Die Lieblings-Hörspielkassetten/-LPs aus eurer Kindheit?

ich hatte als kleiner Hüpper ne Cassette von Captain Future und von den Wombels.
Dann begann schon die Zeit wo ich lieber abends zu Electro Sounds mit Kopfhörer lauschte.
 
Danke für den Verweis auf Jan Tenner. Da könnte ich direkt nochmal einige nette Stunden Retro SciFi-Genuss mit haben. Den hatte ich seinerzeit gar nicht so auf dem Plan. Perry Rhodan werde ich auch mal checken.
 
Pepe schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Falls Kinder das mögen und man es einigermaßen kann, finde ich ganz, ganz wichtig, den Kindern selbst vorzulesen.
:supi: Ist bei uns auch gängige Praxis. Momentan haben wir zwar kein Buch, das wir durchackern, aber wir haben in diesem Jahr sämtliche Tim & Struppi Comics durchgelesen und jetzt ist Lucky Luke dran, auch wenn der Dreieinhalbjährige das nicht so toll findet. Mein Älterer bettelt beinahe darum, dass ich ihm weiter vorlese. Gut so. :D
Nicht zu unterschätzen sind auch so Klassiker wie die Märchen der Gebrüder Grimm, die Märchen von H. C. Andersen, die Geschichten von den Wawuschels mit den grünen Haaren oder Astrid Lindgrens zeitlose Klassiker: Michel, Pippi Langstrumpf und die Kinder aus Bullerbü. Alles natürlich zum Vorlesen.
 
Michel, Die Kinder aus Bullerbü und Co. sind bei uns immer wieder mal dran. Gibt kein Jahr ohne Astrid Lindgren oder Michael Ende. Im Moment stehen halt Comic-Klassiker ganz hoch im Kurs.
 
jan tenner !!!!

steht auf meiner to-buy liste ziemlich weit oben...


allein wegen der coolen Sounds ;-)

J
 
"Die Zeitfalle"? Ich dachte, das wäre das Buch von Jörg Strawe -- der Mystery Thriller, der in der Eifel spielt.



Es gab wohl eine Hörspiel-LP, wenn ich mich richtig erinnere (oder war das nur die Musik?). Die DVD-Boxen sind lächerlich teuer -- wer das dafür bezahlt, gibt auch eine Unsumme für einen EMS aus.

Stephen
Gibts mittlerweile bei Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=Ftog_KV79aE


Def. ein Film aus meiner Kindheit, den ich auch genausolange nicht mehr gesehen hab. Markant ist die ständige Synthesizer-Untermalung, wie sie etliche Filme aus dieser Zeit erfuhren.
 
Meine Frau hatte während den letzten Jahren ziemlich viele alte TKKG Kassetten gekauft.
Mal abgesehen von Tatsache, dass ein 13 Jähriger regelmäßig Erwachsene verkloppt sind vorallem die genial überspitzt dargestellte Gesellschaft und vorallem der Soundtrack richtig gut.
Da hatte wurde sich noch richtig Mühe beim Komponieren gegeben.
Eigentlich schon wegen des Soundtracks hörenswert.
Ok...das ist natürlich meine Perspektive aus heutiger Sicht.
Als Kind fand ichs wahrscheinlich cool, weil ichs cool fand...

Außerdem: Kunterbunter Advent
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Hörspiel LP war Räuber Hotzenblotz. Dazu kamen dann fast ausschließlich Pumucklkasetten. Habe ich alles immer wieder angehört.
 
Ich habe damals immer die 3 ??? gehört. Für die Kassetten ging immer auch viel Geld drauf, aber wir haben die uns auch im Freundeskreis immer mal gegenseitig ausgeliehen. An Schallplatten habe ich damals nicht so viel, vielleicht 2-3 Biene Maja Platten oder so.
 
Wie ich so klein war, war die Kassette noch Luxusgut. Wir hatten Pumuckl-Hör-LPs und die Dschungelbuch-LP. Einer der Gründe warum ich meine Frau unbedingt heiraten musste ist, dass sie die Dschungelbuch-LP auswendig kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten Pumuckl-Hör-LPs und die Dschungelbuch-LP.

Pumuckl hatten wir (ich habe 2 jüngere Schwestern) auch, eine ganze Menge. Die habe ich zumindest teilweise vor ungefähr 15 Jahren tatsächlich noch mal gehört: Meine nächstgeborene Schwester hatte mich gefragt, ob ich die für ihren zu diesem Zeitpunkt fünfjährigen erstgeborenen Sohn - also meinen Neffen - digitalisieren könne, weil sie keinen Plattenspieler mehr im Familienhaushalt hatten. Hab ich natürlich gerne gemacht.

Dann gabs noch "Peterchens Mondfahrt", "Räuber Hotzenplotz" und irgendwas mit einem Wassermann (mit grünlastigem LP-Cover, iirc) sowie - aber das waren dann eher welche von meinen Schwestern - "Die kleine Hexe".
An die kann ich mich jedenfalls noch erinnern. Will nicht ausschließen, dass es da noch mehr gab.

Alles LPs. Als Kassetten aufkamen bzw. weitere Verbreitung fanden, waren wir aus dem Zielgruppenalter raus.
 


Ab 17:10 gibts die zweite, eher gruselige Geschichte mit kleinen, Wein saufenden Schweinchen (sehr vorbildlich für Kinder xD) namens "Das Geisterschiff" oder "Der Piratensender", meine ich. Mit MODULAR-SYNTHS bei 28:52 ? :D
 
An dieser Stelle: ich bin auf der Suche nach einem Hörspiel,,, Anfangf der 80er, Stichwörter die mir noch wage im Kopf geblieben sind waren Gendarm, Wirtshaus und Junker. Inhaltlich flüchtete man vor der Gendarmerie. Kutschen waren auch irgendwie im Spiel. Es ging um eine "Bande"...
Keine Anhnung... das wars.

Mein erstes Hörspiel war Ben Hur als Organgene Kasette - inhaltlich vile zu komplex...
 
Der Traumzauberbaum war auch mein absoluter Leibling. Wenn Mutti mal Ruhe brauchte, gings ab vor den Plattenspieler. :buegeln:

Das hier war auch ganz gut, so ein bisschen wie Peter und der Wolf mit der Musikuntermahlung:
das_tierhaeuschen.jpg
 
ich erinnere mich gar nicht so genau oder vermische es mit Büchern, sicher Räuber Hotzenblotz, Hui Buh, vielleicht die 5 Freunde. Erinnern tu ich mich aber an die Stimme von Hans Paetsch. Das ist für mich irgendwie DIE Märchenstimme (nicht nur meiner Kindheit), vielleicht, wie ich zu Hause höre, vlt es Trudi Gerster für Schweizer ist.

Mit meinen Kindern bin ich - zwangsweise, aber nicht nur - Fan von den 3 ??? (auch "Kids") geworden. Erst dabei entdeckt habe ich auch "Detektiv Kolumbus und Sohn" (wikipedia). Und sicher auch zu erwähnen - aus heutiger Sicht - ist der Drache Kokusnuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine einzige Hörspiel-LP:
Raumschiff UX 3 antwortet nicht.jpeg
Aber die habe ich auch oft gehört - die Musik fand ich auch toll.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben