Die fetteste Kick!

Subjektiv und kontextabhängig? Na ja, nicht nur. Natürlich gibt es evolutionsbiologische, psychoakustische Grundsätze, wodurch eine Kick auch isoliert intersubjektiv als mehr oder weniger druckvoll wahrgenommen wird.

Frequenzverhältnisse sind das eine, das andere ist die (Mikro-)Dynamik. Dazu gehören auch die richtigen Verzerrungen.

Moritz von Oswald hatte zB ein sehr knackig klingendes Setup, das mit sehr viel Subbass immer noch in-your-face klang:


https://www.youtube.com/watch?v=7tXmoDip_Pg

Offengestanden würde ich behaupte, dass die Nummer gar keine Bassdrum im eigentlichen Sinne hat, und nur mit Basstönen arbeitet
 
Dazu wurde teilweise Südstaaten Hip Hop noch verlangsamt.

Da muss ich mich mal selbst zitieren. Mir war noch in Erinnerung, dass diese Art von "Carhifi Demo Musik" einen bestimmten Namen hatte. Es ist mir wieder eingefallen. Bei Youtube mal "decaf" eingeben, da findet man solches Zeug, falls man es möchte. Ist halt vorwiegend Hip Hop und wie gesagt sind große Anteile unterhalb von 30 Hz dabei, wobei man schon lange nach Stücken suchen muss, die nicht nur aus langen Subbass Passagen bestehen, also auch noch etwas Definition bei der Kick vorhanden ist.
 
Die Nummer hatte damals als das rauskam fand ich auch eine ziemlich fette Bassdrum. Vorallem ist die so gut, dass der Track ansonsten auch gar keine Bassline braucht. Abgesehen davon ist der Remix generell sehr gelungen. Das war eine meiner ersten eigenen Maxi CDs damals und lief rauf und runter beim Lego-Bauen :cool:


https://www.youtube.com/watch?v=F96MK3ic7tQ
 
Es gibt kein dummes Thema! Es gibt manchmal aber dumme Antworten.

die mehrheit der antworten besteht, wie nicht anders zu erwarten, mal wieder nur daraus, dass jeder seinen lieblingspopdudelsong postet.

interessante basedrums waren leider noch keine dabei und diesem kommentar von seite 1

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Mummelwummerbassdrums ohne Mikrodynamik manche Leute als "fett" bezeichnen

hätte ich nichts nennenswertes mehr hinzuzufügen - und er sollte bis seite 5 seine gültigkeit behalten.
 
@einseinsnull

& um was geht es in deinem Beitrag |zum Thema| jetzt eigentlich genau,
ausser |womöglich| darum den Beitragenden mitzuteilen das alle von Missempfindungen, auch bedingt durch Ahnungslosigkeit getragen sind?

Vielleicht gibt's ja noch etwas wodurch du in dem Thread brillieren kannst,
ausser durch solch', zumindest mich, triggerndes Verhalten? 😉
 
Durch High-Horse-Syndrom brillieren ist doch auch etwas ;-) Von“interessanten“ Kicks war auch nie die Rede,oder? Das scheint mir noch subjektiver, schwammiger und individuell somit kaum zufriedenstellend lösbar zu sein :dunno:
 
Wir fassen zusammen: „die“ fetteste Kick gibt es nicht. Case closed. Hoffe der vorigen Beschwerde wurde damit Rechnung getragen :nihao:
 
jemand, der behauptet zu wissen was "fett" ist, weist mich darauf hin, dass ich mein "interessant" nicht ausreichend definiert hätte, und dass das nicht das gleiche wie "fett" sei.

danach räumt er ein, dass natürlich jeder etwas anderes unter "fett" versteht, und dass meine feststellung, dass hier mal wie üblich einfach nur jeder seine lieblingsmusik postet, was er aber rechtfertigt, daher trollerei sei.

denn, so seine logik, darf zwar jeder etwas anderes unter "fett" verstehen, nur nicht ich "interessant", denn das ist dann falsch.

kannste dir nicht ausdenken sowas.


der post von fanwander, dessen aussage ich mir zu eigen machte, hat übrigens 12 likes bekommen und damit mehr als alle geposteten videos zusammen.

das nur so als kleine anmerkung zu der idee, ich hätte "allen" unterstellt keine ahnung zu haben was denn nun ganz konkret korrekt fett sei.

(ist fett überhaupt richtig geschrieben? sollte es nicht "phat" heißen? kennt jemand den unterschied? oder ist beides schon wieder out?)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben