MickMack schrieb:
Der doppelte Preis für Qualität, Tastatur und Namen ok, aber das 10fache
Ausserdem glaube ich nicht, das der Minimoog gegenüber der Phatty oder Sub-Serie, plötzlich ein kompliziertes Hexenwerk ist
Also mal laut gedacht... Moog hatte für sein Reissue glaub ich schon Entwicklungskosten. Sie haben ja die Machbarkeit des weitgehend alten Designs mit aktuell verfügbaren Bauteilen prüfen, durchkalkulieren und testen müssen. Es stecken ja - soweit ich weiß - doch ein paar moderne Bauteile (mit gleichen Specs) drin. Das Netzteil ist auch eine Neuentwicklung.
Was die eigentlichen (laufenden) Produktionskosten anbelangt, sind diese bei Moog USA doch sicher recht teuer (auch wenn man auch bei Moog bestimmt die ein oder andere Baugruppe in China machen lässt (?) Aber das ist jetzt mal reine Sepkulation meinerseits).
Das wegen dem "Hexenwerk" ist interessant und ist mir auch so ähnlich durch den Kopf gegangen, da ich eigentlich immer davon ausgegangen bin, dass der Nachbau des (ach so einfach gestrickten) Minimoog halt eben doch nicht trivial ist. Das zeigt ja auch, dass es bisher kaum einer wirklich gut hinbekommen hat. Der jetzt präsentierte Prototyp von UB ist sicher ein "Achtungserfolg", welcher bestimmt den routinierten Strukturen zu verdanken ist, auf die UB in seiner Firm zurückgreifen kann (die Hauptaufgabe war ja erstmal reines Reverse Engineering eines im Laden gekauften Model D Reissue). Allerdings ist es ja damit noch nicht getan. Wenn wir mal unterstellen, dass der Sound bereits bei sagen wir 80% ist, wird es aber schon noch die ein oder andere Hürde zu überwinden geben (sei es, die richtigen Kalibrierungen zu finden, oder eben doch nochmal etwas an Schaltung oder Bauteilen zu verändern), um am Ende dann akzeptable 95% hinzubekommen.
Wie auch immer.... es ist definitiv erstaunlich, was wir hier nach dieser vergleichsweise kurzen Zeit zu sehen kriegen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass man dieses Projekt bei Behringer auch weiterhin so ernst nimmt, so dass man die notwwendigen Schritte unternimmt, um auf die 95% + zu kommen.
Was den Formfaktor anbelangt, bin ich wie gesagt nicht der ganz große Fan bisher. Wäre interessant, wenn man (z. B.) bei Gearslutz 2-3 optionen zur Auswahl stellen und darüber abstimmen lassen würde. Also z.B. zusätzlich zur jetzigen Form eine Keyboardversion in gleicher Größe und nochmal eine um 50% hoch skalierte Variante... und ggf.. für Polychaining die von hairmetal genannte Black-Box-Version... dies vielleicht als Anregung für Uli Behringer
VG
kybernaut_01