Die besten Kompressoren (Software)

Schön dass der thread von 2009 noch läuft...

Ich finde tatsächlich bei den Comps hat sich da wirklich einiges getan in den letzten Jahren. Vor 3-4 Jahren hätte ich noch geschworen ich bliebe ewig auf meiner Hardware hängen, aber inzwischen gibt´s da richtig gute sw tools die den Alltag leichter machen.

Natürlich ist vieles davon (eigentlich) extrem austauschbar und doppelt und dreifach vorhanden, wahrscheinlich täten es ein guter schneller FET, ein schöner Opto und 2-3 gute Bus Comps die man mag auch vollkommen... aber auch hier erfreut man sich hin und wieder an neuem Spielzeug.

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht ein paar der letzten Sessions zu öffnen und durchzuschauen was ich da so alles verwendet habe:

  • Klanghelm - MJUC
  • ToneProjects - Unisum
  • Leapwing Audio - DynOne3
  • ProcessAudio - Rockruepel CompTwo
  • Vertigo - VSC-3
  • Softube - Chandler Zener Limiter
  • Softube - Chandler Germanium Compressor
  • Softube - Tubetech CL 1B
  • Softube - Summit TLA-100
  • U-HE - Presswerk
  • DDMF - MagicDeathEye Stereo
  • Neold - U2A
  • Pulsar - 1178
  • Pulsar - Smasher (all buttons in Urei)
  • UA - Distressor
  • UA - LA2A bundle
  • UA - 1176 bundle
  • UA - API 2500
  • Sonnox - Inflator
  • Arturia - Tube-Sta
  • Arturia - VC65
  • Soundtoys - DevilLoc deluxe (wenn das noch unter compression fällt...)

ganz schön viel Krempel der sich da ansammelt... oha.

Was mir allerdings beim Durchsehen auch auffiel war, dass ich in letzter Zeit v.a. vermehrt eher mal plugins verwende die intelligente multiband / parallel Bearbeitung von Dynamik, Sättigung, Balancing machen. Wo ich früher 3 andere Sachen hintereinander und definitv mehr Kompression verwendet hätte! Meine absoluten workflow favorites sind hierbei ProcessAudio "Sugar" und neuerdings Oeksound "Bloom".

Damit komme ich oft soviel schneller und "verlustfreier" ans Ziel als teilweise selbst mit Hardware möglich war. Schöne neue Welt.
Trotzdem gibt´s durchaus noch ein paar weitere Retro, Amtec und Mercury 19" goodies die ich mir gern ins Rack schrauben würde... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thom

Klugscheißermodus an:

Sonnox Inflator ist kein Kompressor...

Wechsel von vom Klug wieder zum Normalmodus...Bitte warten
Aktiviert...
 
Habe ich nie behauptet, die Plugins sind aber nichts für mich.

hättest du mal - wäre richtig gewesen. :)

schon das debut warf fragen auf: als alle in plug-ins gemacht haben (bis auf roland und yamaha, haha), kamen die mit einem standalone programm daher, was als "mastering app" verkauft wurde aber kein float fraß.

die VST/RTAS plug-in version von t-racks für das inzwischen veraltete klassische MacOS kam dann 2003.

damals gab es übrigens genau 1 konkurrenzprodukt zu deren kompressor: den von sonalksis. dennoch fiel die entscheidung leicht. (nicht so wie heute, wo es hunderte gibt)

klar, ich weiß, die sind nicht die einzigen, deren code inzwischen 20-25 jahre alt ist und das muss auch nichts schlechtes sein.

aber ich höre mir halt den sound content von sampletalk durch, schüttle mich, und habe fortan vorurteile gegen das zeug. hab sie auch mal kennengelernt, war auch ein fall zum schütteln.

dass die firma heute überwiegend sachen aus dem lowendbereich verkauft (pedals, mini dacs, hifi kabel, webcams, sampleplayer plug-ins) passt ins bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Software macht halt müde und die Arbeit damit drängt einen immer wieder in eine Richtung, weils viele Bearbeitungen notwendig macht.

Früher war es technisch etwas einfacher.
Auf den meisten Abhören hat man nur das notwendige gehört und die Gerätschaften waren so gut, dass es auch gar nicht schädlich für den Mix war.

Heute hört man alles und gerät schnell in Bearbeitungen, die entweder völlig egal waren, aber jetzt notwendig sind, weil Software sonst schnell resonant, notchy oder sonst wie klingt.

