2024-12-21 Oirschot/NL - Tangerine Dream "50 Jahre Phaedra"

Das Stück war mehr oder weniger ein glücklicher Zufall. Es gibt in einer Okey-Ausgabe (#99) ein Interview mit Froese, wo er und Baumann die Sequenz hörten, die Franke gerade gebastelt hatte, und beide riefen wie aus einem Mund "Finger weg! Laß das so, nichts machen."

Die Gesamtstimmung der Sequenz mußte dann noch angepaßt werden, und der Rest ist Geschichte. Die erbärmlichen Bedingungen im Studio mit Stromschwankungen bzw -Ausfällen, Feuchtigkeit, die von der Decke tropfte und Mischpulten, die nicht mischten, ebenso.

Man stelle sich mal vor: Man macht etwas, das vorher noch nie jemand gemacht hat, und wird sich erst viel später der Tragweite des eigenen Handelns bewußt.

Alleine das ist nicht reproduzierbar. Da sind ja sogar TD selbst dran gescheitert, hört man sich die zeitgenössischen Liveaufnahmen an.

Stephen
Ich glaube mich zu erinnern dass die Scene mit den Finger auch so in Froese‘s Memoiren steht. War das nicht auch die Scene mit dem undichten Dach im Virgin Studio? Oder war das bei Rubicon?

Ich glaube mich zu erinnern dass die Scene mit den Finger auch so in Froese‘s Memoiren steht. War das nicht auch die Scene mit dem undichten Dach im Virgin Studio? Oder war das bei Rubicon?

Ja, die Geschichte kannte ich so ähnlich aus der Okey und fand sie dann wieder in der Biografie.

Scheint Edgar sich richtig erinnert zu haben. An anderer Stelle im Buch behauptet er, er habe in Warschau 1983 seine Mellotrons dabeigehabt, die in der Kälte nicht richtig funktioniert hätten.

Soso.

Stephen

In seinem Buch sind einige Dinge nicht korrekt wiedergegeben, aber auf Grund der vielen Jahre die seit dem vergangenen waren auch kein Wunder. Eine Anekdote ist, dass die TD Crew nach dem Soundcheck 1982 (Logos Tour) ein Fussballmatch machten. So bin ich Jerome 1982 fast über den Weg gelaufen: in der Sporthalle in der TD auftraten hatte ich Vormittags noch Sport, Abends spielte dann die TD Crew dort Fussball vor dem Konzert. Einer aus der Crew hatte dann ein Mädel aufgerissen. Aber da wird es dann ungenau. Aber Jerome hat mir später die echte Geschichte erzählt.