micromoog schrieb:
ja logo klingen DH und DS unterschiedlich, jeder noch so auf dem Papier neutraler Audio IO färbt das Signal anders
wer zum Beispiel keinen Unterschied zw. zB FM7/8 und einem DX7 hört, sei ein Besuch beim Ohrenarzt empfohlen.
Ein neutraler Wandler färbt das Signal wenig bis nicht, sonst ist er nicht neutral...
Der DX7 ist jetzt auch kein so tolles Beispiel für einen neutralen Wandler. Zudem werden die Unterschiede schon wesentlich kleiner, wenn man Dexed statt FM8 nimmt. FM8 ist zwar ein netter Softsynth, der DX7-Import ist aber eher ein Gimmick, das bei manchen Sounds recht gut funktioniert, bei anderen aber eher Sounds hergibt, die evtl. die gleiche Funktion erfüllen aber halt merklich anders klingen....
Wie schon Nick Name sagte:
Einen test von sagen wir M1 Software und M1 Hardware geht meines erachtens an der sache vorbei: Weil das ergebnis ja schon feststeht:
Man wird feststellen, das unter laborbedingungen bei gleiche klingen
Ich denke es gibt drei Faktoren warum häufig angenommen wird, dass Hardware-Digitale besser klingen:
- Psychologie: Ist teuer, echte Hardware, kann man Anfassen, muss Substanz haben... Klingt jetzt wahrscheinlich als würde ich Streit suchen...Ich habe aber auch gerne Hardware, weil es sich einfach mehr nach etwas Tollem und Besonderen anfühlt als Software.
- Früher war es wahr: Die ersten paar Softsynths klangen doch eher mau. Die Synthengines wurden zwar bald besser, häufig haben aber der Programmierer und seine Kumpels schnell ein paar Preset zusammengepfuscht. Hardwaresynths wurden von größeren und erfahrenen Teams entwickelt und die DSP Koryphäen waren alle auf der Hardwareseite an der Entwicklung beteiligt. Gibt heute zwar auch noch ein paar Großmeister im Hardwarelager (Accelerator, Solaris/Sonic Core, Mod7, etc.), mittlerweile gibt es aber auch im Softwarelager einige Meister (z.B. U-He, Vadim Zavalishin (Reaktor Core, ZDF Filter) ). Auch an der Preset-Front hat sich einiges getan, so dass man auch merkt, dass der Synth was taugt.
- Bei Plugins muss man seinen Schmutz selbst einbringen: Bei Analog-Synths ist es durchaus üblich, ein bisschen Rauschen beizumischen, um einen Sound etwas lebendiger zu machen. Das ist bei Hardware jedoch häufig nicht mal nötig, weil so mancher Aufnahmekanal eh schon ein bisschen rauscht und/oder brummt. Das mag sehr leise sein, so dass man es bewusst nicht wahrnimmt. Dennoch ist es da. Die meisten Plugins sind hygienisch rein, wenn man ihnen nicht sagt, dass sie rauschen sollen. Das kann ungewohnt/tot/langweilig klingen.