Dmitry Sches Thorn

C

c1151

Guest
Für den Einführungspreis von 69$ is das ok in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich gestern Nacht gleich nach dem Download erst mal 2,5 Stunden an dem Teil hängen geblieben bin hab ich dann doch mal die gut 70 Euren (Steuer und so) investiert...

Bis jetzt finde ich die Kiste ganz spannend. Ich bin mir noch nicht sooo sicher, dass der "harmonic filter" (der ja doch irgendwie das Alleinstellungsmerkmal ist) so viel mehr kann als ein Faltungs-"Hall/Filter" auf der Summe und ein EQ/Filter pro Stimme, insbesondere da der Shape Regler bei komplexen Kurven nicht glatt "morpht" sondern eher wave-sequenzig daher kommt. Ist aber auf alle fälle schon eine interessante und einfache Möglichkeit zum Klangverbiegen. Macht auch mit FM viel Spaß.

Knackig klingt die Kiste auf alle Fälle und hübsche Pads/Atmos gehen auch, recht organisches "gezupfe" auch. Mal sehen, bisher jedenfalls recht interessant.

Presets klingen zwar gut, da liegt der Schwerpunkt aber auf klassisch Subtraktivem, was dank Diversion Erbe auch sehr gut klingt. Der Spektralfilter ist meist noch frei, um die Presets nach Geschmack zu verbiegen. Wäre aber natürlich schön, ein paar Presets zu haben, die die Stärken der Engine zeigen...

Ach so: ein paar kleine Bugs gibt es noch (Windows 8, Reaper, 64 bit): In der Spektralansicht führen die Optionen "Glätten" und "Schärfen" des Spektrums bei mir zum Absturz... Denke das wird noch gefixt, ist jedenfalls kein Drama.
 
Ich finde den Thorn richtig Klasse! Macht absolut Spass das Teil!

Heute ist überigends die v1.04 rausgekommen:

version 1.04:
  • Added MSEG/STEPPER OneShot mode
  • Now Thorn remembers recent folder when importing WAV-files
  • Fixed Windows 32 bit stability issues
  • Adjusted polyphony stealing scheme, now Thorn tries to not steal sustained voices if possible
  • Adjusted LFO syncing when Arp is on
  • Added "Disable MIDI Output" option to solve MIDI recording issue in Sonar
  • Fixed multiple minor GUI/processing issues
  • Adjusted user manual
version 1.03:
  • Fixed a crash that might occur on Windows when editing harmonics
  • Significantly reduced installers size
  • Added support for preset switching with Up(Left) and Down(Right) arrow keys ( Disabled in the main menu settings by default! )
  • Added popup value editors for controls, SHIFT+click to open
  • Added OSC KeyTrack control
  • Added "Constant" to the list of available modulation sources
  • Draw proper curve instead of bars in Harmonic Filter editor
  • GUI layout adjustments
  • Fixed minor stability issues
  • Manual adjustments
 
Ich danke für den Tip - gefällt mir gut !

Release-Zeiten könnten für Ambient länger sein - dafür läßt sich aber viel mit den Effekten machen. Neben anderem auch schöne Bell-Sounds für meine Zwecke möglich.

Wenn man die Wavetables mit einem LFO oder Enevelope durchfährt wird dieser Osc irgendwie verzögert - ein Bug ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, keine Ahnung so genau habe ich auch noch nicht rumgeschraubt. Da es ja ein frisches Release ist, werden bestimmt noch jede Menge Bugs drin sein.
 
Wenn man die Wavetables mit einem LFO oder Enevelope durchfährt wird dieser Osc irgendwie verzögert - ein Bug ?

