Die besten Kompressoren (Software)

Für Post Pro und auch dynamic "sculpting" nutze ich den absolut cleanen und transparenten Massenburg Designworkds MDWDRC2 und 3...
Absoluter Pluspunkt für Film und co ist die Surroundfähigkeit des 3ers...(bis zu 9.1.6 Setups)
Link

"Musikalische" Kompressoren gibt es "wie Sand am Meer", wobei mir da der Capitol Compresser von UA sehr gut gefällt...Fet, Opto und VCA Emus gibt es mittlerweile soviele...
Je nach Anwendung nutze ich da UAD,Softube usw... (Sehr gut ist auch der VSC3 direkt von Vertigo und der ist wesentlich besser als die PA Emu)...
Der (im Original Sony Oxford; Ja solange gibts den schon...stammt ja auch aus der berühmten Sony Oxford OXF-R3 Konsole) Sonnox Compressor lässt sich im Channel gut benutzen... BTW Es gibt keinen Klangunterschied zwischen Powecore, TDM, AAX DSP und Native...
Ich selber nutzte damals TDM (gleiche Motorola DSPs wie die Poco nur halt wesentlich mehr von den Chips und schneller bei HD Accel)...
Jetzt nutze ich ihn mit AAX DSP (Avid HDX)...
sonyoxford_comp_map.jpg

Entäuschend sind für mich die Comp Plugins von Plugin Alliance...Nutze ich gar nicht...
Aber Geschmäcker sind ja verschieden...
 
Ich finde das IK Multimedia T-Racks Max Bundle absolut fantastisch..Da ist alles was man brauch und alle Kompressoren, Limiter, Clipper und EQ´s, preamps für vocals usw,, und noch mehr... absolutes No-brainer Bundle-

Schwierig zu sagen welcher der Lieblingskompressor ist, da je nach Einsatzzweck eben entsprechendes Werkzeug gewählt werden muss.. und da alle analogen Etablierten mit dabei sind...musst Du dir nur noch den entsprechenden aussuchen..


Und schaut bitte auf das "aktuelle" Preisangebot. Aktuell 50€ das "MAX" Bundle:party:....Leute schlagt zu sowas gibts nicht alle Tage...das ist ja der Wahnsinn...Hier auch nochmal ein BIG THX an IK Multimedia..

Die Software lässt sich easy installieren und ist in allem sehr übersichtlich gestaltet..

Ja und der Comprexxor/Distressor...ein must have
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne; Da habe ich eine andere Meinung... Ich hab das Max Bundle mit allen... Aber die meisten Plugins sind alt und das merkt man ihnen einfach an...(Die Tape Sachen sind gut, aber diese basieren auf "Reponses", wie man das z.b von Acoustica Audio gewohnt ist...
Der Comprexxor klingt leider so gar nicht wie ein echter Distresser...(Vorallem schränkt er bei stärkerer Kompression das Stereo Bild des Orignal Signals ein, was irgendwie komisch ist...)
Wenn man wirklich eine gute Distressor Emulation haben will, kommt die UA Variante dem Original schon nahe...
Ein weitere gute Emulation wäre der Slate FG-Stress...

Am liebsten habe ich dann halt doch die Variante vom Original Herstller Empirical Labs names Arouser...
Ist definitiv kein Distressor, aber die THD Charakteristik gefällt mir gut...
Auch ist dieser sehr flexibel...

Ansonsten war ich auch sehr positiv überrascht von Softube ELI Mike-E...

Ich hab eigentlich relativ schnell aufgehört IK Plugins zu nutzen... Diese Download Software ist alles andere als komfortabel...
Auch bin ich nicht warm geworden mit dem gesamten Katalog... Sample Tank, Syntronik, Modo Bass,Drums....Aber das ist off topic...
Qualitativ gute Comp Emus liefert tatsächlich z.b auch Artura mit dem FX Bundle... Da sind alle Plugins auf einen Level und diese lassen sich gut in Mixes integrieren...

Was ich auch gerne nutze ist McDSP... Aber die kenn ich halt schon seit Protools 24 Mix Zeiten... Die Qualität ist richtig gut im Vintage Bereich bei der Ultimate Serie...Aber auch das Classic und Retro Pack lohnt sich, mal zu testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist leider totaler Schrott. Ich hab mir das auch damals for free gezogen und war selbst für ein kostenloses tool enttäuscht. Das hat so gar nichts mit dem Distressor sound zu tun.

Das zieht sich durch weite Teile des IK Multimedia Katalogs, der teilweise auch schon 20+ Jahre alt ist.
Wenn ich schon höre das Du Schrott dazu sagst ..kann ich dich einfach nicht wirklich ernst nehmen. Aber eigentlich nehme ich dich ja ernst. Du meckerst auf zu hohem Niveau..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Hardware Distressor (also auch im "Stereo Paar") sehr gut und von daher hat @verstaerker absolut recht...sry
Ob du das ernst nimmst oder nicht, ist dann eher unwichtig...
Wenn dir der Comprexxor gefällt, ist das völlig ok... Aber das Plugin klingt eben nicht wie ein Distressor und hat auch noch andere seltsame Verhaltensweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@verstaerker

@Kevinside ....Sicherlich gibt es bei den einzenen Spezialisten immer den einen oder andere Hersteller der ihn um 1% besser emuliert...Klar wenn man es sich leisten kann kann man das gezielter angehen,,das steht auch außer Frage,,

...Hier können auch Anfänger oder welche die gerade nur Stockplugins verwenden oder auch nicht wirklich viel an Plugins besitzen sich so die ganzen Klassiker holen und auch an Hörerfahrung gewinnen das sie auch im Mixdown definitv voranbringen kann....Ob dann das eine Plugin von dem einen Hersteller n Zacken besser emuliert ist schon fast irellevant,,,Es geht um die unterschiedlichsten Arten von Kompressionstypen und die man da auch kennelernen kann und sie im Paket auch bekommt..und das dazu noch viele mehr...

Natürlich wenn man sich über die Jahre von verschiednsten Herstellern seine Lieblinge seperat gekauft hat, wird man das auch nicht mehr benötigen...Nur ist das wieder ein ganz anderer Preis.. und hey nur 50€...Hätte ich das Bundle vor 20 Jahren gehabt währe ich an die Decke gesprungen und nie wieder runter gekommen..


Ja.. gebe ich dir auch recht die anderen Produkte die du genannt hast fande ich jetzt auuch nicht als ein must have- Aber ein Tracks MAX Bundle für 50€...wenn man nicht viel hat oder gerade anfängt ist sowas wie ein Geschenk vom Himmel. und kann ich jedem wirklich nur empfehlen..Eher scheitert es an Mixdownerfahrung und anderen defiziten als den 1-2% emulationstreuer nachbildung mancher tools..Hier bekommt man definitv einen anständigen vollgepackten Werkzeugkoffer...und wenn dann sitzt meist das Problem vor den Tools..womit ich jetzt nicht dich meine sondern generell.

Auch wir als vielleicht Erfahrene müssen da auch aufpassen das wir auf einem nicht zu hohem Niveau meckern..Hier sind auch so viele die erst Anfangen und vielleicht auch gar nicht so bescheid wissen, was es mit den einen oder anderen Klassiker auf sich hat..welche Klangfärbung sie haben usw..wie wo und warum sie in der und der Musik eingesetzt wurden..das ist schon viel Mist den man wissen kann...die Details halt...

Vielleicht das wir uns auch richtig verstehen..Ich weiß natürlich auch das es zu allen Emulationen auch von unterschiedlichen Herstellern auch bessere Alternativen gibt...Ich wollte im Prinzip einen dennoch sehr guten Werkzeug koffer den es aktuell gibt, nicht vorenthalten...weil es eben um Kompressoren ging und es eben in dem Bundle so halt auch die sogenanten bekannten da mit dabei sind...und ganz ehrlich...meist scheitert der Mix an mangelnder genereller Mixerfahrung als an den leichten Nuanzen der Emulanten..vielleicht war ich etwas offtopic und habe das aus einer etwas anderen perspektive hier in den Thread mit aufführen wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Anfänger ist aber ein generischer Kompressor, mit dem er gut umzugehen lernt, möglicherweise die bessere Wahl, als irgendeine Vintage-Emulation, die er dann doch nicht auszuschöpfen vermag.
Und genau dafür sind die onboard Kompressoren der aktuellen DAWs miitlerweile von der Qualität her absolut ausreichend.
 
