
Ich habe selber drei VCOs mit diesem Chip und die klingen wirklich gut.
Die äußere Beschaltung mag ein wenig eine Rolle spielen (das hatten wir ja hier schon mal), aber der Grundsound kommt doch von diesem Chip.
@phreek :
Deine Module sehen klasse aus. Würdest Du uns Deine Methode der Frontplattenbearbeitung verraten (Lackieren, Folie, Beschriftung ...)