Die fetteste Kick!

Das ist das erste Beispiel, dem ich irgendwie das Attribut "fett" beimessen würde. Die hört sich sowohl auf der großen Anlage als auch auf dem IP-Telefonie Headset "dick" an.

Sie hat auch auf jeder Party unheimlich gedrückt. Gerade dieser Break in der Mitte. Damit bekommst du auch jeden Nachbarn zum Klingeln 😅

Die Jungs haben viel Dubtechno im UK Steppaz Style gemacht. Hatte sie ca. 2000 im U60 erlebt und die Bässe waren gnadenlos.
 
Bisher hat mich noch kein einziges Klangbeispiel umgehauen. Da hat ja so manches Jazzstück der 60er mehr Wumms. Und Jazz Kits sind nicht basslastig.
 
Ansonsten steh ich einfach sehr auf Bassdrums, die ganz unten einen trockenen, aber dicken und prägnanten Akzent setzen, aber nicht den Bass überdecken.
Einmal AndHim

https://www.youtube.com/watch?v=h8U8C-m-3tQ

und dann unser aller @verstaerker

https://soundcloud.com/verstaerkermusic/insomniac-1/s-NlZfvCD46qY

Und ganz großartig finde ich immer noch die Steve-Lipson-Bassdrum in Slave-To-The-Rythm, die nach dem Break bei 3:00 reinkommt. So völlig relaxt aber trotzdem (auf einer guten Anlage) unglaublich massiv. Der Ton im Video ist leider im Lautstärkeverhältnis und Frequenzgang nicht äquivalent zu den anderen Nummern hier; aber in der Relation im Mix ist die BD phantastisch.

https://youtu.be/Z0XLzIswI2s?t=182
 
das ist die dünnste bisher hier im thread
Auf keinen Fall. Hat ein bisschen viel Betonung oben rum aber ein schönes Fundament. Da sind hier wirklich ganz andere als fett betitelt wurden, die bei mir als Paradebeispiel für pappig und schlapp gelten würden.

Aber das Missy Elliott hier bislang klar die Nase vorn hat, erschreckt mich schon ein bisschen...
 
das ist die dünnste bisher hier im thread
würde ich bei den meisten anderen auch sagen, viele klingen einfach nur nach unsauberem Matsch, da muss ich voll aufdrehen die auf normalen speakern als Kick zu hören.
Für mich muss es Knacken, damits auch auf kleineren Speakern pusht. Hier zeigt sich wieder - Geschmackssache. Chis Liebing und co war bei mir vor 15 Jahren im Club gut, eher Stimmungsabhängig.

so wie hier ab ca. 44:07 knackt schön:

https://soundcloud.com/silverbacksoundsystem/uktek22-aftermath-riddemz-tnoz

was ich grad vorhin gehört habe, gibts noch x mehr.
Warum nenne ich gerade den Titel - der passt gerade super zu den (relativ schlechten) Speakern die hier gerade stehen, vermutlich zufällig gut auf die Membran angepasst.

Die Kicks funktionieren nur im Kontext gut, nimm eine Thunderdome Kick und pack die da rein, es passt überhaput nicht und vice versa.
Siehe z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=SOU5wYXo0Mg
mit einigen Beispielen was wann wie funktioniert und warum.

Viele der alten Kamellen klingen unglaublich muffig und unsauber nach heutigen Standards, wenn man das nacheinender hört denke ich "Gott wie schlecht war das Zeug früher, dass das überhaut einer angehört hat" (mich inkludiert), unglaublich wie sich die Hörgewohnheiten geändert haben. Auf der anderen Seite klingt das heute auch oft zu sauber klinisch überproduziert, dass es mir schneller auf den Geist geht... anderes Thema. (Dann höre ich es eben nur max 2-3 mal und dann nie wieder, gibt ja genug)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben