Naja, wenn wir bei dem Handy-Vergleich bleiben, dann ist der Instruo ein Nokia 9, und Ableton Live ist von der Marktmacht das iPhone. Und der Roland RC-505 ist das Samsung S10.
Eben ganz falsch! Steve Ballmer großes Gelächter kam ja, als das iPhone noch gar nicht herausgekommen war und eben keinerlei Marktmacht hatte. Null.
Ballmer hat eben überhaupt nicht gesehen, was für ein emotionales Produkt ein Handy ist (oder werden konnte) und hat es reduziert auf technische Daten geteilt durch den Preis. Und Ballmer und die Microsoft-Handys waren zwei, drei Jahre später Geschichte.
Und just dieses passiert hier auch: Es ist doch mit Händen zu greifen, dass Instruo uns hier nicht Technik so billig wie möglich verkaufen will! Man kann versuchen, dieses so besondere Produkt zu verstehen, man kann auch versuchen, seine User zu verstehen, aber man kann auch mit dem ewigen Standardargument drüber hinwegfegen und sich großartig fühlen.
Fühl dich jetzt nicht persönlich angegriffen. Dein Argument haben wir verstanden.
Und noch ein Hinweis: Wer so denkt, sollte mal in ein Musikinstrumentenmuseum gehen und anschließend den Leuten erklären, wieviel billiger man all das hätte bauen können und wie dumm all die Käufer damals waren, ein Cembalo mit gedrechselten Beinen oder mit Gemälden im Deckel, ein vergoldetes Waldhorn oder ein Cello mit acht Schichten Lack zu kaufen. Ja, die hatten offensichtlich alle keine Ahnung damals!
Es ist halt einfach wie mit den Mischern auch: warum soll man sich einen 400 Euo Eurorackmischer holen, wenn es definitiv bessere(!) StandaloneMischer für 129 Euro gibt.
Ein einfacher Mischer ist bei weitem nicht so sehr ein Musikinstrument wie ein Sampler oder Looper es sein kann. Bei Mischern in diesem Preissegment gebe ich dir – in Grenzen – sogar recht. Der Tonfall aber, den hier einige Leute auffahren, finde ich vollkommen fehl am Platz. Und er lässt mich stark vermuten, dass es um etwas ganz anderes geht.
Gruß,
--bohor