DIY Infos / Schaltpläne & Service Manuals

Wer ein besseres Servicemanual zum Yamaha SY99 incl Schaltplan hat, als das was es im Netz gibt, bitte Nachricht - danke.
 
kennt einer gute fx layout, ich suche nen guten dist und bitcrusher.

abgesehen von tonepad :doof:
 
Datasheet zu Mitsubishi M5206P gesucht

Ich suche das Datenblatt - oder zumindest das Pinout - zu einem Mitsubishi M5206P. Das ist ein Dual VCA, wurde zum Teil von Akai, zum Teil von Korg verbaut. Im Netz gibt es kein Datenblatt von dem Teil.
 
Re: Datasheet zu Mitsubishi M5206P gesucht

florian_anwander schrieb:
Ich suche das Datenblatt - oder zumindest das Pinout - zu einem Mitsubishi M5206P. Das ist ein Dual VCA, wurde zum Teil von Akai, zum Teil von Korg verbaut. Im Netz gibt es kein Datenblatt von dem Teil.

Wenn das Ding auch von Yamaha eingesetzt wurde, steht er in deren Chip Guide, sowas hab ich neulich irgendwo runtergeladen. Evtl aber unter anderer Bezeichnung. Ich guck gerade mal ob ich was finde.

EDIT: Bei Yamaha nichts gefunden. In welchen Akais und Korgs steckt das Ding denn drin?
 
Ich suche auch mal wieder was: Einen Schaltplan zum Linemischer SLM82 von MAM. Die Firma gibts leider nimmer, sachdienliche Hinweise, wo ich sowas herbekomme werden gerne genommen - danke :)
 
Gerade entdeckt, wurde noch nicht genannt und kann als Quelle evtl ins Wiki:

http://www.synfo.nl/

Den Schaltplan zum SLM 82 habe ich inzwischen von einem ehemaligen MAM-Menschen bekommen, per Kontakt über TBS/Modemachines.
 
microbug schrieb:
hatte eine zum im Original Solina verwendeten M087 abweichende Belegung.
Im Eminent Solina (also dem originalen Solina) wird ein SAA1030 verwendet. Interessant wäre, ob der M087 kompatibel zum SAA1030 ist.
Einen SAA1030 gibts zwar bei vielen Chiphändlern, aber anscheinend gibts auch ein Autoelektronikspezialbauteil mit dieser Bezeichnung. Deswegen bin ich etwas vorsichtig.
 
Interessant. In den beiden von Dir verlinkten Schaltplänen hats jeweils einen anderen TOS drin, die haben auch unterschiedliche Pinbelegungen. Der M087 ist im Komplett-pdf, der SAA in den Einzeldateien drin. Demnach wären diese beiden nicht kompatibel zueinander.

SAA-Chips wurden von ITT Semiconductor gebaut, und die gibts in dieser Form schon ewig nimmer (ITT als Marke selbst schon, aber das ist was ganz Anderes). Hatten auch spezielle Orgelchips im Programm und waren recht beliebt bei diversen Herstellern, daher gibts davon scheinbar auch noch Restbestände.

Wenn Du nach einem musikalischem SAA1030 suchst, dann muß da ITT dabeistehen, sonst ist es der Falsche :)

Edit: @nordcore: schöne Seite, danke. Da steht ja auch unser M087 drin, demnach ein 12 note TOS, der von mir genannte 50240 ist ein 13 Note TOS. Der SAA1030 ist allerdings nicht dabei.

Hier hats noch eine Liste: http://www.vintagechip.altervista.org/
 
nordcore schrieb:
... und auch kein Pinkompatibler - der ist anders.

Letztlich sind die ganzen 12 Note TOS mehr oder weniger gleich aufgebaut, unterscheiden sich nur in Anschlüssen und auch dem Ausgabe-Tastverhältnis. Da der M087 ein 50% Typ ist, wird der SAA1030 ebenfalls einer sein, sonst müßte man ja den Rest der Schaltung auch anpassen.

ITT trennte sich ab 1979 von etlichen seiner Geschäftsbereiche, darunter auch die Halbleiterherstellung, und etliche Bauteile fielen diesem Prozeß zum Opfer. Daher wohl auch der Wechsel zum M087.
 
microbug schrieb:
nordcore schrieb:
... und auch kein Pinkompatibler - der ist anders.

Letztlich sind die ganzen 12 Note TOS mehr oder weniger gleich aufgebaut, unterscheiden sich nur in Anschlüssen und auch dem Ausgabe-Tastverhältnis. Da der M087 ein 50% Typ ist, wird der SAA1030 ebenfalls einer sein, sonst müßte man ja den Rest der Schaltung auch anpassen.
Ich hab jetzt einen Restposten vom SAA1030 aufgetan. Hab mir zwei genommen (einen für Darpanets Soline, einen für mich zum Basteln) den Rest kriegt Senso von Vintageplanet.
 
Ich habe gerade eine cheesy Yamaha RX-17 erstanden und hätter gerne das SERVICE manual. Ein erstes googeln hat mir da keine guten Ergebnisse geliefert (vielleicht bin ich da auch einfach nicht so talentiert). Also: vielleicht hat einer von euch da was im Hinterkopf und kann mich auf einen link stoßen?
 
fonik schrieb:
Ich habe gerade eine cheesy Yamaha RX-17 erstanden und hätter gerne das SERVICE manual.
Yamaha hat nie Servicemanuals so rausgerückt. Man kann die Manuals jetzt bei einer Dienstleisterfirma bei Berlin kaufen - Name hab ich leider vergessen. Das sind dann sehr gute Kopien vom Original. Ich hab damals auf der Webseite von Yamaha Deutschland gesucht.
 
Die Firma heißt Schaltungsdienst Lange, an die hat Yamaha das irgendwann mal abgegeben. Ich hab damals aber von denen noch Schaltpläne bekommen, zumindest für RX-11 und DD-11.
 
Weniger Service Manual, aber ich wusste nicht wo ichs hinstecken soll:



http://fa.utfs.org/diy/electrix_repeate ... serman.pdf -> Bedienungsanleitung zum Electrix Repeater
http://fa.utfs.org/diy/electrix_repeate ... dendum.pdf -> Die Ergänzungen der Bedienungsanleitung für System 2.1
http://fa.utfs.org/diy/electrix_repeate ... se_mod.pdf -> Die Anleitung für die sog. NoiseMod (reduzieren der Nebengeräusche)
http://fa.utfs.org/diy/electrix_repeate ... PEATER.zip -> Zip-Archiv mit dem System 2.1 Update
 
Die Link zu Kevin Lightner im Eingangsbeitrag bzw Wiki stimmt nimmer, ist jetzt:

http://www.synthfool.com/docs/

Suche: Schaltplan oder Service Manual der Roland R5. R8 nützt mir nichts, die haben unterschiedliche Displays. Wer was hat oder was weiß, bitte PN an mich oder Link hier.
Im Netz ließ sich leider nichts finden, das hab ich schon alles abgesucht. Gibts evtl. ne Yahoo-Group dazu?

Danke!
 
Ja, ich war auch relativ baff, weil ich eigentlich nur auf der Suche nach brauchbarer Doku zu SGS-Ates Tongeneratoren/Dividern war und erst im Nachgang gemerkt habe, was da noch alles liegt.

Lesetipp für kuschelige Winterabende: das CRAY-3 Hardware Description Manual mit detaillierter Beschreibung des Hardware-Aufbaus inkl. Ätzmasken, Wafer-Fertigung, Bonding der Dies, etc.pp. Alles komplett in GaAs. Über das Endergebnis kann man IMHO auch heute noch immer nur andächtig staunen.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben