Das kann man so nun aber wirklich nicht über den A4 sagen, finde ich.
(quote zu: RE mein post#23)
das ist wohle ne Frage des standpunktes.
ich war damals tief in /analog) modular dIY drin.
Die ersten Demos und Berichte waren damals durchaus von Leuten die sich auskennen, und die ich selber einschätzen konnte, weil seit jahren zusammen in Foren.
Darren Anger z.bsp.
Die/elektron haben sich einfach was an schaltungen aus dem netz gezogen.....und sich nicht gross weiter den wolf entwickelt.
meine bescheidene Meinung dazu.....
DAs p-locks plus jede halbwegs anständige analoge schaltung grosses bieten kann ist klar.....zumindest wenn man nichts grosses up front erwartet
aber ich hab elektron einfach mal als innovator gesehen.....und entsprechendes eben erwartet
( denke heute darf man als fazit fetshalten das der innovator dort der Mann war der beim autounfall gestorben ist.
einer der Mitbegründer von Elektron. Plus: der Typ der dann ging und Teenage Engeneering startete)
Btw, was meinst du mit "Fällt ja schon bei der stimmenarchitektur auseinander"?
keine innovation !
man hat simpelste standard strukturen verbaut, soweit ich mich erinnere. ist jetzt alles auch schon lange her.
ein beisp für innovativeres wäre der ARP odyssey wenn ich mich recht erinnere mit seinem RM konzept:
afaik: 2 VCO synthese, aber plus RM, und zwar so das VCO 2 als zweite stimme als ge-RMte version kommen kann.
als der A4 rauskam hatte ich z.bsp. zig zig ideen wie man so nen synth von der stimmenarchitektur umsetzen könnte.
im grund brauchste dann auch kein analog mehr sondern nur mehr analoge filter und allenfalls auch das overdrive.
Jemand der genau in die richtung dachte war der typ der dann im eurorack mit "noise engeneering" grosse erfolge feiert.,
Er hat es genau verstanden solche klang-strang strukturen clever in ein modul mit cleverem parameter set zu packen.
so was hätte ich von Elektron erwartet gehabt damals !
aber wie gesagt: würde man "So Gedanken" zuende denken landest zu bei "digital" ....und bei ner monomachine mkII,
plus analogen addons on top.