Die Ambient Modularkiste

moondust

|||||
Habe letzhin ein bis zwei Module bestellt, und später ist mir in den Sinn gekommen (da ich genug Geld hatte, was ein G.A.S. auslösen könnte)
was ich da noch reipacken hätte können, um eine tolles Ambient Case zu haben. Habe mir das auf modulargrid zusammen gestellt mit dem
was ich hatte und was ich toll dazu fände. Was meint ihr , oder wie würde euer Case für Ambient aussehen, und warum ?

Bildschirmfoto 2025-01-25 um 11.12.00.png

Schönes Setup! Der Quad-VCA ist evtl overkill, da Du eh nur 2 Hüllkurven hast, außerdem 2 LPGs da sind, die Du einfach pingen kannst, sowie der Dimension, Beehive und Bell nicht unbedingt VCAs brauchen. Vielleicht dafür lieber einen Stereofilter Doepfer A-121s oder sowas.

-beaes

mehr mixer! vcas sind genug, finde ich auch. (und 1 oder 2 weitere "klassische" oszillatoren wuerden mir persoenlich auch gefallen...)

Was mir da fehlen würde ist ein Stereo-Mixer mit zwei FX Sends. Dafür könnte ich auf den Rainmaker und Starlab verzichten, die brauchen viel zu viel Platz für das was sie tun. Weiter fehlen mir da Modulationsquellen und CV-Mixer. Hast du vor auf Mono-Summe zu mischen (LR-MS wäre eine Option) oder mit externem Mixer?

Der Quad müsste als zweit mixer herhalten. und der Ziqal hat alles drin .
Schönes Setup! Der Quad-VCA ist evtl overkill, da Du eh nur 2 Hüllkurven hast, außerdem 2 LPGs da sind, die Du einfach pingen kannst, sowie der Dimension, Beehive und Bell nicht unbedingt VCAs brauchen. Vielleicht dafür lieber einen Stereofilter Doepfer A-121s oder sowas.

-beaes
Hüllkurven wären 3 . der A-171-2 ist auch eine.
Was mir da fehlen würde ist ein Stereo-Mixer mit zwei FX Sends. Dafür könnte ich auf den Rainmaker und Starlab verzichten, die brauchen viel zu viel Platz für das was sie tun. Weiter fehlen mir da Modulationsquellen und CV-Mixer. Hast du vor auf Mono-Summe zu mischen (LR-MS wäre eine Option) oder mit externem Mixer?
Ja mixer mit send wäre auch was und dafür was anders als den Rainmaker.

Nicht, dass ich nun der Eurorack-Kenner wäre (ich kenne vielleicht drei von deinen angedachten Modulen, wenn überhaupt), aber wenn du unter Ambient auch Soundscapes, atonale Drones und sowas verstehst, dann würde ich Module anschaffen, die einfach schon von sich aus Geräusche machen, wie z. B. den Tabor von Jolin Labs oder das MI Beads.
Schau mal bei Error Instruments, der Paul hat auch immer eine ganze Reihe von Krachmachern im Angebot.
Irgendein Input-Modul, damit du auch Geräusche vom Kontaktmikrofon (die Klemmdinger von Korg sind super!) verarbeiten kannst, wäre vielleicht auch praktisch.

Und ich habe in meinem Ambient-Setup (kannst du dir beim HK anschauen, wenn dein G.A.S. dir bis dahin keine Löcher ins Portemonnaie gebrannt hat) mehrere Erica Pico Filter, Pico Ringmodulatoren, Pico-DSP-Effekte (für Delay) und 2HP Verbs (für Hall) drin.
Was ich für Geräusche mache, weißt du ja ungefähr und kannst von da aus beurteilen, wieviel Nährwert diese Tipps für dich haben...

Schöne Grüße
Bert

Wenns nur um Drohnen geht, reicht ja ein Clouds bzw. Verwandte und eine Handvoll Modulation. Dazu ein paar Lieferanten für Input, z.B. externes Mikro ('audience paticipation'), Radio oder Smartphone. Oder ein Sample Player. Ladik's alte D-333 Drum ROMpler eignen sich auch als LoFi Wavetable OSCen, 35-40 EUR gebraucht.

Was ich für Geräusche mache, weißt du ja ungefähr und kannst von da aus beurteilen, wieviel Nährwert diese Tipps für dich haben...
Was du machst Geräusche??? ich dachte immer das sei Philharmonie und Klassik das man von dir hört. Das 2hp verb, wäre noch ein gedanke . Aber für granular sachen habe ich ja den Miso . Und für was Filter , ich habe zwei Filter und mindesten drei Module würden ohne filter aus kommen .
und so richtig Krachmacher brauche ich nicht so .
Wenns nur um Drohnen geht, reicht ja ein Clouds bzw. Verwandte und eine Handvoll Modulation. Dazu ein paar Lieferanten für Input, z.B. externes Mikro ('audience paticipation'), Radio oder Smartphone. Oder ein Sample Player. Ladik's alte D-333 Drum ROMpler eignen sich auch als LoFi Wavetable OSCen, 35-40 EUR gebraucht.
neine Drones sind nicht mein Ding.

Zurück
Oben