Wenn du das Problem meinst, dass bei schnellen Sweeps z.B. einige Wellen zu fehlen scheinen, dann vermute ich, dass es am "zu langsamen" Wellenformupdate liegt. Nachdem Thorn additiv ist, vermute ich, dass da im Hintergrund eine Fourier-Trafo um die aktuelle Wellenform zu generieren. Die "triggert" natürlich nicht bei jedem Sample. Üblicherweise (z.B. in Zebra) und ich vermute auch in Thorn wird ein paarmal pro Sekunde (vielleicht auch ein paar 10- oder 100-mal) eine aktuelle Wellenform berechnet und dann wir zwischen der alten und der neuen Wellenform überblendet.

Das spart deutlich Rechenzeit und liefert sehr gute Ergebnisse, wenn die Amplituden der Harmonischen halbwegs gleichmäßig steigen oder sinken und die Phase sich nicht ändert. In anderen Fällen hört man, dass da "geschummelt" wird. In Zebra kann man die Update-Rate anpassen. In Thorn habe ich da noch nichts gefunden.

Muss man schnelle Soundmodulationen halt über FM/RM und den Cutoff machen....
(Der Balance Regler scheint auch recht wenig "rucklig" zu reagieren, vermutlich weil er das Spektrum recht glrichmäßig ändert.

Zur Wunschliste: Ja, längere Release-Zeiten (und insbesondere Decay-Zeiten) wären schön. Schnellere LFOs bzw. eine feinere Einstellbarkeit bei schnellen Geschwindigkeiten auch.

Sonst hat das letzte Update schon meine dringendsten Wünsche erfüllt (one-shop Multistage-Hüllkurve und besseres Notenstehlen). MPE wäre jetzt noch schön...

Jedenfalls ein sehr netter Synth.
 
Es sind bei mir sehr langsame Sweeps - ist immer das erste was ich bei einem Wavetable-Synth mache. Beim Anspielen des Tones kommt dieser Delay-Effekt, wenn man den Ton dann hält ist der Rest o.K. Mit langen Attack-Zeiten läßt es sich kaschieren.
 
Wenn man die Wavetables mit einem LFO oder Enevelope durchfährt wird dieser Osc irgendwie verzögert - ein Bug ?
Es sind bei mir sehr langsame Sweeps - ist immer das erste was ich bei einem Wavetable-Synth mache. Beim Anspielen des Tones kommt dieser Delay-Effekt, wenn man den Ton dann hält ist der Rest o.K. Mit langen Attack-Zeiten läßt es sich kaschieren.

Nach langer Zeit viel mir doch wieder ein dass ich ja antworten wollte...Sorry!

Hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert und ein leichtes "Glitchen" gefunden, das reproduzierbar auftritt, wenn man die Multi-Segment-Hüllkurve zum Wellenform durchfahren nimmt und so mitten in der Steigung das Spielen aufhört. Wenn die gleiche Stimme wieder kommt Klingt kurz was komisch.

Ich vermute mal, dass die für die Stimmen zuletzt gewählte Wellenform für die Welle beim Triggern kurz aktiviert wird und dann erst die aktuelle Welle generiert wird.

Das "Feature" tritt bei mir aber deutlich weniger auf, wenn ich normale Hüllkurven nehme. Nicht optimal, kann ich aber mit leben. Trotzdem schöner Synth.
 
Habe den Thorn auch mal getestet. Sehr einladende Oberfläche, sehr gut zu bedienen. Man kann von Grund auf Klänge erstellen, erklärt sich wie von selbst, was mich aber schlussendlich nicht überzeugt hat, ist der Klang von Thorn. Schade drum. Werde ihn mir also nicht zulegen.
 
