Die Zeiten der CDs sind..

Die Zeiten der CDs sind..

  • vorbei

    Stimmen: 32 47,1%
  • gezählt und bald vorbei

    Stimmen: 16 23,5%
  • noch lange nicht vorbei (24bit, DVD und so..)

    Stimmen: 11 16,2%
  • wird wieder kommen..

    Stimmen: 9 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Klar ... pat pat ...

Hmm, ich kann bis zu einem Jahr die Versionen meiner Dateien wiederherstellen, falls ich da mal was ungewollt lösche oder ändere und dann habe ich noch die Offline Backups. Mit der Kombination bin ich zufriedener als wenn ich nur hier auf ein NAS sichern würde, denn wenn ich was unbemerkt lösche und mir das nen Monat später erst auffällt, dann kann es zu spät sein, denn ein NAS ist kein Backup.
 
Bezweifle aber, dass die CD ein ähnliches Revival wie Vinyl haben wird.

Tote leben länger, und noch sehe ich keine Notwendigkeit, über ein Revival nachzudenken, da die CD sich nach wie vor bester Gesundheit erfreut.

Man könnte natürlich noch einen weiteren Thread mit dem Thema "Wann ist ein Medium (LP, DC,...) eigentlich tot?" eröffenen um dann eine weitere, dieser sinnfreien Diskussionen zu führen :xenwink:.
 
Für elektronische Musik ist die CD tot. Alte Hasen wie Aphex Twin schaffen es noch, aber sonst?

Eigtl schade, bot die CD Raum eine Geschichte zu erzählen und Titel frei zu arrangieren. Niemand musste in 30 Sek aus allen Rohren gefeuert haben
 
Hier bringt jeder seine alten CDs in die Brockenstube und man kann für wenig Geld viel gute Musik kaufen. Von einigen Künstlern gönne ich mir auch noch Neuware.
Gilt ebenso für LPs (nein, hier kaufe ich (fast) keine Neuware - das Kickstarter-Ding von Boris Blank war die Ausnahme), die sind aber im Preis in den letzten Jahren gestiegen.
CDs gibt es so für 0,50 - 1,00 CHF und LPs dann eher von 4,00 - 8,00 CHF für "normalen" Krams.
 
Eigtl schade, bot die CD Raum eine Geschichte zu erzählen und Titel frei zu arrangieren. Niemand musste in 30 Sek aus allen Rohren gefeuert haben
Genau. Die CD hatte noch einen Vorteil gegenüber Files/Streaming: Mix CDs konnte man lückenlos spielen. Bei den meisten Fileplayern gibt es immer eine kurze Pause was ich sehr störend finde. Aber vielleicht sind Mix CDs ja auch tot.
 
Dann mach ein Mix-Tape.

Auf Cassette.
Kassette ist das schlimmste Medium was es gibt.
Es geht auch nicht darum das ich selber sowas machen will. Sondern in der Vergangenheit gab es schöne Mix CDs die ich auch noch besitze. Blöd ist halt wenn man die auf Platte zieht und man die nicht gapless abspielen kann. Darum kann ich mich davon auch nicht trennen.
 
wird wieder kommen....
als 120g Polycarbonat Highend Edition
für den 10K€ Vintage Phillipsplayer :buegeln:
 
Seit der Einführung der Musik-CD hab ich ca. 10Stücker der glitzernden Scheiben gegönnt,
bin aber schon beim dritten Player von daher würd ich mir schon wünschen das sich zumindest
PU der Bär gelesen von H. Rowohlt lage lange abspielbar bleibt
 
Bevor die CD ausstirbt, bin ich gestorben. Sie ist der Grund, warum ich für Musik Kohle ausgebe. Manchmal gönne ich mir auch das schwarze Vinyl.
 
Die Umfrage ist von 2006, da war das "Hot". Heute ist eindeutig jeder Datenträger um viele viele Kopien weniger als "damals" - ich habe damals faktisch deshalb beschlossen dieser Sache nicht mehr nachzulaufen und mein eigenes Verhalten als Musiker ebenso "angepasst".

Heute sind kleine Andenken wie Vinyl oder auch CD quasi da und schön - aber fast nur noch als "Erinnerungsstück" - zumindest zahlentechnisch.

Datenträger gäbe es ja genug, aber der Zugang kann ein anderer sein.
 
Die Umfrage ist von 2006, da war das "Hot".
Ich finde es historisch trotzdem interessant, mal die Antworten mit den aktuellen Gegebenheiten abzugleichen.

Es ist ja auch manchmal erheiternd, Vorhersagen in alten Computer-Zeitschriften zu lesen nach mindestens 2 Dekaden. Das kann purer Humor sein.
 
