Deckard's Dream CS80 Clone

Gerade ein schönes Zitat gefunden von Geoff Downes zum Thema Yamaha CS80:

"I've still got a Yamaha CS80, and it's quite a long process to get a sound out of it that's good." (Quelle: http://www.muzines.co.uk/articles/geoff-downes/1396)

Das klingt vielleicht etwas drastisch, aber im Grunde bestätigt er das, was ich schon seit geraumer Zeit predige -- netter Synthesiser mit viel Charakter, aber schwer, da etwas rauszuholen, das die aktuell geforderten (also zusammengesponnenen) Preise rechtfertigen könnte.

Stephen

Zumindest für den CS60 (den ich hier stehen habe) kann ich das nicht bestätigen. Da hat man sehr schnell sehr druckvolle und gut klingende Sounds.
 
Beim DD stellt sich mir immer noch die Frage wie sehr er nach CS klingt. Ist vielleicht auch egal. Aber die Verweise auf Verarbeitungsqualität in dieser Preisklasse finde ich schon schwerwiegend.
 
Zumindest für den CS60 (den ich hier stehen habe) kann ich das nicht bestätigen. Da hat man sehr schnell sehr druckvolle und gut klingende Sounds.

Erstens: Ich zitiere Geoff Downes.

Zweitens: Ich sage nicht, daß der CS schlecht klingt, sondern daß das, was er ausspuckt, mitnichten den aktuellen Hype wert ist.

Drittens: Das Zitat von Geoff Downes bestätigt das, was ich gebetsmühlenartig predige: Ist der CS80 nicht a) in eine entsprechende Umgebung mit entsprechenden externen Effektgeräten eingebettet und b) nicht auf den Spieler und seine individuellen Bedürfnisse eingestellt, ist es im Prinzip unmöglich, einen einigermaßen erquicklichen Klang aus diesem Instrument zu holen.

Beim DD stellt sich mir immer noch die Frage wie sehr er nach CS klingt.

So, wie ein Memorymoog nach Minimoog klingt oder ein Prophet 600 nach Prophet 5.

Ist vielleicht auch egal.

Das sagst Du.

Aber die Verweise auf Verarbeitungsqualität in dieser Preisklasse finde ich schon schwerwiegend.

Auch das ist etwas, auf das ich seit geraumer Zeit ein wenig gereizt reagiere -- entweder darauf und die gnadenlose Unprofessionalität des Herstellers, oder auf die Verblendung und die damit einhergehende Blödheit, die manche Leute an den Tag legen und sich wissentlich dergleichen auch noch andrehen lassen.

Stephen
 
Ok. Haben wir das geklärt. Die BC Geräte haben mich aus diskutierten Gründen nie wirklich gereizt. Man merkt wohl auch den DIY Ursprung.
 
Hast Du Kreide gegessen oder macht Dich die Weihnachtszeit altersmilde? So wohlwollend würde ich den DD nicht mit einem CS vergleichen wollen.

Ich wollte nicht schon wieder den Vergleich mit dem Hundehaufen und der Mousse au Chocolat heranziehen.

Ich werde sonst noch alt und leicht berechenbar.

Stephen
 
Eine Stradivari klingt auch absolut sch… wenn sie von mir gespielt wird.

Da kann ich mich noch so anstrengen, isso!
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben