Dein neustes Eurorack-Modul - Bilder eurer Neuzugänge...

ALM ASQ-1 Sequencer

Der ersetzt meinen Erica Synths Black Sequencer, der zwar viel mehr Funktionen hat, aber leider auch viel schlechter zu bedienen ist. Dieser Sequencer hier bietet mir eigentlich alles, was ich wirklich brauche, und ist dabei wirklich ganz intuitiv zu bedienen. Klasse!

ALM-ASQ-1 - 1.jpeg

@Horn Hallo, sieht aufgeräumt aus. Magst Du kurz skizzieren, was am Erica Sequencer schlecht zu bedienen war. Hatte mir gerade Bilder angeschaut und da sieht es nach klarer Struktur aus. Plane in diesem ja auch in Eurorack zu gehen, da wäre es für mich hilfreich, Danke.

@Horn Hallo, sieht aufgeräumt aus. Magst Du kurz skizzieren, was am Erica Sequencer schlecht zu bedienen war. Hatte mir gerade Bilder angeschaut und da sieht es nach klarer Struktur aus. Plane in diesem ja auch in Eurorack zu gehen, da wäre es für mich hilfreich, Danke.
Der Erica Synths Black Sequencer hat unendlich viele Funktionen und Du musst Dir immer die entsprechenden Tasten-Kombinationen dafür merken. Du kannst die Töne der Sequencer-Spuren im zugewiesenen Klangerzeuger nicht direkt anspielen. Man kommt (bzw. ich kam) ständig durcheinander, was man gespeichert hat und was noch nicht. Die Eingabe der Töne über die Encoder ist viel umständlicher als die Eingabe über die Keyboard-Tastatur, die jeweils eine Oktave abbildet und sich schnell zwischen den Oktavbereichen umschalten lässt. Beim ALM ASQ-1 ist der äußerst einfach zu bedienende Quantizer eine sehr schöne und sinnvolle Zugabe. Die Kombination von 4 Trigger-Spuren mit zwei CV-/Gate-Spuren (und dem Quantizer) ist für mich sinnvoller als 4 CV-/Gate-Spuren.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern im Modular DIY Workshop selbst gebaut 🥰

Es war ein echt tolles Event - super organisiert und supernette Leute! Das erste Mal löten nach 35 Jahren hat mega Spaß gemacht und sogar ganz gut funktioniert. Ich hatte leider das Problem, dass ich weder mit, noch ohne Brille den Arbeitsbereich scharf sehen konnte 🤓 Daher sind nicht sooo viele Lötstellen perfekt geworden 🙈 Aber für eine erfolgreiche Funktionsprüfung im ersten Versuch hat es gereicht - und auch die hier im Forum empfohlene Lötstation (Quick 3104) hat super Dienste geleistet 👍

Vom Physikstudenten, der einfach nur zwecks der Lötarbeiten da war, über einfach Interessierte, Synthfreaks bis hin zum ausgefuchsten Modulentwickler war alles dabei. Zusammen mit den drei Initiatoren waren wir ca. 20 Personen (sogar 4-5 jüngere Damen waren dabei) und jeder hatte seinen eigenen Lötplatz. Am Anfang wurde eruiert, wer schon etwas Erfahrung im Löten hat bzw. kompletter Neuling ist. Dann hat man sich so zusammengesetzt, dass immer ungefähr ein "Profi" in einer Vierergruppe vorhanden war, der hier und da mal einen Blick auf die Arbeiten werfen und/oder Hilfestellung geben konnte.

Alle Schritte wurden nach und nach per Beamer auf einer Leinwand gezeigt und erklärt. Damit sollte auch sichergestellt werden, dass möglichst alle im ungefähr gleichen Tempo vorankommen. Nachdem dann alle mit ihrem Modul fertig waren, wurde noch "I Dream of Wires" geschaut. Zwischendrin gab es tolle Gespräche und sogar der ein oder andere Kontakt konnte geknüpft sowie heute auch schon weitergeführt werden - z.B. Hilfe bei der Auswahl von weiteren DIY-Kits, Mitfahrgelegenheiten zur Superbooth, etc. - echt klasse!

Der Unkostenbeitrag belief sich auf 24€ für die Bauteile und auch Getränke waren frei bzw. es durfte natürlich auch gespendet werden. Der Workshop selbst konnte durch Fördergelder finanziert und somit kostenlos angeboten werden. Eine tolle Sache - und das in unserem beschaulichen Kiel ❤️ Und da der Workshop so unerwartet gut angenommen wurde, sollen baldmöglichst weitere Workshops folgen. Als Idee steht sogar der Bau eines Eurorack-Cases im Raum. Ich bin auf jeden Fall gespannt und kann den nächsten Termin kaum abwarten...

4.jpg
Hier gibt es weitere Infos zum Modul: https://fpb-synths.de/en/eurorack/5-1-mixer

Zuletzt bearbeitet:
Der Erica Synths Black Sequencer hat unendlich viele Funktionen

Na, einiges ist in Deinem Beitrag etwas zu stark vereinfacht, einiges stimmt gar nicht.

Unendlich wäre geil. Ist leider nicht. ;-)

Ich behaupte mal, dass nicht jeder gleichzeitig alle Funktionen nutzt. Davon hat der Black tatsächlich viele. Da heißt es bei Bedarf wie immer: RTFM. 🫰

und Du musst Dir immer die entsprechenden Tasten-Kombinationen dafür merken.