Die letzten CDs, die ich gekauft habe, waren von Bernie und Stephen. Die sind dann direkt auf Tonband gewandert.
Ich hab Tonbandgeräte, ein Tapedeck und Plattenspieler. CDs kann ich nur über den Rechner abspielen 🤷‍♂️
 
Normal macht das unser Freund @Michael Burman ja immer. ;-)
Natürlich ist das völlig normal. :P

Aber mal zum eigentlichen Thema:

Hier gäbe es ja mindestens zwei Betrachtungsweisen: Aus Konsumentensicht und aus Produzentensicht.
Ich selber habe noch keine "richtige" CD (sprich, für das breite Publikum) selbständig produziert,
als Konsument kaufe ich immer seltener CD's – aus mehreren Gründen. Erstens habe ich schon sehr viel Musik gehört und besitze auch Einiges an CD's. Neueres interessiert mich immer weniger/seltener. Ich habe inzwischen viele Inspirationen gesammelt, um auch mal eigene Musik zu machen. Sie wird zwar nicht so gut sein wie auf guten CD's, aber gute CD's habe ich schon einige gehört, und es interessiert mich immer weniger noch weitere CD's zu kaufen. Wenn ich hin und wieder mal eine kaufe, ist es eine Quelle zur Erzeugung von FLAC’s und zugleich ein Hardware-Backup inkl. Booklet mit Infos. Wiedergegeben wird selten über einen CD-Player. Manchmal aber schon noch. Wenn ich den einen oder anderen Track in einen Audio-Editor laden möchte, dann wandle ich FLAC nach WAV.
Audiokassetten nutze ich seit langem nicht mehr, und Vinyl noch seit längerem.
 
Die Umfrage ist von 2006, da war das "Hot". Heute ist eindeutig jeder Datenträger um viele viele Kopien weniger als "damals" ...
Für die Vinyl-Schallplatte stimmt das nicht. Im Jahr 2006 war der Tiefpunkt. Es wurden in Deutschland gerade mal 300.000 neue Vinyl-Schallplatten verkauft. 2022 waren es 4,3 Millionen.

Es sollen aber immer noch 19,4 Millionen CDs gewesen sein, die allein im Jahr 2022 in Deutschland verkauft wurden - das ist natürlich kein Vergleich mit 2006 oder davor.
 
Wenn ich mal 'ne LPs/OSTs etc. kaufe, dann auch meist auf CD, wenn ich mal was auf dem Medium nicht bekomme, dann soll es halt nicht sein.😛
 
CD ist sowas von out... nur noch Nischenprodukt. Die hören doch heutzutage meisst von Handy teils mit schrottiger Qualy.
Selbst höre hauptsächlich eingemessenes MC u Band (R to R) über Röhre, klingt viel besser wie klirrende CD. Für unterwegs , wenn ich nicht den Dc2 dabei habe nehme ich auch gerne Minidisc. Mag einfach dieses kleine Medium da sehr Praktisch. Mein letztes Session Realease in Kleinauflage ist auf CD Raus, dafür gehts, musste aber da mal endlich auf MC umsteigen - Kopier Equip ist da ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte aktuell schon Probleme irgendwo ne CD abzuspielen, lediglich meine Tochter hat noch so nen quäckigen All-In One Player mit CD Laufwerk aber ohne Anschlüsse.
 
Ich kaufe ehrlich gesagt noch CDs, aber auch nur noch in geringen Mengen (vielleicht ein Dutzend pro Jahr). So nett ich Schallplatten ja aus haptischen und optischen Gründen auch finde - nach Auflösung meiner LP-Sammlung irgendwann vor grob 20 Jahren habe ich mir nie ernsthaft überlegt, mir wieder Platten zu kaufen.

Als bekennender ewig-gestriger habe ich bisher weden den Schritt zur mp3 noch zum Streaming gewagt.

Tatsächlich habe ich mir erste CDs, die sich anfingen aufzulösen (also nicht die CD selbst, aber die Beschichtung), neu auf CD gekauft.

Von den selbstgebrannten Mix-CDs, die ich so zwischen 1998 und 2005 exzessiv gebrannt und gestaltet habe, sind auch schon viele auf dem Weg ins Daten-Nirvana... (auch wenn das nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun hat)
 
da ich vor kurzem (sehr) billig einen denon tabletop ergattern konnte,
bleibt meine kleine sammlung an cds doch bei mir....

ich kaufe auch hin und wieder mal CD s (fugees/ stereo mcs,dub-compis zb.) gebraucht,
die im moment wirklich für lau zu haben sind.
 


Zurück
Oben