Dein liebster Beatles-Song?

Horn

Horn

*****
Wir haben ja inzwischen einige Beatles-Threads. Offenbar scheint die Musik der Beatles ja auch viele Mitglieder dieses Forums nach wie vor zu begeistern. Nun Brot und Butter auf den Tisch: Welcher Bealtes-Song ist Dein Lieblingssong dieser Band?

Meiner ist George Harrison's "Savoy Truffle" vom "White Album". Hier in einer Cover-Version der besten Beatles-Coverband:

 
Bei mir eigentlich nur Now and Then, mit dem Rest kann ich nicht viel anfangen.

 
Auch kein typischer Beatles song, umso mehr zeigt er, wie underrated George by den Beatles war:



Am liebsten in dieser Version, dieses Setup holt schlicht das Maximum aus dem Song raus:


Wie schrieb jemand in den Kommentaren: Prince' Gitarre ging nach dem Solo auf dem Balkon eine rauchen.

PS: RIP Tom Petty, George Harrison and Prince.
 


(Handy Post ohne Tastatur und Verstand)
(guten Untergang euch allen übrigendz - heute ist 31.12.)
 
Hab mindestens 25 Lieblingsongs von den Beatles. Je nach Stimmung.
Sehr interessant: Hier hat jeder einen anderen Lieblingssong. Sagt viel über die Großartigkeit der Band aus.
Eigentlich kann ich nur ein Lied nicht leiden: Yesterday.

(Revolution Nr9 zählt nicht als Lied)

Die Beatles waren die Größten!!!

tr
 
Der Moment, wenn man die Gitarre wegpackt und grad „Yesterday“ geschrieben hat, da muss man vor purem Glück doch so breit grinsen, dass man so ein Schwertransport-Warnblinklicht ans Gesicht schrauben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann ich nur ein Lied nicht leiden: Yesterday.
Ich finde, Yesterday hat eine sehr interessante Melodie mit ungewöhnlichen Modulationen, die tonartfremde Töne einführen. Paul McCartney hat ja wiederholt erzählt, dass er diese Melodie "geträumt" hat und selbst nicht glauben konnte, dass sie von ihm sein soll. Wie man das "nicht leiden können" kann, ist mir ein Rätsel. Viele Komponisten - einschließlich der ganz Großen - wären super, super dankbar gewesen für so einen genialen Einfall.

Im Thread sind bisher sehr viele Titel zusammengekommen, die ich auch sehr liebe.

In einem anderen Thread wurde zum Beispiel noch "Hey Bulldog" erwähnt, als einer der Songs, die früher komplett unter dem Radar liefen, heute aber von vielen Hörern als ein Lieblingssong der Beatles genannt werden:

 
ich bin nicht so sehr der balladenfan. deshalb yesterday ist nicht so mein ding....da finde ich Eleanor Rigby eleganter.
Ich auch, aber rein kompositorisch gesehen ist Eleanor Rigby als rein aeolische Melodie ohne Modulation wesentlich "einfacher" strukturiert als Yesterday. Das Streicher-Arrangement von George Martin allerdings ist in diesem Fall noch einmal deutlich interessanter und macht m. E. neben dem bedeutungsvolleren Text den besonderen Reiz der Aufnahme aus.

Nicht umsonst wurde Yesterday aber wesentlich öfter gecovert als Eleanor Rigby. Yesterday funktioniert in vielen Versionen und vielen Stil-Bereichen, während Eleanor Rigby m. E. kaum "besser" zu machen ist als es McCartney und Martin bereits realisiert haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
@darkstar679
Ich habe es mal mit Strawberry Fields versucht, möchte das aber hier lieber nicht posten. Deine Version von "I Am The Walrus" finde ich gut.

Vielleicht finde ich noch unsere Version von "Dear Prudence", die wir vor ca. 25 Jahren mit unserer damaligen Band aufgenommen haben. ;-) ...
 


News

Zurück
Oben