DrMickey
||
Ich bin fast jedes Mal wenn ein Lied "fertig" ist, in der Situation, dass ich mit meinem Mix eigentlich zufrieden bin und er sich auf meinen HS80 und den AKG240-ern und meinen AirPods (finde ich schon ein wichtiges Ausgabegerät angesichts der Anzahl der Leute, die die Musik auf solchen Minidingern konsumieren) _für mich_ gut anhört, aber dann der Crosscheck im Auto und auf der Stereoanlage im Wohnzimmer ziemlich ernüchternd ist. Die Bässe _viel_ zu laut, die Räume zu eng und irgendwie mumpfig. Mixing und Mastering-Tutorials im Netz habe ich mir auch schon dutzende angeschaut – meistens kann ich die subtilen Änderungen aber nicht nachvollziehen, die die Kollegen da machen. Ich höre es offenbar nicht (gut genug).
(Ich wollte mich schon mal nach einem direkten Mixing/Mastering-Coaching in einer Musikschule umschauen, aber dann kam erst mal CORONA und ich hab' das wieder verschoben). In die automatischen Masteringzaubersachen hab ich meine Tracks auch schon mal reingeworfen, aber das klang mir immer nach Verschlimmbesserung. Wie geht ihr an dieses Thema ran?
(Ich wollte mich schon mal nach einem direkten Mixing/Mastering-Coaching in einer Musikschule umschauen, aber dann kam erst mal CORONA und ich hab' das wieder verschoben). In die automatischen Masteringzaubersachen hab ich meine Tracks auch schon mal reingeworfen, aber das klang mir immer nach Verschlimmbesserung. Wie geht ihr an dieses Thema ran?