microbug
meckerbug
Alle Modelle ohne externe Stromversorgung
Ernsthaft? Das sollte Gregor eigentlich besser wissen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alle Modelle ohne externe Stromversorgung
https://www.stereoping.com/miditools/?lang=deDie MIDI TOOLS sind kleine, schicke Helferlein um Midi Daten zu manipulieren. Sie werden einfach zwischen Sender (MIDI OUT) und Empfänger (MIDI IN) gestöpselt und erhalten ihren Saft aus dem Midi Kabel des Senders, es gibt keinen Stromanschluss. Das ist sehr praktisch und funktioniert mit dem allermeisten Equipment ausgezeichnet.
Sysex-Start : 0xF0
Manufacturer-ID#1 : 0x00
Manufacturer-ID#2 : 0x20
Manufacturer-ID#3 : 0x32
Device-ID : 0x15 <--- !!!
Interne Adresse : 0x4C
nn
cc
c1
...
c14
Sysex-Ende : 0xF7
das oben sieht mir nach einem typischen Copy/Paste Fehler aus, da bekleckert sich Roland auch aktuell nicht mit Ruhm.
kleiner Tip: die Model ID eines Gerätes bekommt man mithilfe der Universal Device Inquiry heraus, wenn diese unterstützt wird:
F0 7E 7F 06 01 F7
CME WIDI Jack ist wieder so ein Ding mit ohne eigene Versorgung
aber kein MIDI out?!
Unten in der Reihe der Anschlüsse ist definitiv kein Platz für zwei DIN-Buchsen. Und der Platz oben drüber würde beidseitige Bestückung der Buchsen auf der Platine bedeuten. Das ist in Serienprodukten wirklich sehr selten zu finden, da man dann beim Löten per Hand arbeiten muss. Schließlich muss man die auf der nicht bestückten Seite anzulötenden Buchsen durch den kleinen Abstand der vorhanden Buchsen der Bestückungsseite hindurch anlöten. Dadurch müssen die Buchsen auch wieder einen deutlich größeren Abstand haben. Versuche das mal nur so zum Spaß selber hinzubekommen. Dann weißt du, warum da kein Platz für ist.Roland SP-404 MK2: Desktopgerät, Platz wäre eigentlich genug da und trotzdem diese Miniklinken als MIDI-Anschlüsse
Ich find die Minibuchsen ja praktisch. Mal eben 2-3 Geräte via Miniklinke verbinden ist schon sehr platzsparend
ich hab auch regelmäßig n kaputtes Midikabel.Bis ne Audioklinke im Midiport steckt und im besten Falle nichts passiert und im schlimmsten Falle der Gerät abraucht.
Bis ne Audioklinke im Midiport steckt und im besten Falle nichts passiert und im schlimmsten Falle der Gerät abraucht.
Schon. Warum gibt es da aber 3 (?) verschiedene Standards?Ich find die Minibuchsen ja praktisch. Mal eben 2-3 Geräte via Miniklinke verbinden ist schon sehr platzsparend
das ist ein anderes Thema. Mittlerweile gibt es ja eine Einigung.Schon. Warum gibt es da aber 3 (?) verschiedene Standards?
das langt halt einfach überhaupt gar nicht um irgendwas ‚abrauchen‘ zu lassen…
Unten in der Reihe der Anschlüsse ist definitiv kein Platz für zwei DIN-Buchsen. Und der Platz oben drüber würde beidseitige Bestückung der Buchsen auf der Platine bedeuten.
Wenn möglich baue ich in solchen Fällen einen 74LVC2G17 ein. SMD, 6 Pins, TSOP6.Bei alten Geräten auf 5V Basis vielleicht nicht, bei der aktuell verbreiteten 3V Schaltungstechnik in Verbindung mit den nicht mehr vorhandenen Bufferchips geht das schneller als man denkt.
WEM hier aber jetzt letztendlich die Schuld zu geben war, hab ich nie wirklich herausgefunden.
Hab mir gerade so ein Ding gekauft und bin total begeistert haha.CME WIDI Jack ist wieder so ein Ding mit ohne eigene Versorgung
Das MIDI Hardware Interface ist definiert als eine 5mA Stromschleife über einen Optokoppler, um eine galvanische Trennung zu gewährleisten. Die 5mA werden vom MIDI Output bereitgestellt mittels 5V bzw. 3,3V Betriebsspannung und entsprechend ausgelegten Widerständen. Wenn sich jetzt ein Verbraucher daran gütlich tut, so kann die Gesamtfunktion gewährleistet bleiben, muss aber nicht. Manche Hardware ist, so habe ich mir sagen lassen, auch nicht darauf ausgelegt, eine Überbelastung zu kompensieren, wodurch Schäden an der Hardware entstehen können. So z.B., wenn der TX Ausgang eines Microcontrollers ohne Buffer/Treiber direkt angebunden wird. Kann einem theoretisch also das komplette Gerät hinüber machen. Ich hatte zwar damals auch so ein Teil (Anatek Pocket Channel) um meinen JX-3P auf einen MIDI Kanal festzulegen, würde heute aber auch eher drauf verzichten. Oft genug gibt es wohl erstmal keine Probleme, aber das merkt man dann halt erst, wenn´s zu spät ist.Was macht denn die fehlende eigene Versorgung für Probleme (habe bislang keine bemerkt)?