Re: Der Plattformkrieg Thread
XCenter schrieb:
Das hat schon Tradition und zeigt, dass Apple auf die Belange der User achtet. Von Winzigweich kenne ich das nicht.
Jau! Besonders die Nutzer von Shake wussten das schätzen und die FinalCut-Gemeinde jubelt noch heute. AVCHD kann heute jede Gurkenhobelsoft auf Windows nativ bearbeiten, FC muss noch immer in ProRes konvertieren.
iMovie 09 hat auch ein sagenhaftes Feature. Da wurde wirklich mal an die
Belange der Nutzer gedacht: "iFrame". Statt HD (720p) oder Full HD (1080p) wird einfach in einem exotischen Zwischenformat aufgezeichnet: 960x540. Es gibt allerdings nur 2 Consumer-Camcorder, die das unterstützen: Sanyo Xacti HD2000A und FH1A. Eigentlich unterstützt iMovie auch AVCHD, es gibt sogar 'ne Kompatiblitätsliste der Camcorder. Nur sind die meisten Macs (unterhalb des MacPro) zu lahm, um das Material auch bearbeiten zu können.
Selbst mit dem guten, alten MPEG2 gibt's bisweilen Probleme:
iMovie funktioniert nicht mit MPEG-2 dieses Camcorders - steht bei den 3 meistverkauften JVC-Camcordern. Ich hatte 2 JVCs, Vegas kann die Files (.mod => SD und .tod => HD) öffnen und bearbeiten.
Mit anderen modernen Kameras sieht's auch mau aus:
Panasonic GF1 und GH1, sowie Sony TX1 und TX7:
Motion JPEG-Clips können nicht importiert werden. Einige Hybrid-Kameras können Filme sowohl in AVCHD (Advanced Video Codec High Definition) als auch in Motion JPEG aufnehmen. iMovie zeigt jedoch im Fenster "Aus Kamera importieren" nur die AVCHD-Clips an. Clips, die auf diesen Geräten in Motion JPEG aufgezeichnet wurden, werden nicht angezeigt.
Was für ein Jammer, wo Motion JPEG doch längst nicht so leistungshungrig ist.
Sony HX1/HX5:
Erfordert Mac OS X 10.5.8 oder neuer und iMovie '09 Version 8.0.3 oder neuer
Komisch, selbst MovieMaker unter XP kommt mit den Files klar.
Man achtet dermaßen auf die Belange der User, dass Adobes Lightroom, das Monate nach Aperture erschien, auf der Mac-Plattform das Vierfache an Marktanteil hat. Kein Wunder, Lightroom unterstützt die RAW-Files neuer Kameras Monate früher. Die Panasonic LX3 (eine der meistverkauften Kompaktkameras) wurde erst nach >1j. unterstützt.
Und was
Softwareergonomie und Stabilität angeht: Live ist mir auf dem G5 so oft abgeschmirgelt wie auf dem MBP. Sobald die Kisten in den Sleep Mode gingen, hat das OS erstmal Live abgeschossen. Das ist mir bei den ach so grottigen Vista noch nie passiert in den letzten anderthalb Jahren.