Ein schlechter analoger Mix ging früher so durch, gilt heute als charmant, für manche sogar erstrebenswert - und schlechte digitale Mixe?

Vielleicht brauch einfach eine schlechte Abhöre
 
ne, das liegt nicht an der software, das bist du. :)

man kann hunderte von rock- pop und techno alben mit boardtools oder einem waves plug-in für 19 euro mischen, man tut es nur nicht.
 
ne, das liegt nicht an der software, das bist du. :)

man kann hunderte von rock- pop und techno alben mit boardtools oder einem waves plug-in für 19 euro mischen, man tut es nur nicht.

Du hast nicht ganz verstanden was ich meine.

Und ich keine Lust mehr darüber zu diskutieren ^^
 
weniger schön, dass so mancher nach den vielen jahren immer noch auf der suche nach dem "besten" ist.

vielleicht eher nach "anderen guten Alternativen"... bei Plugins kann man ja tollerweise alles easy testen und meist weiß ich nach 3min. ob´s mir was taugt oder nicht.

"Das Beste" in Sachen Kompressor bleibt leider weiterhin def. die Hardware. Beispielsweise der Vacuvox U23, davon sind sämtliche Plugins leider immernoch recht weit entfernt. D.W.Fearn VT7, Amtec 099 oder nen Retro176 würd ich auch noch dazuzählen. ;-)
 
@Thom

Sicherlich Tube Compressor sind was ganz besonderes...Dennoch nicht immer funktionieren sie auch im Mix...
Was sind deine Einsatzgebiete für einen U23 oder Fairchild ?

Der Punkt für mich ist persönlich... Es gibt keinen besten Kompressor... Egal ob Hardware oder Software...
Gerade bei der Hardware merkt man schnell, dass ein 1176er sicherlich gut bei Drums funktioniert, aber bei Vocals eher nicht...
Oder der API 2500er funktioniert bei manchen Tracks wahrlich nicht so gut, wie der SSL Bus und umgekehrt...
Nur Beispiele.

Letzlich entscheidet bei Hardware und Software Emu das Regelverhalten und die zu Grunde liegende Technik für welches Material so ein "Dynamikbegrenzer :)" geeignet ist...

Meine "Conclusion" durch die Erfahrungen, die ich all die vielen Jahre gemacht habe... Es gibt keine perfekte "All in One" Dynamics...
Wobei der MDWDRC2 wirklich mein absoluter Favorit ist... Massenburg versteht halt sein Werk, aber man muss sich einarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch sehr empfehlenswert - auch als Limiter. Alt aber tut was man erwartet.
Kann auch bedenkenlos auf die Summe angewendet werden, was man von vielen anderen Compressoren nicht behaupten kann (etwa UAD 1176 z.B., welche ausgezeichnet arbeiten, jedoch gezielt eingesetzt werden wollen)

PSP_VW2s.jpg


Hier ein Review (20 Jahre nach VÖ des PlugIns).
Das Teil wird immer noch gut mit Updates versorgt und ist derzeit auch für Apple Silicon M optimiert.

 
Zuletzt bearbeitet:


Ich persönlich finde die Freeversion hörbar schlechter, aber der Unterschied ist schon extrem gering und bei dem gewählten Titel kommt es nicht so zum tragen, aber dennoch mal ein Grund das ganze grundsätzlich in Frage zu stellen
 
Ich mag den Black Valve von Cubase..

1722229517390.png

Keine Ahnung wie er sich gegen andere schlägt, aber er ist einfach zu bedienen und tut was er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 Testversionen vom Distressor aber dann leider doch zu wenig Zeit sie zu testen .
Hat hier jemand ne gute Erfahrung machen können oder einen Vergleich zwischen dem von UA und Kiive?
Für mich klangen beide gut , kenne aber den Sound der Hardware nicht .
 
Ich hatte 2 Testversionen vom Distressor aber dann leider doch zu wenig Zeit sie zu testen .
Hat hier jemand ne gute Erfahrung machen können oder einen Vergleich zwischen dem von UA und Kiive?
Für mich klangen beide gut , kenne aber den Sound der Hardware nicht .
ich hab die Hardware nicht.. aber den Fatso und den API 2500+

beide klingen in der UA Variante toll. Aber die Hardware nochmal n ganzes Stück anders.

Ich sehe bei Kiive nichts was ein Distressor sein könnte.
 


News

Zurück
Oben