Die Frage hatte ich vor 2-3 Jahren auch schon mehrfach gestellt. Antwort: es gibt keinen Bedarf.
Du hast wenigstens eine Antwort bekommen. Aber ok. Wenn er nicht will, dann will er nicht. Die Zeitschriften sind sicher wichtiger.
Sehe ich auch so. Vor allem ist das ein elementarer Bestandteil rund um das Thema Musikproduktion.
Für mich ist das vergleichsweise so, als würde in einem Auto Forum nicht über Reifen diskutiert werden darf-oder eben nur "irgendwo" anders halt.
Ok.
Wieder zurück zum Thema.
Also Wandfarbe...die Idee ist schon wieder (im wahrsten Sinne des Wortes) gestrichen gg
Stoff auf Rahmen und dann montieren klingt gut. Die Hauptrahmen sind ja sowieso Vollholzleisten. Zwar relativ dünne, aber die müßen ja nicht viel halten. Der eigentliche Halt liegt bei den Schrauben in Decke und Wände.
Basotect hab ich an anderen Stellen verbaut, und werden noch zwischen den Boxen an der Frontseite montiert. Aber dann wirds mir hier schön langsam zu dumpf. Der Händeklatsch-Test zeigt jetzt schon wie trocken es hier klingt. Ich muß noch eher mit Diffusoren arbeiten. Aber das zeigen miur dann die Messergebnisse.
Aja:
Die Dielen, welche alles zusammen halten hätte ich nach innen gesetzt
Ja, daran hab ich bei der Planung auch schon gedacht, aber ich wollte jeden cm ausnutzen was ich an Steinwolle verwenden kann. Es sind 29cm Abstand, und 28cm Steinwolle. Oben zur Decke hin ist also noch 1cm Platz für die Belüftung.
Nach unten hin war ich wegen der Balkontür und den schon vorhandenen Bassabsorbern in den Ecken limitiert. Die Bassabsorber hab ich schon vor einigen Jahren im alten Raum gebaut. Die mußten unbedingt wieder mit.
EDIT: Außerdem war ich so beim Bau der Konstruktion besser aufgestellt. Zuerst hatte ich ja die Holzleisten rundherum an den Wänden und der Decke montiert. Dann hab ich die kurzen hängenden Laminatreste montiert, und im Anschluß dann immer 2 von den langen/braunen Laminaten montiert...das Paket Steinwolle daneben hochgehoben, und anschließend nach vor geschoben. Gut, das hätte ich mit obenliegenden Paneelen auch machen können. Aber beim letzten Paket? Da kann man nur das Paket hochdrücken, und dann die Leisten von unten anschrauben. Und ich liebe es, wenn man alles so macht das es gleich aussieht.
Vertikal kommt dann noch ein dicker Vorhang um die Breitband-Seitenabsorber, Eck-Bassabsorber und die Balkontüre zu verdecken. Also quasi wie ein U
eignen sich Laminatplatten mit 5-10mm Fugen ganz gut
Also DEN Fehler mach ich nimma! Das war mal ein Tip, der aus der Theorie kam. In der Praxis hat sich gezeigt, das die Bassabsorber deutlich besser wirken, wenn viel mehr Abstand zwischen den Bretter ist.Auf den beiden Bildern wo man meien Bassabsorber sieht, hab ich ursprünglich 5 dieser Verlattungen an die Front gemacht. Ich hab dann 2 wieder rausgenommmen, und deutlich bessere Messergebnisse gehabt.
In einem anderen Forum hat einer auch so ein ähnliches Problem gehabt, und auch die Abstände vergrößert. Ist auch besser geworden.
Man geht übrigens eher davon aus...bzw man hat neue Erkenntnissse dazu genutzt, um so wenig wie möglich an Holz zu verwenden. In den Ecken am besten nur einpacken und stapeln.
Ok, an der Decke geht das nicht wirklich. Drum hab ich eben größere Abstände gewählt. Hätte auch das Material für 3 Streben pro Paket gehabt.