Der OS-Plattform-Abgleich - Grundsatzdiskussion

Re: Der Plattformkrieg Thread

Wird schon gehen, das MacBook hat nur 2 USB-Schnittstellen, d. h. 2 deiner Geräte können schon mal keinen Ärger machen.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

ich hatte mal ein macbook c2d, das war total laut, vor allem das superdrive, wie eine turbine. Das display war das schlechteste ever (superenger betrachtungswinkel, spiegelnd, absolute farbverfaelschung), man kann es nichtmal richtig tilten (sehr nett in kombination mit dem Betrachtungswinkel) und schnittstellen sehr mau.
Function follows design.
Ist eben ein angeberdingens, obwohl es das mittlerweile nicht mehr wirklich ist, hat ja mittlerweile jeder.
Das betriebssystem hat sich dann auch noch verabschieded, bloss weil ich die festplatte voll gemacht habe. Schoener bug, wenn man das system nicht mehr mounten kann und alles weg ist.
Egal was fuer software - man muss da alles kaufen wenn es gut sein soll und vieles gibt es gar nicht erst. Das wird schnell teuer. Auf win und linux gibts fast alles irgendwie kostenlos und viel mehr auswahl.
Was ganz nett war, dass man linux mit ins system einbauen kann (das hatte ich am laufen).

Also hab ich das ding nach paar monaten wieder verkauft. Mein IBM X61 hat dagegen mehr schnittstellen, ist auch so gut verarbeitet, ist leiser, hat gleiche leistung (bei geringerem preis, gebraucht zumindest, denn neu kostets ein vielfaches), besseres display, kleiner und leichter und OSX laueft auch drauf wenn ich will (ich will aber nicht).
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

C0r€ schrieb:
Egal was fuer software - man muss da alles kaufen wenn es gut sein soll und vieles gibt es gar nicht erst. Das wird schnell teuer. Auf win und linux gibts fast alles irgendwie kostenlos und viel mehr auswahl.

Das ist schlichtweg falsch. Die PD-Gemeinde für MacOS ist sehr aktiv, eben weil man nicht an jeder Ecke geknackte (und verwanzte) Soft für das OS bekommt. Du kriegst ne Menge für lau und qualitativ auf hohem Niveau (aufgrund des hohen Anspruchs bei Mac-Usern was Softwareergonomie und Stabilität angeht). Etablierte Lösungen kauft und bindet Apple auch immer wieder fest in spätere OS-Versis ein. Das hat schon Tradition und zeigt, dass Apple auf die Belange der User achtet. Von Winzigweich kenne ich das nicht.

@Moogulator
Es läuft an. :mrgreen:
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Plattformkriege sind nur für Leute die zu jung sind oder vergessen haben wie es vor 25+ Jahren war.

Windows, Mac, whatever -ist doch alles fantastische Technologie.

Wertschätzen und Musik machen!
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

XCenter schrieb:
C0r€ schrieb:
Egal was fuer software - man muss da alles kaufen wenn es gut sein soll und vieles gibt es gar nicht erst. Das wird schnell teuer. Auf win und linux gibts fast alles irgendwie kostenlos und viel mehr auswahl.

Das ist schlichtweg falsch. Die PD-Gemeinde für MacOS ist sehr aktiv, eben weil man nicht an jeder Ecke geknackte (und verwanzte) Soft für das OS bekommt. Du kriegst ne Menge für lau und qualitativ auf hohem Niveau (aufgrund des hohen Anspruchs bei Mac-Usern was Softwareergonomie und Stabilität angeht)

Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht! Ist aber auch schon 1 1/2 Jahre her das ich gesucht habe, glaub nicht das da soo viel passiert ist (ausser die ganzen mini-apps). Auf win und linux sind doch viel mehr entwickler unterwegs, so jedenfalls meine erfahrungen, bin ja auch selbst entwickler, allerdings eher auf embedded hardware.
Die software auf osx sieht zwar nett aus, kann dafuer aber oft kaum was ausser schoen aussehen :P
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Ist vielleicht ne Wahrnehmungssache. Durchaus möglich, dass man für die ersten drei Anwendungen was sucht und an Müll gerät. sowas bleibt dann haften.
Deckt sich aber nicht mit meiner Erfahrung: mein Ersteinstieg in Apple ist wohl 15 Jahre her (OS 7/8). Damals war ich auf PD angewiesen und war vom Angebot überwältigt. Dann Ausstieg um beim Hardwarekauf Geld zu sparen (was auf Kosten des Workflows ging. Scheißentscheid!). Seit einem knappen Jahr bin ich wieder beim Apfel und das Erste was ich gamacht habe war den PD-Markt abzugrasen. Ergebnis ähnlich wie vor 15 Jahren. Hat sich gefühlt wenig verändert.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

XCenter schrieb:
Das hat schon Tradition und zeigt, dass Apple auf die Belange der User achtet. Von Winzigweich kenne ich das nicht.
Jau! Besonders die Nutzer von Shake wussten das schätzen und die FinalCut-Gemeinde jubelt noch heute. AVCHD kann heute jede Gurkenhobelsoft auf Windows nativ bearbeiten, FC muss noch immer in ProRes konvertieren.
iMovie 09 hat auch ein sagenhaftes Feature. Da wurde wirklich mal an die Belange der Nutzer gedacht: "iFrame". Statt HD (720p) oder Full HD (1080p) wird einfach in einem exotischen Zwischenformat aufgezeichnet: 960x540. Es gibt allerdings nur 2 Consumer-Camcorder, die das unterstützen: Sanyo Xacti HD2000A und FH1A. Eigentlich unterstützt iMovie auch AVCHD, es gibt sogar 'ne Kompatiblitätsliste der Camcorder. Nur sind die meisten Macs (unterhalb des MacPro) zu lahm, um das Material auch bearbeiten zu können.

Selbst mit dem guten, alten MPEG2 gibt's bisweilen Probleme:
iMovie funktioniert nicht mit MPEG-2 dieses Camcorders - steht bei den 3 meistverkauften JVC-Camcordern. Ich hatte 2 JVCs, Vegas kann die Files (.mod => SD und .tod => HD) öffnen und bearbeiten.

Mit anderen modernen Kameras sieht's auch mau aus:
Panasonic GF1 und GH1, sowie Sony TX1 und TX7: Motion JPEG-Clips können nicht importiert werden. Einige Hybrid-Kameras können Filme sowohl in AVCHD (Advanced Video Codec High Definition) als auch in Motion JPEG aufnehmen. iMovie zeigt jedoch im Fenster "Aus Kamera importieren" nur die AVCHD-Clips an. Clips, die auf diesen Geräten in Motion JPEG aufgezeichnet wurden, werden nicht angezeigt.
Was für ein Jammer, wo Motion JPEG doch längst nicht so leistungshungrig ist.

Sony HX1/HX5: Erfordert Mac OS X 10.5.8 oder neuer und iMovie '09 Version 8.0.3 oder neuer
Komisch, selbst MovieMaker unter XP kommt mit den Files klar.

Man achtet dermaßen auf die Belange der User, dass Adobes Lightroom, das Monate nach Aperture erschien, auf der Mac-Plattform das Vierfache an Marktanteil hat. Kein Wunder, Lightroom unterstützt die RAW-Files neuer Kameras Monate früher. Die Panasonic LX3 (eine der meistverkauften Kompaktkameras) wurde erst nach >1j. unterstützt.

Und was Softwareergonomie und Stabilität angeht: Live ist mir auf dem G5 so oft abgeschmirgelt wie auf dem MBP. Sobald die Kisten in den Sleep Mode gingen, hat das OS erstmal Live abgeschossen. Das ist mir bei den ach so grottigen Vista noch nie passiert in den letzten anderthalb Jahren.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Reden wir jetzt über Plattformen oder zifferst du jetzt den gesamten Softwaremarkt gg. einen Hersteller auf?
Zeig mir mal ne ideale Lösung und vor allem aussagekräftige von MS wo´s besser gemacht wird.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

XCenter schrieb:
Zeig mir mal ne ideale Lösung und vor allem aussagekräftige von MS wo´s besser gemacht wird.
Bis auf die JVCs (davon hatte wie gesagt 2) hatte ich von fast all den genannten Camcordern/Kameras Video-Samples auf meinem Unterschichten-System. Sony Vegas hatte unter Vista mit keinem einzigen Probleme. Und Vegas ist - wie die ganze Sony-Soft-Palette - ein reines Windows-Kind.

Ich war 6 Jahre auf dem Mac unterwegs. In erster Linie wegen Final Cut. Mir ist in meinem Leben noch keine Soft untergekommen, die so dermaßen buggy war. Ich kenne auch nichts, das so oft crashte. Besonders Motion war so ein Kandidat. Das einzige aus dem Bundle, was ordentlich lief, war das eingekaufte LiveType (vormals India Titler Pro). Das kam mit FCS 2 und wurde bei FCS 3 (zugunsten von Motion 4) wieder rausgeschmissen. Die User, die sich während der 2 Jahre zwischen den Updates zig Presets gemacht hatten, die unter Motion 4 freilich nicht mehr rund liefen, haben sich sicher gefreut. Das ist auch so eine Tradition bei Apple.

Vergleich: ParticleIllusion (daraus stammen viele Motion-Presets) aus dem Jahre 2003 rennt problemlos auf meiner Vista-Mühle. Auch in Punkto Abwärtskompatiblität wird bei MS einiges besser gemacht.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

@salz
Du schmeißt wahllos Software-Hersteller und OS-Hersteller durcheinander. Was soll das bringen?
ParticleIllusion ist nicht von MS. Auf MacOS gibt´s auch andere Soft als FC. Was ist mit Premiere, was ist mit Avid? allesSchrott und eine halbe Branche arbeitet mit den falschen Werkzeugen??
Du pickst dir EINE Soft von Apple raus, zeigst auf was die alles schlecht oder garnicht macht, stellst eine genehme Lösung aus dem GESAMTEN Softwareangebot auf WIntel-Plattform dagegen und willst verkaufen, dass a) die Mac-Plattform Käse ist, b) Apple nur Mist produziert und c) deine Argumentation fair ist? Wie stumpf. :roll:
Dazu noch dieser Ansatz MEIN Live lief auf MEINEM Mac nicht und jetzt auf MEINEM Vista stabil. Deine persönliche Erfahrung mit dieser einen Konfiguration in Ehren, aber kein Mensch weiß, was du denn auf dem Mac u.U. an Blödsoft laufen hattest, die du dir auf dem PC verkniffen hast. Vielleicht ist dir das noch nicht mal selbst bewusst? Das hilft keinem. Das nimmt jetzt den üblichen unsinnigen Verlauf hier im Thread: anstatt konstruktive und allgemeingültige Argumente Pro/Contra auszutauschen, werden Einzelschicksale zur Regel hochstilisiert.
War natürlich absehbar und ist mir auch zu blöd ab hier. Macht mal schön alleine weiter. Das Ergebnis kenne ich ja schon.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

Der Plattformenkrieg. Bin ich dafür, ich bin auch voll gegen Plattformen.

Mac nervt. Ich benutze die Dinger seit dem Apple II und hatte aus jeder Generation einen rumstehen. Der einzige zu dem ich ein überaus positives Verhältnis aufbauen konnte war ein Powerbook der Serie "Pismo" - von der Hardware her rock-solid und auch sonst ein Arbeitstier, nie kaputt gegangen. Apple-Care ist Pflicht, denn an allen anderen war irgendwas. Mein derzeitiger MacbookPro war schon 3x in Reparatur, immer was ziemlich schlimmes. Die Qualitätskontrolle und Langzeitstests scheinen nur noch Schrott zu sein - die Politik dieser Firma ist ekelhaft, Jobs selber ein arroganter immernoch-möchtegern-Hippie mit Allmachtsfantasien. Aund Apple hat viel zu viel Geld auf der Hand und macht Angst.

Microsoft nervt auch. Verschiedene Rechner seit 386. Zugegeben selber zusammengestellt, aber die scheinen alle irgendwann von selbst immer langsamer zu werden, die laufen anscheinend mit einer Art Schlamm voll, der entsorgt werden muss. Wenn man dann neu aufsetzt ist wieder alles ok. Glücklicherweise immer nur als Bürorechner benutzt - bei Musikanwendungen ist mir aufgrund abstürzender Treiber sowieso schnell die Lust vergangen.

Linux nervt übrigens auch. Die Sachen die ich brauche, gibts eh nicht für Linux.

Da möchte ich einem der Vorredner zustimmen. Am stabilsten läuft das Atari OS - Midi ist richtig tight, nur schade, dass es das Betriebssystem nicht so richtig in die Audio-Welt geschafft hat.

Fazit: Krieg den Plattformen ! Die nerven nur !
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

XCenter schrieb:
Das nimmt jetzt den üblichen unsinnigen Verlauf hier im Thread: anstatt konstruktive und allgemeingültige Argumente Pro/Contra auszutauschen, werden Einzelschicksale zur Regel hochstilisiert.
War natürlich absehbar und ist mir auch zu blöd ab hier. Macht mal schön alleine weiter. Das Ergebnis kenne ich ja schon.

du kannst doch jetzt nicht mit sinnvollen argumenten kommen, das hier ist ein flamewar thread für leute die an extremer softwareabnutzung leiden.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

XCenter schrieb:
ParticleIllusion ist nicht von MS. Auf MacOS gibt´s auch andere Soft als FC. Was ist mit Premiere, was ist mit Avid? allesSchrott und eine halbe Branche arbeitet mit den falschen Werkzeugen??
Adobe hatte Premiere für den Mac 'ne ganze Zeit eingestellt. Wie das auf dem Mac läuft/lief entzieht sich meiner Kenntnis. Was soll ich dazu also schreiben? Was Avid angeht, weiß ich von einigen Cuttern, dass sie's FC vorziehen.


Du pickst dir EINE Soft von Apple raus
Final Cut, iMovie, Aperture, das sind 3. Zählt man LiveType und Motion dazu - es sind ja eigenständige Applikationen - macht das 5. Vier davon habe ich selber genutzt.

Dazu noch dieser Ansatz MEIN Live lief auf MEINEM Mac nicht und jetzt auf MEINEM Vista stabil.
Ein Blick ins Ableton-Forum zeigt, dass nicht nur ich Probleme hatte.

Deine persönliche Erfahrung mit dieser einen Konfiguration in Ehren, aber kein Mensch weiß, was du denn auf dem Mac u.U. an Blödsoft laufen hattest, die du dir auf dem PC verkniffen hast. Vielleicht ist dir das noch nicht mal selbst bewusst?
Und ob mir das bewusst ist. Auf dem Mac war ob der winzigen Festplatte nur das Allernötigste. Die Windows-Mühle ist hingegen gerammelt voll.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

pyrolator schrieb:
Die Politik dieser Firma ist ekelhaft, Jobs selber ein arroganter immernoch-möchtegern-Hippie mit Allmachtsfantasien. Aund Apple hat viel zu viel Geld auf der Hand und macht Angst.

Gut gut, so wird das was. :D :supi:
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

... und die uralten Grafikkarten, die sie in ihren Schrottmöhren verarbeiten!
Gezz echt ma! :fawk:
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

ja mann... in den laptops von denen sind noch nicht mal teslas verbaut... das geht so garnicht. :-x
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

man was bin ich froh, das ich an der arbeit endlich wieder das gute ubuntu einsetzen darf. :supi: :supi: :supi:
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

und alle gehen dem mogelator auf den leim !!!

apple ist SUPER
PC ist SUPER

ich bin ok
du bist ok
er/sie/es ist ok

alles super hier
alles war früher noch besser
die zukunft wir aber am besten

what a lovely day - yeah baby
 
Mac macht einfach Sapß

Ich habe von 3.11, NT3.51, NT4.0, 2000, XP, Vista ...alles gehabt.

Was für eine Verschwendung von Lebenszeit.

Virenscannen, Installationen, Registry, Defragmentierung, andauernd muss irgendwas bereinigt werden, die Schrottsysteme werden mit der Zeit immer langsamer, und und und...

Jetzt habe ich einen neuen iMac da stehen.

Alles läuft rund, das Ding sieht geil aus, generiert null Geräusch, macht Eindruck bei den Hühnern und der Sex ist besser geworden... :supi:
 
Re: Mac macht einfach Sapß

ESQ schrieb:
Jetzt habe ich einen neuen iMac da stehen.

Alles läuft rund
Warte mal ab, bis die Möhre 1 Jahr alt ist :mrgreen:
Wenn sich am Mac nix ansammelt, warum gibt's dann Tools wie Onyx?
 
Re: Mac macht einfach Sapß

salz schrieb:
ESQ schrieb:
Jetzt habe ich einen neuen iMac da stehen.

Alles läuft rund
Warte mal ab, bis die Möhre 1 Jahr alt ist :mrgreen:
Wenn sich am Mac nix ansammelt, warum gibt's dann Tools wie Onyx?

Der Mac macht das mit seinen Wartungsroutinen auch von alleine.

Solche Tools sind absolut überflüssig.

Wie auch immer, ein Mac wird systembedingt nicht langsamer.
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

salz schrieb:
Psychotronic schrieb:
man was bin ich froh, das ich an der arbeit endlich wieder das gute ubuntu einsetzen darf. :supi: :supi: :supi:
Yeah! Es würde gewiss auch irgendwann Videosoft für Linux geben. Sogar für HD, doo! Aber wie es scheint, wird Ogg Theora bald in Grund und Boden geklagt. Rate mal, wer schon heftig auf den Bush kloppt:
http://www.maclife.de/panorama/netzwelt ... theora-vor

würde? häää...

http://www.golem.de/1004/74508.html

das ding ist multiplattform... in hollywood gibts auch linux freunde.

bzgl. codecs: für privat holt man sich linux codec implementation von irgent nem russenserver und im profi bereich spielt es keine rolle. da wird für software eh bezahlt, egal für welche plattform. ogg theora ist zusätzlich auch noch sowas von rille. :gay:
 
Re: Der Plattformkrieg Thread

und geh mir nicht mit deinem HD video zeuch auf den sack... ich bin da die falsche zielgruppe... ich nix video... you know.
 


Zurück
Oben