Nur OnTopic Der PPG Wave Sound-Thread

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
microbug

microbug

meckerbug
Wie schon im Thread zum Behringer Wave angedacht, aber endlich umgesetzt, und bevor man den dortigen Thread mit weiteren Soundbeispielen vollpflastert gibts jetzt einen Thread, in dem PPG Wave, egal ob 2, 2.2 oder 2.3 in bekannten Produktionen aus der damaligen Zeit zu hören sind.

Die Kollegen @wellental, @e-online, @Cello, @qwave und @ppg360 werden da sicher auch noch einiges zu beitragen können, natürlich auch jeder Andere :)

Ich mach mal den Anfang mit einem der bekanntesten Songs, den es aber in 2 Versionen gibt, nämlich die Album-Version und die für den Tatort, die sich in den Sounds zum Teil unterscheiden:

Bleiben wir gleich bei TD und gehen auf deren Album eins vorher, bei dem der PPG IIRC erstmals eingesetzt wurde:

Mein Liebling ist auch das hier mit dem "jammeringen" Chorsound bei 3:25

Weiter gehts mit einem weiteren Liebling von mir:

nochmal Doldinger, diesmal solo, danke an @ppg360 fürs Erinnern:

Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts mit SAGA, die hatten zeitweise 2 PPG Waves im Setup, was man auch deutlich hören kann.

Intermission

Sound of Strangers

Framed
3:15

Time’s up

No Stranger

No Regrets

Conversations
ab 1:42

Zuletzt bearbeitet:
Diese 3 Songs verwenden alle den gleichen Sound (2 davon sogar fast die gleiche Akkordfolge), ist wohl ein Chorsample aus dem Waveterm B:

ab 0:38

bei 2:11

Auch Chris deBurgh hatte auf dem Album "The Getaway" offenbar massiven PPG-Einsatz, hier deutlich zu hören:

Ship to shore

Glöckchen, Wave und Bläser

The Getaway

Gleich zu Anfang und Glöckchen

Bei diesen Beiden bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, obwohl es für mich sehr nach PPG klingt.

Depeche Mode - See you

OMD - Souvenir (die Hookline)

Das wars erstmal von meiner Seite, jetzt seid Ihr dran, bin gespannt, was da noch so alles kommt. Ich weiß, daß Marillion auch einen PPG Wave im Setup hatte, kann mich aber grad an keinen Song erinnern, in dem ich den deutlich raushören konnte.
Dann wäre da noch Nenas "ich bleib im Bett" mit den vom PPG Wave stammenden Marimba-artigen Sounds am Anfang, das war mir aber zu banal.

Ich kann mich zudem an ein Album von Serge Blenner erinnern (Fracture interne?), dem ebenfalls massiver PPG Einsatz nachgesagt wurde, da hab ich jetzt aber keine Soundbeispiele parat.

Auch Rush hatte einen PPG Wave im Setup, da hab ich aber auch keinen Song parat.

Dann wären noch The Fixx und the Nits zu nennen.

Was ich auch noch im Gedächtnis habe, weil mal als Audioschnipsel im Radio mitgeschnitten, aber nimmer vorhanden:
eine deutsche Band oder Sänger, klang bissl wie Hans Harz, mit einem absolut PPG-lastigen Track, sowohl Wavetables als auch Bläser, die gleichen wie bei SAGAs Intermisson, und viel Wave-geklicker, Gesang so öhnlich wie „wenn ich dich anseh …“ Erst Wavetables, dann 2 Brass-Stabs, und ich meine auch Simmons Drums, also so richtig 80er. Vielleicht kann das ja jemand zuordnen.

Bin jetzt kein PPG Experte, aber bei den Twins kam er sicher oft zum Einsatz, hier auch im Video zu
Face To Face Heart To Heart. Ich habe noch eine Live DVD von 2005, da kommt er auch zum Einsatz.

Michael Wehr war der PPG Hausmusiker. er spielte auf diversen Musikmessen und PPG Events. Ich habe ihn zwei Mal live damals als PPG Demonstrator erlebt.

Nik Tyndall (alias Jürgen Krehan) nutze überwiegend sein PPG System. Man hört da viele Samples die vom Waveterm in den PPG wave 2.3 geladen wurden.

Patrick O'Hearn war ein auf Peter Baumann Label Private Music erschienener Künstler. Wie all Alben aus dem Label und den Jahren wurde mit einer digitalen Multitrack Bandmaschine und viel Lexicon Hall gearbeitet. Und natürlich ordentlich viel PPG. Der Bass dieses Tracks ist neben dem Glocken ähnlichen Melodiestimme ein PPG wave 2.2/2.3.

Hier eine Jugendsünde von mir (da war ich schon 25, ob das noch als Jugend durchgeht?):

Das ist ein PPG wave 2.3 im Multimode mit Samples und mit einem Waveterm B als Sequenzer. Alle Samples, bis auf "Faszination" sind Werkssample von PPG. Dazu ein Alesis Microverb.

Dies und die folgende Videos in Deinem Posting sind leider nicht verfügbar?
seltsam, hier schon, vielleicht weil die von einem "Thema: xxx" Channel kamen, ich hab die Links jetzt mal gegen die aus der gleichen Quelle wie eins drüber ausgewechselt, das sollte jetzt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 300 Geburtstag von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel dem veröffentliche Graziano Mandozzi eine nur auf einem PPG System (lt. Fotos das komplette!) eingespielte Version von einigen Werken von Bach und Händel:

NC5qcGVn.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste da eigentlich 'nen eigenen Thread aufmachen, weil ich die Presets des PPG nicht kenne bin ich mir da nie wirklich sicher, hier dürften so 1 bis 2 Sounds vom PPG dabei sein:denk:

Nik Kershaw - Know How

Nochmal zum Track "Kiew Mission" von TD im ersten Post, Frage an die Experten: Dort hört man gleich zu Anfang einen Sound, der genauso klingt wie die "Beat it"-Bell bei Michael Jackson, die ja auf dem Synclavier per FM erstellt wurde (es gibt dazu ein Video vom Anthony Marinelli).

Jemand hier aus dem Forum sagte mir mal, daß der Sound vom PPG stammen würde und im Synclavier als Sample abgespielt wurde, was ja durch das Marinelli-Video widerlegt wird - entweder hatte TD mal ein Synclavier oder es war umgekehrt und der bei TD eingesetzte Sound war ein Sample des Synclavier-Sounds, den es auf einer Demo-Platte gab, die im Marinelli-Video auch erwähnt wird. Wer weiß da mehr?

Nochmal zum Track "Kiew Mission" von TD im ersten Post, Frage an die Experten: Dort hört man gleich zu Anfang einen Sound, der genauso klingt wie die "Beat it"-Bell bei Michael Jackson, die ja auf dem Synclavier per FM erstellt wurde (es gibt dazu ein Video vom Anthony Marinelli).
Der Sound stammt definitiv vom Synclavier von einer Demodisc. Ist quasi ein Factorypatch. TD hatten tatsächlich mal ein Synclavier, zumindest gemietet. Ich weiß nur nicht genau wann und für welche Alben.

Ich glaub irgendwo in Edgars Buch stehts und irgendwo in dem Artikel.

Immer noch sehr gerne gehört - und gerade bez. PPG-Sound,
dieses hier..

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass die 80er im Schwerpunkt gerade wegen den PPG-Sounds und Samplern so toll klingen, weniger wegen DX7 oder Analogsynths…zumindest für mich (und das als FM-Fan) :)

seltsam, hier schon, vielleicht weil die von einem "Thema: xxx" Channel kamen, ich hab die Links jetzt mal gegen die aus der gleichen Quelle wie eins drüber ausgewechselt, das sollte jetzt gehen.
Tut nun auch hier. Keine Ahnung was das das Problem war/ist. Den Channel kann ich sehen und die Videos auch, aber "Worlds Apart" ist da nicht dabei, nur in einer Live-Version.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass die 80er im Schwerpunkt gerade wegen den PPG-Sounds und Samplern so toll klingen, weniger wegen DX7 oder Analogsynths…zumindest für mich (und das als FM-Fan) :)
DX7 Piano von David Foster fand ich immer cool. Ebenso FM bei Ulla Meinecke Die Tänzerin oder diese Prophet 5 Pads bei Phil Colins. Vom CS80 Sound bei Bladrunner, dem OB-X bei Van Halen oder dem OB-8 bei Prince gar nicht zu reden. In der Summe wird ein Schuh draus.

Nochmal zum Track "Kiew Mission" von TD im ersten Post ...
TD hatte das Synclavier im Studio von Franke stehen. Es gibt Fotos u.a. damals im dt. Keyboards Magazin. Dieses Synclavier wurde von TD außerdem auch in dem Studio an andere vermietet. Ich kenne persönlich einen österreichischen Klangkünstler, der mir erzählte das er dort, während seiner Berliner Zeit (1982-86) im TD Studio am Synclavier ein (für damalige Verhältnisse) längeres Oboen Sample bearbeiten ließ. Ein Techniker zur Bedienung wurde gestellt. Ob der Techniker einer von TD war, habe ich damals den Klangkünstler nicht befragt.

Ob TD das Synclavier nun gekauft oder geleased oder selber nur gemietet hatten, werden wir wohl nie erfahren. Aber manches macht ja auch aus steuerlicher Sicht Sinn.

Für ein PPG Waveterm B Sample klingt es zu sauber und etwas zu lang. Daher hatten die den Klang wohl nicht einfach vom Synclavier abgesampelt.

Jugendsünde am PPG aus den Jahren 1988-90:

Instrumente: PPG wave 2.2 + 2.3 + Waveterm B, Minimoog (oder war es der Prodigy?) mit EEH DS500 Sequenzer, Boss DR-220E, Alesis Microverb

Und vom Sommer 1987 und nur auf einem PPG wave 2.2 (ohne ein Sample, da damals ohne Waveterm) eingespielt:

(WAV-Datei von Kassette)

PPG wave 2.3 Werksklänge und Sequenzen. Hier Combi (= Multi) 01 mit der Werkssequenz S01. Komposition PPG (Michael Wehr?), Aufnahme von mir. FX: Alesis Microverb:

(WAV-Datei von Kassette)

Beim Abspielen die einzelnen Sequenzer Spuren in der s.g. Second Page live gemischt. Klang ganz am Ende entstand durch manuellen Stop des Sequenzers bevor letzte Note aus dem Release war, und so die Second Page Parameter nicht mehr galten. Also eigentlich ein Bug.

Zuletzt bearbeitet:
In der Summe wird ein Schuh draus.

Ich bleibe bei den Crocks :)

Klar, in Summe stimmt das schon.
Allein schon punktuell auch wegen typischen Synclavier-Sounds.

End 80er Digitalis mit M1 und D50 nicht zu vergessen, auch wenn das eher unter Sampling fällt.

Evtl. sind die „80er Standards“ (Analog/Yamaha FM) auch nur satt gehört.

News

Zurück
Oben