Naja, Speicher haben oder nicht haben. Da wüsste ich nicht zu viel hinzuzufügen.
Rolands Angebot wird wohl wie SE1 sein, also kein 1:1 Clone und damit nicht identisch, Behringers wird näher dran sein, weil das ein 1:1 Schaltplan ist und nur kleiner, der Minimoog ist am nächsten dran, nur Noise ist leiser und die Hüllkurven nicht ganz so snappy nach meinen Hörstests. Voyager klingt nicht so sehr nach Minimoog, ist eine eigene Sache, aber könnte die Nähe des SE02 beschreiben oder auch nicht ..
Muss man mal gegeneinander stellen. Aus meiner Sicht machen hier die meisten es "falsch" - nämlich den als Ersatz für den Mini zu sehen und nicht einfach als eine Art kleines Angebot für 10x weniger Geld - das ist einfach eine andere Liga und hat damit wohl schon das Recht nicht identisch sein zu müssen. Es wird sicher so sein wie das immer ist, wenn etwas neues kommt was an Altem orientiert ist - und so ist es eben auch hier. Es dürfte seinen Reiz haben.
Der V'ger war an wichtigen Stellen mir nicht "moog genug", hatte aber einer Alternative. Ansich ist er trotzdem gut und brauchbar und so weiter - aber er ist kein MINI. Das ist alles. Und daher ist das hochsensibel wer was haben will und "muss" ..