Deutschrap (kein Trap, kein Vocodercrap, kein isch machdisch platt Zeugs, kein Gejammer, Krasslos)


Definitiv funky, aber eben auch nicht wirklich Hip Hop.
Er hier hat auf jeden Fall was drauf. Soundtrackmässig finde ich auch gut, man hört daß da nix geklaut ist und es etwas eigenes
komponiert und arrangiertes ist.

https://www.youtube.com/watch?v=vJtvlml4BIU

Es gibt 2 ganz alte Lieder von ihm auf einem Mixtape, ich weiß leider nicht mehr welches, die waren gut, ansonsten war Eko auch nur ein auf künstlich hart machender Spacko. Mittlerweile hat er einige Songs für Yvonne Catterfeld geschrieben. Das kann er definitiv besser.
 
Ok, dann aus Dortmund: Silo Nation ... Too Strong ist auch noch aktiv (habe letzen Sommer Can2 aus dem Umfeld getroffen, der mir von einem Sitzkonzert im Freien (wohl wegen CoV) berichtete).

Too strong - Rabenschwarze Nacht (Empire Version)


https://youtu.be/8QO-W01eiEM

Pure Doze und der Lange sind natürlich auch Urgesteine, dann nennen wir noch Creutzfeld&Jakob, leider auch nur noch in form von Lakmann unterwegs, der ja mit Witten Untouchable auch ne neue sehr geile Crew hat, sehr dope. Dike D. ,Terrence Chill auch aus dieser Zeit.

Hier schnell wieder ein RAPräsenter

https://www.youtube.com/watch?v=EGng2bi3cfw
 

solche rapvideos sind irgendwie anstrengend zu gucken. Ich mag es nicht wenn jemand ständig vor meiner Nase rumfuchtelt. Es mag ja schonrelativ aufwendiggemacht zu sein
und mit den lyrics das machen sie auch gut. Sogar der Soundtrack ist sehr cool mit der Roboterstimme von Al-Naafiysch die ab und zu mal abgechackt im Takt mit reinkommt
und dieser mysteriösen Hall Melodie...ich finde die Jungs haben aber den Fehler gemacht daß die sich nicht aus einer anderen perspektive beim rappen geben. Wer hat schon bock drauf
10 Minuten von Leuten angefuchtelt zu werden. So ein Video guckt man sich dann halt kein zweites mal an.
 
... na gut, wenn's hier um olle Geschichten und "Conscious-Rap" geht - Kollege Torch (der hier erwähnt wurde):

Future Rock & Torch "Exodus (Kapitel8)"

https://www.youtube.com/watch?v=6oSUb-fOHac


Das Sellout-Studio über dem Warehouse von dem er erzählt war in Köln Bickendorf über dem damals legendärem Techno-Club "Warehouse".
Und über diesem Club hatte mein damaliger Mit-Musiker-Kumpel/DJ/Plattenkratzer Phranc exakt Torch aufgenommen und produziert (der hat in dem Studio gewohnt damals).

Fun-Fact: Das Sample, welches hier verwurstet wurde hielt ich damals eigentlich für super-selten (olle Funk-Platten zu diggen war sozusagen HipHop-Sport) - es stammt von einer 70er "Super-Stereo"-LP mit viel funky Schlager-Zeugs drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..große Worte. Egal, zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. ;-) jedem das seine ich finde seine Texte kommen flüssig und nicht spackig
wie auch bei dieser traurigen Geschichte die er aus seine Art und Weise sehr gut erzählt wie ich finde! Er ist für mich einer der Wahren Rapper. Nicht sinnlos agressiv
aber er weiß sich verbal zu verteidigen. Ich bin sicher mit seiner Sprachgewandheit könnte er jede Geschichte gut erzählen. Was mir auch auffällt ist daß die Tracks zu denen
er rapt sehr gut produziert sind und groove haben wie damals halt ,als rap noch rap war.

https://www.youtube.com/watch?v=YMsOf-onIow


Es mag ja sein, dass dieser Song eine gut bildlich erzählte Geschichte ist, auch wenn mal wieder das typische in Deutschland nicht vorhandene Ghetto drin vorkommt, aber, wenn sie schon mit :

"Isch erzähl eusch ne Geschischte..."

anfängt, dann hab ich schon gar keinen bock mehr drauf, es tut mir leid, das ist einfach asi 🤷‍♂️.
Da kann der Song noch so gut produziert sein und die Geschichte und der Text noch so dope, wenn der Rapper wie ein Asozialer redet, ist es bei mir vorbei.
 
