Die Frage ist, wie du zu dieser Auswahl kommst? Es werden gern 2 Teile genannt und dann wird abgewogen.
Der Juno G ist ansich eine abgespeckte Version des Fantom G mit gleicher Synthesestruktur, der Alesis kann diesbezüglich mehr, hat zwar ein gewöhnungsbedürftiges Äußeres, aber ist in Funktion und Möglichkeiten überlegen. Dem Juno G fehlt das Aftertouch, falls du das gern hast.
Die Tastatur des Fusion ist auch eher besser.
Beide sind Rompler und können auch beide Samples einladen, der Fusion hat aber noch FM Synthese und KRam an Bord, ggf. ist das für dich nicht sooo relevant, aber ist prima, dass das da ist. Ich würde dem www.sequencer.de/syns/alesis Alesis mehr Punkte zuteilen in dem Falle wegen der Flexibilität. Was die Qualität der internen Sounds und Samples angeht ist das wohl ein Brot und Butter- Dings. Ich bin mir da nicht mehr so sicher, da ich schon länger keinen Fusion mehr vor der Nase hatte. Aber da ja Samples eingeladen werden können spielt das nicht die TOP Rolle, sollte von dir aber ggf. bewertet werden und auch "gerankt", da ich sowieso andere Ansprüche an Synthesizer habe, jedoch dennoch hoffe, die meine Ideale nicht aufzuzwingen.
Mir fällt aber zzt nicht viel ein, was die Waage mehr in Richtung Juno G verschieben würde.