Die ollen 70er Schlager waren wohl auch schon "Techno"?

F

frankyboi

.....
Diese Frage habe ich mir kürzlich gestellt, als ich die folgende Platte bei den Eltern gefunden und jetzt hier auf Youtube gefunden habe. Hört euch das mal an, das war der Schlagerproduzent Robert Jung, der da eine ziemlich electronische Nummer am Start hatte. Kann das eine Drums-Maschine sein? Und welcher Quelle könnten die anderen Sounds entsprungen sein. Weil das sind doch 100% synthetische Klänge würde ich sagen.
Mann muss ja kein Freund dieser Musik sein, aber es gibt schon ein paar echte Perlen, zumindest wenn man es von der technischen Seite betrachtet. Dürfte ja sogar noch vor den Kraftwerksachen gemacht worden sein. Es gab damals ja schon Moog und Arp Synthesizer.

Diese Frage habe ich mir kürzlich gestellt, als ich die folgende Platte bei den Eltern gefunden und jetzt hier auf Youtube gefunden habe. Hört euch das mal an, das war der Schlagerproduzent Robert Jung, der da eine ziemlich electronische Nummer am Start hatte. Kann das eine Drums-Maschine sein? Und welcher Quelle könnten die anderen Sounds entsprungen sein. Weil das sind doch 100% synthetische Klänge würde ich sagen.
Mann muss ja kein Freund dieser Musik sein, aber es gibt schon ein paar echte Perlen, zumindest wenn man es von der technischen Seite betrachtet. Dürfte ja sogar noch vor den Kraftwerksachen gemacht worden sein. Es gab damals ja schon Moog und Arp Synthesizer.

Nö!
Spiel das mal in einem Klub.
Leute, was guckt ihr so? Mögt ihr kein Techno?

Ich höre da für diese Zeit nichts Ungewöhnliches -- Disco-Rhythmus, Schlagzeug durch Phaser geschickt (klingt futuristischer), ein bißchen String Ensemble, fertig.

Haben Frank Farian oder Christian Bruhn auch so gemacht, nur besser.

Ist halt spießige Discomusik, und Techno ist auch nur Discomusik. Was sagt uns das also?

Siehste.

Stephen

Warum habe ich nur reingehört, jetzt habe ich große verschnörkelte Nussbaum Wohnzimmer Schrankwände vor Augen.

An End-70er Spießigkeit kaum zu übertreffen…und im Herbst dann 1x pro Woche Ski-Gymnastik mit Rosi Mittermaier und Christian Neureuther incl. virtueller Talfahrt.

Warum habe ich nur reingehört, jetzt habe ich große verschnörkelte Nussbaum Wohnzimmer Schrankwände vor Augen.

Mit verspiegeltem Barfach und blauer Glasplatte.

An End-70er Spießigkeit kaum zu übertreffen…und im Herbst dann 1x pro Woche Ski-Gymnastik mit Rosi Mittermaier und Christian Neureuther incl. virtueller Talfahrt.

Immerhin, es ist ein Phaser auf den Hi-Hats.

Stephen

Vielen dank für die (unbeabsichtigte) Kanal-Empfehlung. Hab da sogar ein frühes Werk von @Anthony Rother gefunden!

Ich muss immer an Christian Bruhn denken, der kitschigste Musik komponiert hat, aber mit Captain Future bei mir einen Volltreffer gelandet hat...In diesem Falle war die deutsche Musik besser, als das japanische Orignial...
Es ist halt sozusagen Disco Funk, wenn ich das behaupten darf und war sicherlich die Inspiration für manches French House und New Funk Projekt...
Aber das Release Date war 1980... Schade also doch keine 70er Platte...

Usw...

Oje zuviele Videos... Sry dafür...

Ich muss immer an Christian Bruhn denken, der kitschigste Musik komponiert hat, aber mit Captain Future bei mir einen Volltreffer gelandet hat...In diesem Falle war die deutsche Musik besser, als das japanische Orignial...
Es ist halt sozusagen Disco Funk, wenn ich das behaupten darf und war sicherlich die Inspiration für manches French House und New Funk Projekt...

Vor allem das

scheint ja die Blaupause für
diesen Welthit gewesen zu sein

@micromoog
Also mir gefällt die schwule SM Variante des Videos besser...Leder und Gummi Fetisch kann doch sehr anregend sein :)
Ich glaub MTV hat sich geweigert, das Video zu senden...

Zuletzt bearbeitet:
Die Scheibe erschien 1979, Kraftwerk waren bereits 1974 auf der Autobahn unterwegs, untersuchten 1975 die Radio-Aktivität, nahmen 1976 den Trans Europa Express und ließen 1978 als Mensch-Maschine die Roboter und das Model im Neonlicht tanzen.

Er hat einen (blöden) Witz gerissen, das ist Dir aber klar, oder?

Der mich wiederum – ich kann nicht anders – an Howard Carpendales Version von "Ti amo" von 1977 erinnert… [...]

Phaser auf Hi-Hat (oder komplett auf der Stereosumme) waren damals echt mega-hip. Höre Daddy Cool von Frank Farian. Einer macht's vor, alle anderen äffen nach.

Also wenn es danach geht könnte man Donna Summer auch zu Techno zählen

Donna Summer hat überhaupt nichts gemacht, außer sich hinzustellen und das zu singen, was der Produzent von ihr verlangt hat.

Der in diesem Falle Moroder hieß und stilprägend wurde.

Stephen

Zuletzt bearbeitet:
Phaser auf Hi-Hat (oder komplett auf der Stereosumme) waren damals echt mega-hip. Höre Daddy Cool von Frank Farian. Einer macht's vor, alle anderen äffen nach.
Siehe heutzutage die extrem inflationäre 'Verwendung' des verschissenen Autotune-'Effekts'...

Den Phaser hat man benutzt, um den Sound interessanter/futuristischer zu machen. Autotune benutzt man, weil man unbedingt singen will, aber es eigentlich nicht kann...

war damals bis heute für mich
einer der wichtigsten musikalischen Einflüsse
zusammen mit Fade To Grey ( etwa selbe Zeit) haben mich auf elektronische Klänge gebrandmarkt

Christian Bruhn hat ja fast alle deutschen Kinder Programme geliefert ,
Timm Thaler darf man da z.B, auch nicht vergessen

aber auch die nervigsten Werbespots aller Zeiten: Mika Lila Pause und ganz ganz schlimm:
Zott Sahnejoghurt

und Schlager
hier sogar mit dem Meister am Keyboard

Zuletzt bearbeitet:

Usw...

Oje zuviele Videos... Sry dafür...

Das Hauptthema von Captain Future hatte Bruhn schon früher komponiert, war eigentlich angedacht für einen Western. Das hatte aber nicht gepasst und die Arbeit landete daher im Schrank. Als er später den Auftrag für Captain Future bekam, hat er die Komposition wieder rausgeholt und überarbeitet, damit es zu einer Science-Fiction Serie passt. Es gibt verschiedene Interviews mit ihm, wo er das erzählt. Im Kern ist das also schon 70er Jahre, auch wenn die finale Umsetzung, wie wir sie alle kennen, erst 1980 erfolgte. Die Frauenstimme ist übrigens seine damalige Frau Erika.
Zu dem Auftrag kam es auch nur deshalb, weil die Originalmusik mit auf der japanischen Tonspur mit drauf war und deshalb nicht für die deutsche Tonspur verwendet werden konnte. Das Problem hatten alle Länder, wo eine eigene Synchronisation gemacht wurde und deshalb haben die auch alle eine eigene Musik für die Serie (also Frankreich, Italien, Spanien, USA).

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben