Die beste Abhöre?!

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Was war die beste Abhöre, die du bisher gehört hattest?

Und unter welchen Umständen?

Und im Vergleich zu welchem anderen Paar?

Ich nutze momentan die Klasik 2020, kann aber nicht behaupten, dass es die besten gewesen wären, sondern nur das ihre Stärken wohl das beste ist was mir unterkam.

Und dennoch hat sie Schwächen:
- Wird sehr warm
- In leisen Lautstärken recht wenig Druck.
Nicht zu wenig Bass, auch die Mitten können schnell mal schwach wirken.
Auch wenn sie als sehr pegelfest beschrieben wird, ist hier der kleine 6"er eher nen Nachteil, da machten meine alten Events oder Adams mit 8" mehr Spaß wenn leise.

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.
Erhoffe bisschen was über ATCs, PSIs, ME Gaithein und Barefoots zu hören (Da wirds mich wohl hintreiben)
 
Wenn es flach sein soll, dann geht es fast nicht besser:


oder die 150er ...


 
Was zeichnet die aus?

Für mich wären die womöglich ein Rückschritt, mit dem gleichen Problem einer kleinen Membran, die eigtl ein Mitteltöner ist.
 
In dem Preisbereich würde ich die kh310 wählen.

Nicht weil sie besser wären, sondern weit verbreitet. Also von dem Standpunkt aus, möchte ich gerne, sofern es mir finanziell möglich ist, weiter über den Tellerrand schauen und zu etwas greifen, was sich sonst nur wenige leisten möchten - sofern es den die bessere/hochwertigere Wahl wäre.
 
am linearsten sind wohl die hedd mk2. ich hab die type 07 mk1 - ohne linearisierer und die sind schon geil.

type-07-frequenzgang-lineariser-1.png


die neumann sollen noch analytischer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der reine Frequenzgang eines Lausprechers sagt erst mal nicht aus. Erst recht nicht, wenn ein DSP drinnen werkelt, der diesen einfachen Sweep ausbügelt. Also du bekommst auch einen 5$ Lautsprecher linear, was aber nichts zu bedeuten hat.

@marco93 was genau möchtest du wissen ? Ich hatte hier sogar mal ein Review zu der Opal gestartet.. aber schon länger her. Gute Box, auch heute noch, weil extrem aufwändig gebaut.
 
Der reine Frequenzgang eines Lausprechers sagt erst mal nicht aus. Erst recht nicht, wenn ein DSP drinnen werkelt, der diesen einfachen Sweep ausbügelt. Also du bekommst auch einen 5$ Lautsprecher linear, was aber nichts zu bedeuten hat.

@marco93 was genau möchtest du wissen ? Ich hatte hier sogar mal ein Review zu der Opal gestartet.. aber schon länger her. Gute Box, auch heute noch, weil extrem aufwändig gebaut.
Ich bin zufrieden. Die Opal wären mir ohnehin zu groß ;-)
 
In dem Preisbereich würde ich die kh310 wählen.

Nicht weil sie besser wären, sondern weit verbreitet. Also von dem Standpunkt aus, möchte ich gerne, sofern es mir finanziell möglich ist, weiter über den Tellerrand schauen und zu etwas greifen, was sich sonst nur wenige leisten möchten - sofern es den die bessere/hochwertigere Wahl wäre.

Ich nicht, da man die nicht mit der MA-1 Software einmessen kann.
Nachdem ich das nun ausführlich kennengelernt habe, nie mehr was ohne.
Da die 120IIer und 150er beide einmessbar sind, gehe ich davon aus, das Neumann die 310er auch in einer IIer Version rausbringen wird.
 
KII Audio Three und Genelec The Ones, weiters die KS Digital A200, die zwar günstig sind, aber dennoch zu empfehlen in einem Stereo Setup...
Zuhause nutze ich nur Genelec, weil einfach neutral sind und deswegen ein guter Mix möglich ist...
 
Und was kommt drüber?

gaithein ist mir wohl zu viel, obwohl ich koaxiale gerne probieren möchte, und wäre schon bei min 12k€. momentan hänge ich zwischen kh310, psi a17m/a23m oder atc scm25a, also range von 3800€ bis knapp unter 10k

Da mir die Mitten der Klasik eh etwas zu dünn sind, könnte es sein, dass ich mit atc gut klarkäme. Tiefbass sehe ich nicht so kritisch, sitze ja nicht im volloptimierten Studio. Möchte aber auf jeden Fall min 7" Woofer und eher kompakte 3-Wege

Einmessen würde ich klassisch mit Messmic und korrigieren mit grafischem EQ oder arc studio (was ist nun perle und was die sau?)
 
Also wiegsagt... KII Three sind fantastisch... Aber das Paar kostet halt dann über 15k...
PSI Audio; auch gut...

Ich würde mich aber definitiv beraten lassen, um wirklich die beste Wahl zu finden für deinen Raum, in dem du arbeitest...
Der Preis ist sekundär... Wichtig ist, dass die Monitore bei Dir im Raum funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knastkaffee_309 : Willst Du es puristisch (PSI, ATC, etc. ) oder mit Schnickschnack (Neumann, Genelec, KII, alles mit DSP). Wenn der Raum ohnehin nicht perfekt ist, würde ich zur zweiten Option greifen.
 
nein, dsp ist nice to have, aber kein muss.
mit arc studio bin ich flexibler jnd kann austauschen
 
Dann hast du die KII Monitore noch nicht gehört...

Aber egal wenn die Klasiks für dich eh gut genug sind, warum dann neue... Man mischt am besten mit Speakern, die man lange benutzt hat und somit eine Hörerfahrung enstanden ist...
Sprich du kennst den Klang genau und das ist nicht unwichtig...
 
Die Klasiks sind auch gut, nur bei leisen Lautstärken übertragen sie nicht so gut.
Ich suche Lautsprecher, dir mir auch bei Zimmerlautstärke einen vollen Klang bieten. Die Klasiks wirken da schon fast zierlich.
 
Ich suche Lautsprecher, dir mir auch bei Zimmerlautstärke einen vollen Klang bieten.
"Das Amtsgericht Dieburg stellte im September 2016 klar, dass Nachbarn nächtliche Musik ab 20.00 Uhr nicht hinnehmen müssen, wenn sie die Zimmerlautstärke überschreitet. Das ist ab einer Lautstärke über 40 dB(A) der Fall, tagsüber dürfe demnach die Musik nicht lauter sein als 55 dB(A)."[21]

Zum "gehörrichtigen" Abhören bei 40-55dBA müsstest Du erhebliche Korrekturen im Frequenzgang
(Fletcher - Munson/ ISO 226:2023) vornehmen.

 
A200 MK2 gefolgt von IK MTM Precision. Die A200 klingt auch leise super und immer ganz unangestrengt. Die MTM Precision finde ich auch genial. Verglichen mit KH80 und Opal.
 
Zum "gehörrichtigen" Abhören bei 40-55dBA müsstest Du erhebliche Korrekturen im Frequenzgang
(Fletcher - Munson/ ISO 226:2023) vornehmen.

Nein, muss man nicht. Niemand hört ständig bei 80-85dB ab, nichtmal im professionellen Studio.

Darum gehts hier aber nicht!

Mir geht es um die Ausprägung der Mitten und nicht um eine Überbetonung im Bass.

Ist übrigens mein Thema, beschäftige mich also schon länger damit und habe speziel das Problem im Arc studio ausgeglichen.

Mir geht es um den dünnen Sound kleiner Nahfeldlautsprecher. Könnte bei best. Musikrichtungen gewollt sein, für mich ists bei ca 60dB zu wenig, das muss voller und betrifft nicht den Bassbereich, sondern hauptsächlich die Mitten.
Ich verspreche eine Lösung von größeren 3-Wegesystemen für etwas größere Abhörentfernungen ab 1,5m
 
Zuletzt bearbeitet:
A200 MK2 gefolgt von IK MTM Precision. Die A200 klingt auch leise super und immer ganz unangestrengt. Die MTM Precision finde ich auch genial. Verglichen mit KH80 und Opal.

Hatte ich aufm Schirm, aber wenn Ksd würde ich schon aus Neugierde die kiaxialen c88 vorziehen.

Hast die schonmal im Vergleich gehört?

Die Mtm sind nix für mich, dann schon eher den ns10 Nachbau
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben