Hab schon viel gelesen, aber dass die Latenz in MacOS ein Problem sei gehörte nicht dazu. Welche Werte unterschreitet man denn mit Windows gegenüber dem Mac zB mit Motu 16A AVB? Oder irgendwas. Natürlich auch ordentlich angesteuert zB. Thunderbolt beim Motu. UAD? etc..
Ich habe nicht gesagt, daß die Latenz in macOS ein ein Problem ist. Ich habe gesagt, dass CoreAudio grundsätzlich eine feine Sache ist. Aber systembedingt ein Safety Offset erzwingt, welches verhindert, dass ultraniedrige Latenzen erzielt werden können.
Das mag für viele in der Praxis kein Problem sein.
Hier ein Beispiel:
44.1kHz Abtastrate, 64 samlples Buffer size ergibt RTL von 2.9ms - theoretisch.
Jetzt kommt unter CoreAudio das Safety Offset hinzu. Das hängt aber vom Hersteller der Soundkarte ab. Bei meiner RME Karte ist das Safety Offset 24 Samples, muss aber mal zwei genommen werden (genauso, wie DAW Buffer). Also kommen zu meinen 128 samples RTL nochmal 48 Samples drauf. Damit geht die RTL auf 4ms hoch. Das ist ein Unterschied von 37.5%. Auf dem PC fällt das weg. Wenn man proprietäre Treiber hat (AVID) fällt das auch weg.
In der Praxis kommen noch die Wandlerlatenzen obendrauf, genauso, wie etwaiges Delay der Soundkarte (letzteres in der Regel sehr gering). RME gehören mit zu den besten, was Treiber angeht. Bei anderen Herstellern kann also das Safety Offset durchaus höher sein, als 48 Samples Roundtrip. Kann auch von der Art des des Interfaces abhängen (USB vs. PCIe). Es ist somit durchaus vorstellbar, dass man den eineinhalb bis zweifachen Wert des Audio Buffers erreicht. Je höher der Audio Buffer, desto weniger wirkt sich das Safety Offset auf die Gesamtlatenz aus. Viele Menschen haben kein Problem mit so etwas. Viele Menschen arbeiten mit 128 oder 256 Samples Audio Buffer.
Es gibt aber auch Menschen, die sind wahnsinnig feinfühlig, was Latenz betrifft. Ich habe mit Leuten im Studio gearbeitet, bei denen musste ich die Cue Mixes auf dem Mischpult machen, trotz sub 5ms RTL in Pro Tool HD.
Also nochmal: Kann man auf dem Mac niedrige Latenzen erzielen? Natürich kann man das. Aber eben nicht so niedrig wie auf dem PC, wenn man die gleiche Hardware und CoreAudio benützt.