Das haben andere eurorack-Sequencer nicht? 🤔

Abgesehen davon ist diese Aussage falsch. Die meisten Funktionen des Black Sequencer sind direkt an der Oberfläche im direkten Zugriff, allerhöchstens mit Shift dazu. Ich finde die Benutzerführung hier schon ziemlich vorbildlich, nicht nur im Eurorack-Kontext.

Shortcuts gibt es auch, das aber für eher exotische Funktionen, zudem im Handbuch beschrieben. Außerdem sind viele der shortcuts auch in andern Erica-Geräten so oder ähnlich zu finden (Bassline, LXR-02…). Passt.

Du kannst die Töne der Sequencer-Spuren im zugewiesenen Klangerzeuger nicht direkt anspielen.

Klar, ist doch ein Sequencer und kein Masterkeyboard. 😎
Man kommt (bzw. ich kam) ständig durcheinander, was man gespeichert hat und was noch nicht.

SHIFT-REC
Damit wird der aktuelle Bearbeitungsstand gespeichert.
Also angewöhnen und hin und wieder nutzen - kann nicht schaden, wie anderswo Apfel-S oder Strong-S.

Die Eingabe der Töne über die Encoder ist viel umständlicher als die Eingabe über die Keyboard-Tastatur, die jeweils eine Oktave abbildet und sich schnell zwischen den Oktavbereichen umschalten lässt.

Wer das nicht mag, kann ja eine externe Tastatur anschließen, über MIDI oder Gate/CV.

Umschalten der Oktavlagen geht mit Shift-Encoder blitzschnell. Ich wüßte nicht, wie es noch schneller gehen soll.

Zudem sind, wenn Quantizer IN aktiv, nur die entsprechend enthaltenen Noten anwählbar. Ich finde es praktisch und mit einem normalen Keyboard nicht so gut umsetzbar.

Beim ALM ASQ-1 ist der äußerst einfach zu bedienende Quantizer eine sehr schöne und sinnvolle Zugabe.

Beim Black Sequencer sind es deren zwei. Pro Track wohlgemerkt.

Die Kombination von 4 Trigger-Spuren mit zwei CV-/Gate-Spuren (und dem Quantizer) ist für mich sinnvoller als 4 CV-/Gate-Spuren.

Jo, das ist immer subjektiv. Ich finde die freie Kombinationsmöglichkeit bei Black Sequencer viel komfortabler. Jeder Track kann auch eine Trigger-Spur enthalten. Das solo oder in Kombination mit Gate und/oder CV.

Alles in allem freuen wir uns, dass es eine so mega Auswahl gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt diese Aussage über den BS auch mehr nach Überforderung ob der umfangreichen Funktionen. Klar, jeder möchte vermutlich die ein oder andere Funktion mehr (auch ich), andere bevorzugen wiederum simplere Geräte. Aber die Bedienung ist für so einen umfangreichen Sequenzer vorbildlich gelöst. Man muss sich nur etwas auseinander setzen mit der Bedienung.

@aljen - Der Quantizer im ALM ASQ 1 kann zusätzlich zu den Sequencer-Spuren für externe Signale verwendet werden. Ansonsten siehst Du es halt anders als ich. Deswegen gibt es unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben. Mir hat der Black Sequencer auf Dauer eben nicht gefallen.

Ich finde die Diskussion erfrischend, um von den verschiedenen Ansichten zu lernen.
Danke für Pro und Kontra sowie die korrektive Sichtweisen.

Hey zusammen:

auch mal kurz ein Lebenszeichen von mir hier. Heute kamen weitere 4 Module für mein Beginner-Case: VC LFO, Slew Processor, Ring-Modulator, linearer Mischer - also für Euch echt nichts aufregendes. Ich baue ja gerade noch mein A-100 Basissystem zusammen. Viel zu erklären ist da wohl nicht, die Module und deren Funktion sind bestimmt hinreichend bekannt...

dreaming modular.jpg

Mein Ziel dabei: Lernen. Und: mit dem LFO Filter durchstimmen, Modulation, Vibrato etc., gleiches auch mit dem Slew Processor. Mit dem Mischer Steuerspannungsanteile mischen vor dem Ring-Modulator. Ich geh’ jetzt mal Schrauben… 🙃

Und Euch noch einen spannungsvollen Nachmittag!
Modie

Ich baue ja gerade noch mein A-100 Basissystem zusammen.
Zeig doch mal ein Bild, auf dem man die gesamte Zusammenstellung erkennt. Das würde mich sehr interessieren. Es ist immer spannend zu sehen, welche Prioritäten die unterschiedlichen Modularisten so setzen. Und ein reines Doepfer-System interessiert mich als Doepfer-Fan natürlich besonders!

Zeig doch mal ein Bild, auf dem man die gesamte Zusammenstellung erkennt. Das würde mich sehr interessieren. Es ist immer spannend zu sehen, welche Prioritäten die unterschiedlichen Modularisten so setzen. Und ein reines Doepfer-System interessiert mich als Doepfer-Fan natürlich besonders!

Bild kommt gerne noch! Eine Modulliste in Textform habe ich natürlich auch - damit Ihr nicht das Kleingedruckte im Bild suchen müsst... Wollte nur ein etwas "künstlerisches" Bild machen, da die Module eigentlich nichts außergewöhnliches sind und bevor es langweilig wird...
🙃

Und: Danke - Die Schrauben fand ich praktisch, da ich derzeitig doch noch öfter verschiebe und rumschraube...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben