Deutscher HipHop, sozialkritisch …

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Hallo,

Ich bin die letzten Monate mehrmals beim youtube surfen auf supergeilen deutschen hiphop gestossen.
Waren schon alles eher richtung weltverschwörung die videos und die texte schon sehr sozilakritisch oder gar richtig hart.
War aber auch einfach immer saugeile Musik.

Hat jemand Ideen welche deutsche bands da in frage kommen ?
bzw. habt ihr sonstige tipps für saugeilen deutschen hiphop.

hab grad nur das beispiel. hatte aber noch viel härteres ( musikmässig) gehört

( geht hier um die musik, möchte wirklich nicht irgenwelche themen oder videos bewerben )
 
ups… schon wieder ein gelöschtes video… warum bloß?
würde ja echt gerne wisse, was die werten poster von rechtsradikalen und verschwörungstheorethischen youtube videos denn unter “sozialkritisch“ verstehen?!
ich nenne es: rassistisch, diskriminierend, hetzerisch.
 
schon wieder ein gelöschtes video… warum bloß?
Welches meinst du? Die letzten gehen doch alle.
Warum Videos nicht mehr verfügbar sind wissen nur die Algorithmen oder Kanalbetreiber.
rassistisch, diskriminierend, hetzerisch
Ist nicht schön, allerdings ist es nicht nur ein Problem in der Musik.
Speziell im Hiphop geht es gerne sehr kontrovers zu, vieles wird auch einfach nur falsch verstanden und ist Satire.
Ansonsten kann man es melden und YT löscht dann vielleicht.
 
Willst du denn nur noch gelöschte Inhalte?
Ehrlich gesagt lege ich keinen Wert darauf was die privaten Dienstleister löschen. Die ganzen sozialen Medien sind ja keine öffentlichen Plätze, sondern öffentlich zugänglichen Privatgrundstücke und sie können selbst entscheiden, was sie dort löschen oder stehen lassen. Es ist eine Schande, dass so gut wie jede Institution, Organisation, Unternehmen und Privatperson ein Facebook, Instagram oder Youtube-Account hat, und dass jeder jede Information öffentlich kommentieren kann.

Aber um die Frage zu beantworten.. Ja.. Eigentlich müsste viel mehr Zeug gelöscht werden. Das würde es einfacher machen gute Musik oder vernünftige Informationen zu finden. An der heutigen Zeit gefällt mir nicht, dass jeder Vollidiot ein Sprachrohr findet.
 
Eigentlich müsste viel mehr Zeug gelöscht werden. Das würde es einfacher machen gute Musik oder vernünftige Informationen zu finden. An der heutigen Zeit gefällt mir nicht, dass jeder Vollidiot ein Sprachrohr findet.
Und wer sollte das dann entscheiden, was gut und vernünftig ist (Was gelöscht wird) ?
 
Ja, "Rap ist" ist schon cool, aber das sind alte Knacker, die es schon damals drauf hatten. Wobei es auch in diesem Lied viel komisches Zeug gibt. Der Typ nach Max, zum Beispiel, kann sich nicht wirklich entscheiden, worüber er reden möchte und Max meinte, dass die Kritiker mit Hornbrillen mehr von Tribe, als von Dylan kennen würden. Was für eine blöde Aussage.. Solche sinnlosen Lückenfüller nerven mich, aber sei's drum.

Mit Liarkasten kann ich nichts anfangen. Der Deutsche mit dem besten Flow zeigt, dass er auch ohne Flow rappen kann?
 
Hmm.. Darüber lässt sich diskutieren.. Ist es denn berechtigt, die Melodie und den Strophenaufbau sowie den Inhalt von jemandem zu übernehmen, um seine eigenen Überzeugungen kundzutun? Sowas nannte man früher Fake MC :guckstdu:
Ist zwar schon etwas her aber ..
es war halt eine Replik, eine direkte Antwort, und da ist eine Parodie des Originals schon eine akzeptable Stilmittelwahl.

Ich verstehe die Empörung einiger nicht ganz. NDS an sich muss man nicht verbreiten, das ist halt Nazikram, ok.
Um zu zeigen, wie die auf Danger Dan reagiert haben, finde ich es aber legitim.

Und der Text von Danger Dan ist genauso radikal wie das rechte Zeug (also jetzt nicht generell, aber mit einigen der NDS Texte durchaus vergleichbar, nur halt andersrum). Das ist Aufruf zur Gewalt, oder zumindest das Vertexten von Gewaltfantasien in höhnischer Art versteckt hinter Kunstfreiheit.
Der Danger Dan tut damit der Kunstfreiheit keinen guten Dienst, wenn er sie derart missbraucht.
Gut, er ist eben nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber ihn noch zu feiern und zu pushen wie durch Böhmi usw., finde ich bedenklich.
Das ist jetzt keine Aufrechnung linker Extremismus vs. rechter Extremismus und ist kein Vote dafür, hier mehr NDS zu posten. Und ich hab auch kein Problem damit, wenn Danger Dan und Konsorten verlinkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ruft er denn zur Gewalt auf?
Er hat 'ne Knarre in der Hand und benennt Militanz als Mittel des Widerstands gegen rechts.
(Bzw. als Mittel, wenn andere deine Freiheit einschränken wollen.
Von Spitzenpolitikern haben wir bereits erfahren, dass man schon die Freiheit anderer einschränkt, wenn man bestimmte Stoffe nicht in seine Venen gedrückt bekommen möchte. Was macht das in Summe ?)
Außerdem möchte er mit einem Sportbogen auf bestimmte Protagonisten schießen.
Expliziter formulieren das die NDS Heinis auch nicht.

Klar kann man streiten, ob man das als Gewaltaufruf verstehen will. Es etabliert aber eine Sicht, die mit Spaltung und Feindbildern agiert. Das ist mein größeres Problem. Ich bin gegenüber solcher Rhetorik in den letzten Jahren sensibler geworden, da ich aufgrund einiger Ansichten zu einem Personenkreis gehöre, gegen den solche Rhetorik angewendet wird, und das ganz ohne Nazi Freund zu sein. Und ich habe die Befürchtung, dass das Leute in ähnlicher Situation offen für rechts macht.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben