Abschließend kann ich nun vermelden, dass ich glücklicher Besitzer eines - voll funktionsfähigen - Farfisa Syntorchestra bin!
Ich habe es ja kaum zu hoffen gewagt, aber an dieser alten Kiste funktioniert tatsächlich alles!
Es gibt nicht mal Verstimmungen der Monosektion, wenn es länger angeschaltet ist.
Und dieser Klang! Ich kann es nicht anders beschreiben, für mich hat er etwas magisches. Kannste nich nachbauen - ich jedenfalls nicht
Wie oben schon erwähnt wurde: (Für mich) jeden Cent wert!
Ich hätte wohl sogar noch mehr für diese geile Kiste bezahlt...
Ein Kommentator des angehängten Videos hat einen Klangaspekt des Instruments mal sehr schön beschieben. Ich zitiere:
"...That whole creepy mid-70's horror movie demonic funeral haunted mansion/factory/asylum feel from the Sawtooth with the ethereal other sounds over the top of it..."
Beim Spielen dachte ich mir allerdings, wie schade, dass man um den Hebel für Moment-Portamento zu bedienen, die Finger von der Tastatur nehmen oder die Hand sehr ungesund verrenken muss.
Da wurde dann der MacGyver in mir wach: Mit einem Schnürsenkel, Klett- und Gewebeband und einem umfunktionierten Sustain-Pedal - voilà, fertig ist der - nicht invasive - Fußtaster:
Funktioniert prima!
Danke noch mal an alle die hier mitgeschrieben haben!
https://www.youtube.com/watch?v=AC7tLdH0NqA