Moogulator schrieb:
Ist das wirklich das Problem, wenn 2 Boxen und ein Netbook auch Kaufreize triggern oder zumindest als sehr chic gelten können? Ist auch Kult, nur anders. Was ist so schlimm an Kult? Weshalb wird das noch mal genau verurteilt?
Zu verurteilen ist da gar nix. Ist halt je nach Szene auch unterschiedlich, was als "chic" gilt (Raster Noton vs. Berliner Schule z.B., und die Moog-Gitarre wird wohl auch eher selten von Rockabilly-Bands verwendet, obwohl das ja u.U. ganz interessant sein könnte
).
Statusdenken und Gruppenzwang mögen zwar dämlich sein sind aber halt auch allzumenschlich. Problematisch wird es aber m.E., wenn sich jemand von medial vermittelten Hypes und (u.U. nur eingebildetem) Gruppenzwang beherrschen lässt, statt rauszufinden welche Mittel für ihn am besten geeignet sind, seine Musik zu schaffen.
Finde es jedenfalls nicht schlecht, wenn Jordan Ruddess die B3 im Schrank lässt und statt dessen Prog-Rock mit nem Haken Continuum macht (auch wenn das nicht meine Art von Musik ist).
Ich wäre halt alleine aufgrund der Kosten- und Platzersparnis froh, wenn ich mich mit Software anfreunden könnte, aber das hab ich lange genug versucht, wird nix. Absynth mag noch so weitreichende Möglichkeiten bieten, wenn ich sie nicht nutze, weil mich das Interface verrückt macht und mich das Mausgeklicke nervt, liegen sie brach.
Darum bin ich jetzt dazu übergegangen mir in den nächsten Jahren zusätzlich zu meinem armen alten Prodigy noch einige wenige Hardware-Synths zuzulegen, die mir das Musikmachen erleichtern, statt mich zu nerven.
Manch Anderer wäre halt von Hardware genervt und nutzt die Vorzüge, die Software bietet.