Für einen Anfänger ist aber ein generischer Kompressor, mit dem er gut umzugehen lernt, möglicherweise die bessere Wahl, als irgendeine Vintage-Emulation, die er dann doch nicht auszuschöpfen vermag.
mit Anfänger meinte ich nicht Leute die erst seit Gestern das erstem mal eine Miditastatur angeschlossen haben..
Mit Anfänger meinte ich ..Ja auch DAW erfahren man hat hier und da einge Plugins vielleicht auch überwiegend nur die Stockplugins von Ableton, Cubase .--usw.,

.und hey ho hier gibts n Hammer Bundle mit noch weitreichenderen tools+ emulationen die ziemlich gut sind...und das für fast Geschenkt.. dazu kann man sich immer noch den einen oder anderen Spezialisten in zacken besserer holen.

überlegt auch mal auf welche Summe man kommt wenn man all die Spezialisten seperat holt und sich in den Warenkorb legt.. Mit dem Geld was wahrscheinlich nicht reichen würde fahre ich jetzt 4 Köpfig für 3 Wochen in den Urlaub.

Es geht ja auch um die Leute die noch nicht ihre Spezies haben und auch jetzt nichts auf der Kante haben..Ich denke das für manche das eine sehr willkomene Information sein kann was man sich da gerade holen kann...und ohne in kleinkackerei aber das eine plugin von A ist n zacken bessserr wie B...oder gar ein Anfänger braucht das nicht... Auch ein Anfänger der sich reinhängt und für 50€ sich so eine Bibliothek wird sicherlich nicht so einen kauf bereuen...Aktuell sehe ich da auch keine Alternative zwischen aktuell gebotenen, und vor allem den Preis...

Aber gut..Es soll ja hier um was ist euer Lieblingskompressor gehen und welchen ihr für die eine oder andere Sache einsetzt gehen und nicht ob IK Multimedia die beste emualtionen macht

Es ist ein schickes Angebot ..vielleicht konnte ich jemanden darauf aufmerksam machen den es interessieren könnte..denn demjenigen kann ich es dennoch weiterhin und mit guten gewissen empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir diesen "Riesenpaketen" wie eben dem T-RacksMax schon immer eher mehr Arbeit als Nutzen, weil einfach viel zuviel drin ist, Stichwort "Auswahlparalyse". Letztendlich hatte sich die Auswahl aber auch beim T-Racks eingeschränkt, weil sich für mich einige der Plugins schlicht "seltsam" anhörten (z.B. manche der alten Nicht-Emulationen" oder der erwähnte Comprexxor).

Andere wiederum fand ich gewinnbringend bis gutklingend. Dabei möchte ich mangels Kenntnis der Originale auch nichts über die Klangtreue sagen. Nur soviel, daß die Klangqualität an sich für Hobby / Amateurbereich absolut ausreichend ist. So ein Black oder White Channel kann - behutsam eingesetzt - durchaus mehr Gewinn bringen wie Schaden anrichten. Oder der LA2A Clone, der kann als "gutmütiger Verdichter" absolut seinen Job machen, genau so wie der Pultec EQ.

Letztendlich zählt das Einsatzgebiet (Hobby vs. Profi) und das Ergebnis, das man damit erzielen möchte.
 
Das sehen diese Jungs ganz anders:

das müssen die auch.

denn sobald jemand beweisen kann und öffentlich verkündet, dass es das objektiv "beste" #sonstwas nicht gibt, sind ja alle diese videos wertlos.

Für einen Anfänger ist aber ein generischer Kompressor, mit dem er gut umzugehen lernt, möglicherweise die bessere Wahl, als irgendeine Vintage-Emulation, die er dann doch nicht auszuschöpfen vermag.

so ist es.

die hälfte von allem, was so denkbar ist, kannst du mit dem C1 machen.
 