solche rapvideos sind irgendwie anstrengend zu gucken. Ich mag es nicht wenn jemand ständig vor meiner Nase rumfuchtelt. Es mag ja schonrelativ aufwendiggemacht zu sein
und mit den lyrics das machen sie auch gut. Sogar der Soundtrack ist sehr cool mit der Roboterstimme von Al-Naafiysch die ab und zu mal abgechackt im Takt mit reinkommt
und dieser mysteriösen Hall Melodie...ich finde die Jungs haben aber den Fehler gemacht daß die sich nicht aus einer anderen perspektive beim rappen geben. Wer hat schon bock drauf
10 Minuten von Leuten angefuchtelt zu werden. So ein Video guckt man sich dann halt kein zweites mal an.
Kann ich durchaus verstehen, ich hab ja auch dazugeschrieben, dass es ein Repäsenter ist. Natürlich gibts auch andere Sachen, hier mal ein anderes Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=eXR5ESZ0ZT4

Hat noch keiner Dendemann gesagt?
Bin mir nicht sicher, ob ich Dende in Form von EinsZwo schon erwähnt hatte, aber natürlich darf er nicht fehlen, auch schon sehr lange dabei und immer noch jedes Album ein Knaller.
 
Also was Hip Hop angeht, muss ich sagen, bin ich doch sehr intolerant und das ist mir schon wieder zu viele Gesanggejaule und was überhaupt NICHT geht ist Autotune.
Das was er sagt ist okay, aber eben wie ist es für mich nicht 🤷‍♂️ .

Deswegen finde ich den Song ziemlich gut, weil der Autotune-Anteil eben im normalen Rahmen verläuft ohne das er jetzt im Vordergrund steht und die Leute im Gegensatz zu vielen anderen Rappern doch auch singen können. Daher sticht der Song für mich positiv aus der Masse hervor, weil er eben nicht nur textlich sinnvoll ist, sonder auch so nicht der typische cloudrap und wie sich das alles schimpft ist.
 
Die fand/find ich so gut, daß ich sogar deren Album gekauft hatte (nachdem ich Deutsch-Rap eigentlich schon aufgegeben hatte).
Ich fand "Lebensmotto Tarnkappe" auch sehr geil, da hat NMZS auch noch gelebt. Der hat sich ja leider 2013 erhängt :sad:

Kurze Zeit danach kam dann glaub ich das erste richtige Album raus. Die Jungs sind einfach sehr vielfältig, haben was zu sagen und einen guten Humor.
 
Ich habe Mitte 80 mit HipHop hören angefangen und bin Ende 80 auf Techno umgestiegen. Erkenntnis: Ich bin nicht schwarz genug und lebe ein zu gutes Leben. Nach Public Enemy’s 2. Album kamen nur noch ein paar alternative Ansätze aus GB, die ich interessant fand. Mit USA war ich dann schon durch. Das meine ich ernst. Für mich ist daher die einzig wirklich eigenständige HipHop Band aus Deutschland mit Daseinsberechtigung DEICHKIND. Und ja, gerade weil sie ja mittlerweile komplett “elektronisch“ klingen.
 
Doppelkopf fand ich immer gut und hör'das Album (es gibt leider nur das eine...) auch heute gern noch. Das hatt natürlich auch die klassischen RapElemente wie wir-sind-real-ihr-seid-fake aber es werden auch auf eine doch ganz eigene Art Geschichten erzählt die gerade im DeutschRap/HipHop so ihres gleichen suchen.

https://youtu.be/Hhx382_NAYw
 
Ich habe Mitte 80 mit HipHop hören angefangen und bin Ende 80 auf Techno umgestiegen. Erkenntnis: Ich bin nicht schwarz genug und lebe ein zu gutes Leben. Nach Public Enemy’s 2. Album kamen nur noch ein paar alternative Ansätze aus GB, die ich interessant fand. Mit USA war ich dann schon durch. Das meine ich ernst. Für mich ist daher die einzig wirklich eigenständige HipHop Band aus Deutschland mit Daseinsberechtigung DEICHKIND. Und ja, gerade weil sie ja mittlerweile komplett “elektronisch“ klingen.
Deichkind fand ich cool, als sie noch Rapper waren.. Also die ersten zwei Alben. Danach war mir das alles zu poppig. Vom letzten Album finde ich aber Richtig Gutes Zeug gut.. Der Rest ist nicht so meins.
 
Für mich waren das immer Kasper, die sich viel zu ernst nahmen und einfach nicht rappen konnten.
Damals für mich eher unangenehme Zeitgenossen - waren eher Polizisten oder die Prediger der "wahren" und "echten" HipHop-Lehre - die "keep it real"-Fraktion.
aber genau die richtung von rap-musik ist hier im thread doch erwuenscht?!
 


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