Moogulator
Admin
Achja, wieso Windows doch ziemlich umständlich wirkt - wegen sowas: https://www.sequencer.de/synthesize...ls-soundkarte-zu-verwenden-windows-10.158103/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was genau meinst du, ich steig nicht durch was der Threadstarter da macht und ich kenne mich eigentlich recht gut mit den ASIO Limitierungen unter Windows aus.Achja, wieso Windows doch ziemlich umständlich wirkt - wegen sowas: https://www.sequencer.de/synthesize...ls-soundkarte-zu-verwenden-windows-10.158103/
Ich bin gerade erst von Win zu mac os gewechselt - aus Gründen (3-4 Ymonate her) Mac Os ist einfach einzurichten, alles funktioniert sofort, aber das Handling ist bei Windows wesentlich besser. Man merkt das Windows ein Betriebssystem zum arbeiten ist, Mac Os ist Lifestyle. Dazu kommt dieser Genderdreck, stört mich und meinen Workflow nicht weniger als abstürtzende Programme, dafür ist der m2 pro mac mini lautlos und stromsparend, was für mich hauptgrund zum wechseln war.
Genderdreck
wesentlich besseres Handling“ etwas ausführen?
Was gibts da besser auszuführen?
Das OS ist genauso wie das iphone durchgegendert. Das berücksichtige ich bei Generationenwechsel - ich hoffe auf breiten Linuxsupport.
- Mouseintegration, Vor- und Zurücktasten. Über Software von Logitech nicht machbar. Bei Windows Standard bei Mehrtastenmäusen auch ohne Treiber.
- Explorer ist besser zum arbeiten, als der Finder.
- Teilw seltsame Sortierung bzw Anordnung der Dateien/Ordner im Finder
- Tastaturlayout, bspw @-Zeichen
- Punkte zum schließen der Fenster. Bei Windows schießt du in die Ecke und kannst ohne hinschauen schließen
- Finde Windows in der Bedienung etwas zackiger. Weiss nicht warum gerade das bei vielen in bezug auf Silikon positiv aufgefallen ist. Liegt vermutlich an meiner Windows Konfiguration
- Starten der Pluginfenster verzögert, sowohl in Ableton als auch Cubase. Ursache unbekannt und in Win ist das nicht der Fall
Das dort mehrfache verschiedene Audiointerfaces noch nicht normal sind, offenbar Audio Quellen rein und raus nicht im Griff sind. Das ist einfach gegen ein MacOS von 2005 bisschen zurück. Kann ja nicht so schwer sein das einmal anständig zu machen.Was genau meinst du, ich steig nicht durch was der Threadstarter da macht und ich kenne mich eigentlich recht gut mit den ASIO Limitierungen unter Windows aus.
Wie ich schon an anderen Stellen geschrieben hab', bei USB würde ich das eh vermeiden, die müssen von der CPU bei Low Latency ständig gepampert werden. Aber da hättest du nicht den ganzen Thread sondern nur den Link zur aktuelle Frage posten sollen, ansonsten wirds verwirrend - speziell um die Uhrzeit.Das dort mehrfache verschiedene Audiointerfaces noch nicht normal sind, offenbar Audio Quellen rein und raus nicht im Griff sind. Das ist einfach gegen ein MacOS von 2005 bisschen zurück. Kann ja nicht so schwer sein das einmal anständig zu machen.
Ich kann hier jedem nur BetterTouchTool (https://folivora.ai/) empfehlen. Konfigurieren jeglicher Buttons, Gesten, für Mäuse, Trackpad, TouchBar und mittlerweile auch Elgato StreamDeck, Erweiterung Fenstermanagement (window snapping), MIDI-Trigger... Irgendwelche Logitech Treiber oder Tools habe ich hier gar nicht drauf, trotz Logitech-Maus.- Mouseintegration, Vor- und Zurücktasten. Über Software von Logitech nicht machbar. Bei Windows Standard bei Mehrtastenmäusen auch ohne Treiber.
Wenn Dir der Finder nicht gut genug ist, kannst Du Dir auch den Pathfinder anschauen (https://www.cocoatech.io/).- Explorer ist besser zum arbeiten, als der Finder.
MacOS hat von Haus aus so einiges an Fensteranimationen integriert. Wenn man von einem OS kommt, wo das nicht so ist, kann einem das zäher vorkommen. Aber das sollte sich konfigurieren lassen. Um tiefer im MacOS-System "rumpfuschen" zu können, kann man z.B OnyX (https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html) benutzen... aber vorsicht, das ist dann so wie bei Windows wild in der Registry Änderungen machen. Man kann sich damit schnell das System in einen unbrauchbaren Zustand bringen, wenn man nicht sehr genau weiss, was man da macht.- Finde Windows in der Bedienung etwas zackiger. Weiss nicht warum gerade das bei vielen in bezug auf Silikon positiv aufgefallen ist. Liegt vermutlich an meiner Windows Konfiguration
Als ich mal für ein halbes Jahr ein Macbook hatte, um eben auszuprobieren ob ein Mac mir irgendeinen Mehrwert zu Windows bietet, ist mir das mit dem Beenden von Programmen oft passiert. War aber eine interessante Reise mal mit einem anderen OS zu arbeiten.Das '@' auf der 'L' Taste ist schon ungewohnt für Menschen die auf beiden Systemen unterwegs sind... wie oft ich schon Programme unabsichtlich beendet habe weil ich 'command' 'q' (Windows: AltGr + 'q' = @) auf dem MAC gedrückt habe...
Verwendet man eine mac-Tastatur am PC unter Windows, dann geht auch unter Win alt+L mit der rechter Hand (also zusätzlich zu AltGr+Q, bzw. alt+strg+Q)Das '@' auf der 'L' Taste ist schon ungewohnt für Menschen die auf beiden Systemen unterwegs sind... wie oft ich schon Programme unabsichtlich beendet habe weil ich 'command' 'q' (Windows: AltGr + 'q' = @) auf dem MAC gedrückt habe...
Option-Taste -> rechte Maustaste -> Info-Fenster einblenden (oder einfach cmd+option+i)Was allerdings in der Tat unter macOS echt doof ist, was File-Management angeht - zumindest habe ich bisher keine Lösung für gefunden - ist folgendes:
unter Win (file explorer):
- ich markiere 80 Ordner
- rechte Maustaste -> Eigenschaften
- ich bekomme u.a. angezeigt, wieviele Files sich in den markierten Ordnern befinden, sowie wieviel (physikalisch in Bytes) alle zusammen einnehmen.
unter macOS (finder):
- ich markiere 80 Ordner
- rechte Maustaste -> Informationen (oder einfach cmd+i)
- nun tauchen auf dem Bildschirm 80 kleine Fenster, welche mir jeweils pro Ordner die Infos liefern
- mein Bildschirm ist voll damit - und ich weiß immer noch nicht, was alle zusammen ausmachen
-> Tipp: mit alt+cmd+w lassen sich alle offenen Fenster gleichzeitig schließen
Sowas nervt.
Vielen herzlichen Dank dafür !Option-Taste -> rechte Maustaste -> Info-Fenster einblenden (oder einfach cmd+option+i)