@pocvecem

Wenn du die Ik Multimedia Plugins meinst, hast du absolut recht... Taugt definitiv nichts... :)
Alleine das ganze "Britisch Channel" zu nennnen ist ein Hohn gegenüber den großen Konsolen, die dafür Pate gestanden haben sollen...
Besonders entäuschend war aber für mich die Sontec Emulation...
Dann lieber das Plugin von Make Believe Studios, welches von Metric Halo vetrieben wird.

Bei Arturia sehe ich das schon ein wenig anders... Die Freebies sind gut, auch wenn sie natürlich, wie bei jeder solchen Aktion, egal von welcher Firma, nur Appetizer sind, um
Kunden in die Bundles zu locken...

Das einzige, was ich bei IK Multimedia Software technisch wirklich gut und auch vom Konzept interessant finde ist TONEX...
Ansonsten hat sich bei IK Plugintechnisch nicht viel getan...

Sry 4 Off topic...

Back to all the compressor plugins out there...
 
Die Zeit mit den Emulationen von Steinzeit-Geräten ist eh vorbei. Das ist halt so eine „Goodbye Lenin“-Sache. Ob etwas genau 1:1 so klingt wie vor 30 Jahren ist wirklich nicht mehr relevant (außer vielleicht hier im Forum).
 
Die Zeit mit den Emulationen von Steinzeit-Geräten ist eh vorbei. Das ist halt so eine „Goodbye Lenin“-Sache. Ob etwas genau 1:1 so klingt wie vor 30 Jahren ist wirklich nicht mehr relevant (außer vielleicht hier im Forum).

Steile These. Solange man weiss, was einen guten Kompressor ausmacht und zu welchem Zweck welche Charakteristika verwendet wird...

Vielleicht erzählst du dann mal, warum du das so siehst?
 
Steile These. Solange man weiss, was einen guten Kompressor ausmacht und zu welchem Zweck welche Charakteristika verwendet wird...

Vielleicht erzählst du dann mal, warum du das so siehst?

Na, ich möchte mich da nicht in eure Deutungshoheit einmischen. Ist ja nicht mein verzweifelter Kampf. Mehr als Sarkasmus ist von mir hier nicht mehr zu erwarten. So lange der Engel "Frieden" flüstert ist die Welt in Ordnung.
 
ich möchte mich da nicht in eure Deutungshoheit einmischen. Ist ja nicht mein verzweifelter Kampf.

Bitte mal reflektieren.

Nur weil dir die Meinung anderer nicht passt, machst du das ganze zu einem verzweifelten Kampf eines Kleinkindes.

Entweder diskutieren wir sachlich, is schließlich ein Sachforum, oder alle Teletubbies können zurück in ihre twitch, twitter x, youtube, facebook bubble
 
Ich machs hier dran fest. Find die Verzerrung nicht so schön, die macht den Sound noch flacher, als er eh schon ist.
Stellenweise kann er schon gut zupacken, neigt aber zum pumpen. Wäre für elektronische Musik für mich nicht die erste Wahl.



Ich hatte den mal getestet, das ist für mich nicht der klassische Kompressor sondern eher eine Mojo/Verzerrungs-Geschichte, die den Sound absichtlich stark verändert.

Ansonsten sind die NEOLD Sachen richtig gut, U2A und BIG AL sind zum Beispiel richtig geiles Zeug in Sachen Verzerrung.
 
Bitte mal reflektieren.

Nur weil dir die Meinung anderer nicht passt, machst du das ganze zu einem verzweifelten Kampf eines Kleinkindes.

Entweder diskutieren wir sachlich, is schließlich ein Sachforum, oder alle Teletubbies können zurück in ihre twitch, twitter x, youtube, facebook bubble

Ja, du hast völlig recht. IK total schlecht.

Meine Welt fällt ein
Ich versuche mich zu schützen
Ich kann nicht allein
für immer im Dunkeln sein.
 
Habe ich nie behauptet, die Plugins sind aber nichts für mich.
 


News

Zurück
Oben