Schön dass der thread von 2009 noch läuft...
Ich finde tatsächlich bei den Comps hat sich da wirklich einiges getan in den letzten Jahren. Vor 3-4 Jahren hätte ich noch geschworen ich bliebe ewig auf meiner Hardware hängen, aber inzwischen gibt´s da richtig gute sw tools die den Alltag leichter machen.
Natürlich ist vieles davon (eigentlich) extrem austauschbar und doppelt und dreifach vorhanden, wahrscheinlich täten es ein guter schneller FET, ein schöner Opto und 2-3 gute Bus Comps die man mag auch vollkommen... aber auch hier erfreut man sich hin und wieder an neuem Spielzeug.
Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht ein paar der letzten Sessions zu öffnen und durchzuschauen was ich da so alles verwendet habe:
- Klanghelm - MJUC
- ToneProjects - Unisum
- Leapwing Audio - DynOne3
- ProcessAudio - Rockruepel CompTwo
- Vertigo - VSC-3
- Softube - Chandler Zener Limiter
- Softube - Chandler Germanium Compressor
- Softube - Tubetech CL 1B
- Softube - Summit TLA-100
- U-HE - Presswerk
- DDMF - MagicDeathEye Stereo
- Neold - U2A
- Pulsar - 1178
- Pulsar - Smasher (all buttons in Urei)
- UA - Distressor
- UA - LA2A bundle
- UA - 1176 bundle
- UA - API 2500
- Sonnox - Inflator
- Arturia - Tube-Sta
- Arturia - VC65
- Soundtoys - DevilLoc deluxe (wenn das noch unter compression fällt...)
ganz schön viel Krempel der sich da ansammelt... oha.
Was mir allerdings beim Durchsehen auch auffiel war, dass ich in letzter Zeit v.a. vermehrt eher mal plugins verwende die intelligente multiband / parallel Bearbeitung von Dynamik, Sättigung, Balancing machen. Wo ich früher 3 andere Sachen hintereinander und definitv mehr Kompression verwendet hätte! Meine absoluten workflow favorites sind hierbei ProcessAudio "Sugar" und neuerdings Oeksound "Bloom".
Damit komme ich oft soviel schneller und "verlustfreier" ans Ziel als teilweise selbst mit Hardware möglich war. Schöne neue Welt.
Trotzdem gibt´s durchaus noch ein paar weitere Retro, Amtec und Mercury 19" goodies die ich mir gern ins Rack schrauben würde...