Das mit dem Grundklang geht mir auch so und deshalb war´s eigentlich ein Fehlkauf. Die Sounds, die ich mit Serum/ Rapid Synth oder Omnisphere 2 mache, sind da eine ganz andere Liga und fehlt noch eine vernünftige Release Zeit.
 
version 1.07:
  • Added distortion pre/post switch for filter section
  • Added arrows to shift left/right Arp and Glitch
  • Added 25 new glitch presets
  • Thorn can load presets from Thorn CM and Thorn BEAT versions
  • Fixed stuck notes in AAX
 
version 1.2:
  • Thorn is distributed by Plugin Alliance now
  • Integrated Plugin Alliance framework with toolbar and authorization scheme
  • Thorn Essentials, HouseMaster One and Thorn Expansion 2 by Rob Lee are in the factory library now, free of charge
  • Modulation depth can be modulated now without issues
  • MIDI CC is working now when ARP is turned on
  • Thorn now returns text values to be displayed in automation lanes for AAX / VST3 / AU
  • Removed Optimize Polyphony option, will be returned later
  • Fixed automation smoothing issue
  • Fixed a crash when opening AAX page-table
  • Fixed minor preset loading issues on Windows
hmn..
 
Stimmt, aber man bekommt mit guten Softsynths wie dem Thorn soviel musikalisches Werkzeug für im Grunde kleines Geld, da fällt sowas doch kaum ins Gewicht. Enjoy;-) und danke für mit auf's Radar bringen!
 
Stimmt, aber man bekommt mit guten Softsynths wie dem Thorn soviel musikalisches Werkzeug für im Grunde kleines Geld, da fällt sowas doch kaum ins Gewicht. Enjoy;-) und danke für mit auf's Radar bringen!
Ja keine Frage der Synth ist klasse, benütze Thorn schon länger (wie auch Tantra u. Diversion) - Bin erst seit kurzem wegen dem SPL Iron bei PA, dort bekommt man monatlich einen USD 25.00 Gutschein oder?
Hat der jeweils einen Mindestbetrag? Wenn nicht könnt ich damit elegant, kostenlos "Upgraden"
 
die Gutscheine können auch doppelt so hoch und höher sein, dazu bekommst ab bestimmten Einkäufen neue Sachen besonders günstig.
Gutscheine kannst du auch auf KVR von anderen kaufen und kombinieren, PA ist egtl da recht locker

Für was du die Gutscheine benutzt bleibt dir überlassen, kombinieren im Warenkorb lohnt sich.
Lizenz Transfer macht 20usd gedeckelt bei 50usd (ansammeln lohnt auch hier)


da dir der Thorn gefällt schau dir mal den ZONE von audiaire an, der ist auch genial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand von 1.1 auf 1.2 upgedatet? Auf der Homepage steht, man soll über deren Kontaktformular eine email schreiben, aber seit 10 Tagen warte ich auf eine Antwort.
 
seit 10 Tagen warte ich auf eine Antwort.
Ich bin ja erst neu mit der 1.2.1 eingestiegen. Aber Dmitry antwortet eigentlich relativ kurzfristig (eher 1-2 Tage, aber nicht 10).
Da es um den Umstieg von seiner auf die PA vertriebene Version geht, schätze ich eher, die Verzögerung liegt (derzeit) an denen. Nochmals nachhaken?
 
ich benutze die CM Version (das gleiche wie die BEAT Version) und finde das Ding richtig klasse. Zumindest habe ich nichts vergleichbares an Synths im Repertoire.
 
So, habe nochmal nachgefragt und tatsächlich ist meine letzte Mail wohl untergegangen, jedenfalls hat er jetzt sofort geantwortet.
19$ nur für den Umzug ist natürlich so eine Sache, vorallem da Neukunden das Teil ja schon für 29$ im Sale kaufen konnten.
 
Und heute ist es soweit, mit dem Voucher für diesen Monat kriegt man Thorn für 14,99$ plus VAT bei Plugin-Alliance, da sind 19$ Upgradegebühr wirklich dreist!!!
 
Änder mal deine Adresse im Account. Dann zahlst auch kein VAT!
 
Ja, könnte man vielleicht machen, bei so niedrigen Preisen fällt es aber kaum ins Gewicht.
Mit geht es eher darum dass der Preis für das Update einfach mal viel zu hoch ist, vorallem wenn man bedenkt, dass jeder Neukunde das Teil grade für 14,99$ bekommt.
 


News

Zurück
Oben