ppg360
fummdich-fummdich-ratata
Das Hauptthema von Captain Future hatte Bruhn schon früher komponiert, war eigentlich angedacht für einen Western. Das hatte aber nicht gepasst und die Arbeit landete daher im Schrank. Als er später den Auftrag für Captain Future bekam, hat er die Komposition wieder rausgeholt und überarbeitet, damit es zu einer Science-Fiction Serie passt. Es gibt verschiedene Interviews mit ihm, wo er das erzählt. Im Kern ist das also schon 70er Jahre, auch wenn die finale Umsetzung, wie wir sie alle kennen, erst 1980 erfolgte.
Die erste Folge von Captain Future wurde in Deutschland am 06.12.1980 im ZDF-Nachmittagsprogramm (es war ein Samstag) ausgestrahlt.
Ich kann mich noch daran erinnern, weil ich unbedingt Käpptn Fuh-Tuh-Re im Fernsehen anschauen wollte und mein Vater parallel dazu die Antriebsmechanik meines ersten Philips Cassettis reparierte (den hatte ich innerhalb eines halben Jahres komplett durchgeschrubbt).
Wikipedia sagt da was von September 1980, aber das stimmt m. E. nicht.
Die Frauenstimme ist übrigens seine damalige Frau Erika.
Zu dem Auftrag kam es auch nur deshalb, weil die Originalmusik mit auf der japanischen Tonspur mit drauf war und deshalb nicht für die deutsche Tonspur verwendet werden konnte. Das Problem hatten alle Länder, wo eine eigene Synchronisation gemacht wurde und deshalb haben die auch alle eine eigene Musik für die Serie (also Frankreich, Italien, Spanien, USA).
Gibt es da irgendwo etwas zu hören, außer der doch eher uninteressanten japanischen Musik?
Stephen