Cyborg
|
escii schrieb:Cyborg schrieb:Diese ständigen Überprüfungen sollte man stoppen können indem man dem Programm die Rechte zum Netzwerkzugriff verweigert. Sowas kann man in einer Firewall ganz prima festlegen.
Das wäre der falsche Ansatz, es sei denn, Du möchtest das Programm nicht nutzen. Adobe war halt Vorreiter mit dem Abomodell. Klar, das alle anderen versuchen, eines der erfolgreichsten Geschäftsmodelle auch irgendwie zu kopieren. Wenn es klappt & läuft ist es halt eine Gelddruckmaschine.
Kein nach hause telefonieren, keine Softwarenutzung. Das gehört zum Plan. Wenn man tatsächlich etwas anderes im Sinn hat, dann sollte man, wie hier schon jemand angedeutet hat, es mit Linux und entsprechender Openware versuchen.
Na, wenn das Programm ohne Netz nicht läuft, macht die Firewall natürlich keinen Sinn. Allerdings würde ich dann so ein Programm nicht kaufen. Ich habe über 30 Videofilme aus eigenem Material geschnitten, vertont und was man so alles machen kann. In den ersten Jahren war das ein recht heikles Unterfangen weil die Software (egal aus welcher Bude) und die Rechner sehr labil waren. Gerade wenn man z.B. das DVD-Menue, Einsprungmarken und dazugehörige Standbilder oder kleine Filmausschnitte fast völlig definiert hatte, stürzte das Programm sang- und klanglos ab oder der Rechner fror ein. Mal wieder 'ne Stunde Arbeit zum Teufel. Im Lauf der Zeit ist die Software deutlich stabiler geworden und wurde auch mit neuen Funktionen aufgepeppt.
Damals schimpfte "man" gewohnheitsmäßig auf Pinnacle (Studio) und lobte Magix. Oft schwimme ich nicht mit dem Strom und lernte mit Pinnacle... Es gab öfter kostenlose Updates um bekannt gewordene Fehler zu bereinigen und es gab deutlich günstigere UpGrades für registrierte User. Irgendwann ließ ich mich doch auf Magix ein und erlebte, was ich schon schrieb: Bei einer Beschwerde wegen eines groben Softwarefehlers schrieb man mir, ich solle einfach die nächste Version kaufen. Ich fand das unverschämt, eigentlich wäre Magix in der Pflicht gewesen weil eine beworbene Funktion nicht zu benutzen war, schiebt den Schwarzen Peter aber auf den Kunden und erwartet, dass er erneut kauft (ohne Nachlass!). Ich habe nicht grundsätzlich was gegen MAgix, das Programm "Fotos auf DVD und CD" (oder so ähnlich) hat ein tolles Konzept (auf einer DVD gleichzeitig einen DVD-Film einer Fotoshow speichern, gleichzeitig aber auch die gleiche Show für einen PC mit den Bildern OHNE Komprimierung und dann auch noch ein Backup aller Bilder als ZIP-File...
Da ich Videos/Shows gerne auch mal an Regentagen im Urlaub beginne (Vorarbeiten auf dem Laptop) würde mich ein Zwang zur Netzverbindung vor ein Problem stellen, vor allem enorm viel Geld kosten. Deshalb, wie gesagt, benutze ich keine solchen Programme.