D
drfreq5168
Guest
Ich habe Jahrelang nur Hardware benutzt und jedem der mir über den Weg gelaufen ist und etwas von Software erzählt hat ausgelacht, vor allen Dingen immer die Aussage: "analog, analog, analog". Ich weiß gar nicht mehr wie viel Hardware ich schon in der Hand hatte. Die Geräte alleine an sich sind nicht schlecht, aber wenn man wirklich ernsthaft etwas machen will, wird man schneller als man denkt mit den harten Nachteilen der analogen Welt konfrontiert, wenn man versucht die DAW und das externe Equipment zu kombinieren. Das fängt bei den verwendeten Kabel, dem Netzteil und der Patchbay an. Geht über das rauschende analog Pult, den rauschenden Verstärkern hinweg und hört beim Wandler oder gar bei Themen wie Latenzausgleich und MIDI Timing nicht auf. Auf der anderen Seite ist es eben so das vor gar nicht all zu langer Zeit Plugins noch nicht soooo gut geklungen haben und das die Rechnerleistung noch beschränkt war, man benutzte die jedem bekannte konventionelle Methode bei der ein analoges Pult das Herzstück des Studio dar stellte, an dem ein Master Rekorder oder eine Bandmaschine angeschlossen war. Möchte man auf seine externe Hardware in der modernen Zeit nicht verzichten müsste man idealerweise alles absampeln. Dies ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden, ein Aufwand für den z.B ich keine Lust habe. Ich denke dabei vor allen Dingen daran die Samples alle gleich zu schneiden und im Bezug auf ihre Dynamic hin optimal zu bearbeiten ohne das Nebengeräusche des analogen Signalweg hörbar werden. Mir gefällt aus diesem Grunde bei Renoise der Plugin Grabber sehr gut. Ich kann mit dem Plugin Grabber in Renoise entsprechend meiner Vorgaben das Plugin nach Herzenslust automatisch absamepln lassen und kann in der Zwischenzeit einen Kaffee trinken gehen. Wenn ich zurück komme ist alles perfekt zugeschnitten, alle Samples haben einen Namen und wurden im Sampler auf die Keyzone verteilt selbst Looppunkte wurden perfekt gesetzt. Um wieder zurück zum Thema zu kommen, die Plugins klingen heute wesentlich besser, ehrlich gesagt erstaunlich gut.. So gut das ich sage, ich brauche keine externe Hardware Synth mehr. Plugin Synth klingen mindestens genauso gut, wenn in einigen Fällen nicht sogar besser. In jedem Fall ohne schlechten Signalweg und mehrfache Wandlung. Plugins sind auch viel lauter... Ich habe mir einige Plugins raus gesucht die ich für die Hitmeister halte.. Es sind kostenlose und kostenpflichtige Plugins.. Wie gesagt es sind die Plugins die mir gefallen:
kostenlose Freeware VST Synth:
Jonathan Murphy -> TS808 / 808 Clone basierend auf der Emulation der realen Schaltkreise
Synth1 - Virtual Analog - VST Synth basierend auf den Nord Lead 2, hört man auch
Uhe - Zebralette, versteht sich von selbst
Maik Menz - Trance Drive grosser Synth mit Hyper Saw
EFM MicroModular electronics for music
Minisoftmusik -> fem
Minisoftmusik -> Extractor
VST Synth für Geld:
disco DSP Discovery Pro -> Geiles Teil kann sogar die Nord Lead 2 Patsches laden, discoDSP hat noch andere Plugis die auch gut sind, das DiscoveryPro ist aber das was ich benutze
uhe Zebra2 -> auch ein wirklich super Teil, Semi Modular, die OSC Sektion ist der Kracher und es verbraucht nur wenig CPU
Rob Papen -> klingt im Verkleich zu den beiden oberen nicht soooo Spektakulär, es ist aber in brauchbarer Synth mit wenig CPU Verbrauch
Wldorf Largo -> Kingt zwar genauso wie die Waldorf Hardware und legt gegenüber dem Q einiges an Funktionsumfang drauf, aber der CPU Verbrauch ist ein wenig zu hoch wodurch e auch passieren kann das die Gui ein wenig ruckelt
kostenlose Freeware VST Synth:
Jonathan Murphy -> TS808 / 808 Clone basierend auf der Emulation der realen Schaltkreise
Synth1 - Virtual Analog - VST Synth basierend auf den Nord Lead 2, hört man auch
Uhe - Zebralette, versteht sich von selbst
Maik Menz - Trance Drive grosser Synth mit Hyper Saw
EFM MicroModular electronics for music
Minisoftmusik -> fem
Minisoftmusik -> Extractor
VST Synth für Geld:
disco DSP Discovery Pro -> Geiles Teil kann sogar die Nord Lead 2 Patsches laden, discoDSP hat noch andere Plugis die auch gut sind, das DiscoveryPro ist aber das was ich benutze
uhe Zebra2 -> auch ein wirklich super Teil, Semi Modular, die OSC Sektion ist der Kracher und es verbraucht nur wenig CPU
Rob Papen -> klingt im Verkleich zu den beiden oberen nicht soooo Spektakulär, es ist aber in brauchbarer Synth mit wenig CPU Verbrauch
Wldorf Largo -> Kingt zwar genauso wie die Waldorf Hardware und legt gegenüber dem Q einiges an Funktionsumfang drauf, aber der CPU Verbrauch ist ein wenig zu hoch wodurch e auch passieren kann das die Gui ein wenig ruckelt