Deine Bandmaschinen / Tape

Jeltz

Jeltz

zerfrettelter Grunzwanzling
studiobase772-jpg.107494


@Feldrauschen:
schönes Setup :verliebt:
Hab ich richtig gezählt: 8 Band/ Kassettenlaufwerke?
Reizt mich auch ein wenig - wie ist aktuell die Verfügbarkeit der Bänder?


Mod: Von hier aus dem Studioporn-Thread https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/deine-maschinen-studio.84747/post-2239892 entnommen, um Bandmaschinen-Thema Luft zu geben (da größeres Interesse besteht), Jeltz ist nicht der Threadstarter, ist Zufall ;-)
 
@Feldrauschen:
schönes Setup :verliebt:
Hab ich richtig gezählt: 8 Band/ Kassettenlaufwerke?
Reizt mich auch ein wenig - wie ist aktuell die Verfügbarkeit der Bänder?
Danke! Sind alle in betrieb, höre meisst mc s gerne auch über die sony dd Serie. Die Verfügbarkeit bei mc, 1/4 " durchaus gut bis super, am besten und günstigsten gebraucht. bin auch erst wieder seit 4 jahren dabei, bei 1/2" schon etwas schwieriger, muss man schon aufpassen bei den Spulen da sich einige Sorten Bänder einfach zersetzen , leider, und andere wiederum super beständig sind. Man braucht tatsächlich nur wenige Spulen wenn man die Sachen gleich digitalisiert. 1/4" , eingemessen, klingt auch erstaunlich gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Sind alle in betrieb, höre meisst mc s gerne auch über die sony dd Serie. Die Verfügbarkeit bei mc, 1/4 " durchaus gut bis super, am besten und günstigsten gebraucht. bin auch erst wieder seit 4 jahren dabei, bei 1/2" schon etwas schwieriger, muss man schon aufpassen bei den Spulen da sich einige Sorten Bänder einfach zersetzen , leider, und andere wiederum super beständig sind. Man braucht tatsächlich nur wenige Spulen wenn man die Sachen gleich digitalisiert.
Ich hab lange überlegt, mir wieder eine alte Revox ins Studio zu stellen, mich dann aber doch dagegen entschieden. Tapemachinen sind groß, schwer und anfällig, du kannst die ja selber warten.
 
Danke für die Infos!
Es ist zwar Offtopic, aber es würde mich noch interessieren, was Du aus Deiner Erfahrung heraus empfehlen würdest: 1/4" oder 1/2" Bänder?
Aus dem Bauch heraus tendiere ich hier zu den 1/2" - ich erhoffe mir hier einen stärkeren Bandsättigungseffekt.
Kommt auch auf die Bandgeschwindigkeit an.
 
Ich hab lange überlegt, mir wieder eine alte Revox ins Studio zu stellen, mich dann aber doch dagegen entschieden. Tapemachinen sind groß, schwer und anfällig, du kannst die ja selber warten.
Wobei die Revox a oder b serien zu den kleinsten Grossspulern gehören. Wenn die gewartet sind , dann laufem die 10 Jahre nonstop ! Hammertechnik und topqualität. Leider ist die Wartung 40 Jahre alter Maschinen heutzutage das teuerste an der Sache. Technisch gesehen ist Band auch aktuell nicht wirklich notwendig , es ist eher die simple, sehr direkte Arbeitsweise und Entschleunigung was sich durchaus positiv auf die Kreativität auswirken kann. Mag einfach das Händling , hat schon was wenn die Spulen sich drehen ;-) . Wer es quasi ohne Wartung möchte : einige Akai Serien mit Glasköpfen . Die sind bis auf kleinere Details tatsächlich unverwüstlich und laufen nach Jahrzehnten erstaunlicherweise einwandfrei.
 
Danke für die Infos!
Es ist zwar Offtopic, aber es würde mich noch interessieren, was Du aus Deiner Erfahrung heraus empfehlen würdest: 1/4" oder 1/2" Bänder?
Aus dem Bauch heraus tendiere ich hier zu den 1/2" - ich erhoffe mir hier einen stärkeren Bandsättigungseffekt.
um so grösser die Spurbreite , um so mehr Bandsättigung. Geschwindigkeit ist eher für die Höhen , Bässe leiden da wiederum. kommt darauf an wieviel Spuren du brauchst da schon 1/4" in Zweispur excellente Resultate bringt. 1/4" in 4 Spur auch super. darunter eher schwierig.
 
Mir genügen zwei Spuren. Wenn ich denn mal Multitracke, dann in der DAW. Finales Recording soll dann aufs Band.
 
Dann am besten 1/4" 2 Spur. Wäre dann schon die quali der ganz grossen Mehrspurrecordern. Einmessung ist da auch wichtig.
Meine Tendenz wäre 1/2" Zweispur + High Speed -denn "schlechter" machen kann man es immer.
Habe übrigens ganz mutig das Album "Die Mondlandung" auf einem 8-Track Cassettenrecorder (Tascam Syncaset 238) aufgenommen und danach auf einer Tascam 112B auf Stereo abgemischt.
Da sind die Spuren auf dem Band ja dann wirklich schmal.
Dazu wurden hochwertige neue Cassetten verwendet und die Bandmaschinen waren beide frisch gewartet.
War dann jedoch vom Ergebnis sehr positiv überrascht, das klang alles sehr brillant und klar.
Die Qualität war wirklich gut und wenn man genau hinhört, kann man manchmal auch ein leichtes Übersprechen der Spuren wahrnehmen und genau das wollte ich ja so haben.
 
Meine Tendenz wäre 1/2" Zweispur + High Speed -denn "schlechter" machen kann man es immer.
Habe übrigens ganz mutig das Album "Die Mondlandung" auf einem 8-Track Cassettenrecorder (Tascam Syncaset 238) aufgenommen und danach auf einer Tascam 112B auf Stereo abgemischt.
Da sind die Spuren auf dem Band ja dann wirklich schmal.
Dazu wurden hochwertige neue Cassetten verwendet und die Bandmaschinen waren beide frisch gewartet.
War dann jedoch vom Ergebnis sehr positiv überrascht, das klang alles sehr brillant und klar.
Die Qualität war wirklich gut und wenn man genau hinhört, kann man manchmal auch ein leichtes Übersprechen der Spuren wahrnehmen und genau das wollte ich ja so haben.
Bist du sicher 1/2" Zweispur + High Speed und nicht 1/4" ? das sind dann High end Mastermaschinen ,zb. Tascam atr, Studer , Telefunken m Serien, die gehen richtig ins Geld auch heutzutage, so ab 3k plus für eine voll gewartete. Ganz zu Schweigen von der Wartung, Platz und Ersatzteile , da recht rar. Für das quäntchen an plus Sound rechtfertigt es meine erachtens nicht den riesigen Preissprung zu 1/4" 2 Spur. Neue Bänder 1/2 " 120- 150eu. 1/4" ab 16 eu.
Alle Achtung und echt erstaunlich , hätte ich das mal gewusst (deine Tascam Syncaset 238 Produktion ) Bitte das nächste mal mehr Werbung machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher 1/2" Zweispur + High Speed und nicht 1/4" ? das sind dann High end Mastermaschinen ,zb. Tascam atr, Studer , Telefunken m Serien, die gehen richtig ins Geld auch heutzutage, so ab 3k plus für eine voll gewartete. Ganz zu Schweigen von der Wartung, Platz und Ersatzteile , da recht rar. Für das quäntchen an plus Sound rechtfertigt es meine erachtens nicht den riesigen Preissprung zu 1/4" 2 Spur. Neue Bänder 1/2 " 120- 150eu. 1/4" ab 16 eu.
Ja, das stimmt natürlich. Wusste nicht, das die 1/2-Zoll Bänder mittlerweile so teuer geworden sind, die hatte ich an der Tascam 38 (ewig her, 90er).
Damals kostete so eine Rolle um die DM 60 bis DM 80 von Ampex. Die Tascam 32 ist ja auch nur 1/4".
Alle Achtung und echt erstaunlich , hätte ich das mal gewusst (deine Tascam Syncaset 238 Produktion ) Bitte das nächste mal mehr Werbung machen ;-)
Das Album ist noch lieferbar.

2019-Mondlandung-einz-768x543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] wie ist aktuell die Verfügbarkeit der Bänder? [...]

RTM stellt immer noch Bänder in allen Formaten her, ist aber mittlerweile ziemlich kostspielig. Quantegy 456 oder BASF SM 911 bekommt man gelegentlich noch neu oder (meist) gebraucht. Von Ampex sollte man generell die Finger lassen.

Tascam 58... würde mich mal interessieren, inwieweit die sich von der 38 unterscheidet, was Audiowerte angeht.

Stephen
 

Similar threads



News

Zurück
Oben