Nur OnTopic DAW Hybrid Only Elektronische Musik Studio Produzenten (Hardware+Software Synths mit Outboard Gear in DAW mit Plugins)

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Alle Nerds die in ihrem Studio mit PC oder Mac in ihrer DAW elektronische Musik hybrid produzieren.
Hybrid bedeutet sowohl Software Synths und Plugins in der DAW als auch Hardware Synths und Gear.
ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das das auf 85% der Leute hier zutrifft.

Verfolgst du ein bestimmtes Ziel mit dem thread?

Hatte das gleiche Pult für ne Weile und fand die Qualität etwas ernüchternd. Es klingt für meine Zwecke einfach zu gut, auch wenn die Filter in der Preisklasse vermtl. zu den besten gehören, aber bloß keinen Kanal übersteuern, das klingt schnell grausam, aber zum sauberen summieren top, gerade die Möglichkeit auch noch über Direct Outs abzugreifen. Hab jetzt wieder nen 1604.

Dass etwas zu gut klingt, hört man auch selten. :xencool:

Aber ich weiß natürlich was Du meinst: Du suchst eher einen Mixer, der mehr den Klang färbt. Mir hat hingegen die Neutralität immer gut gefallen und eben die Auflösung in den Höhen. In puncto EQ habe ich oft nur minimale Änderungen vorgenommen. Der eigentliche Mix entsteht in der DAW über 4 Subgruppen, die ich dann zum analogen Summieren schicke und wieder in der DAW als Mastertrack aufnehme. Auf der Summe selbst liegt nochmal ein TLAudio Röhrenkompressor und Aphex Aural Exciter, mit denen ich etwas "Warmth, Glue und Air" oben drauf gebe.

Irgendwann, als ich um 2020 herum die Platte meines Metal-Projektes aufgenommen habe, musste ich mich ausgiebig mit Mixing und Mastering beschäftigt. Ich habe einfach gemerkt, dass meine Skills und Plugins für Rock und Metal nix taugen. Das war eine sehr intensive Zeit über 2-3 Jahre des Lernen und Erkennens. Als Producer:in reicht es ja nicht einen guten Song zu schreiben - du musst das ganze ja auch klanglich akkurat umsetzen. Man sieht es durchaus öfter, dass Leute viel, viel Hardware haben, aber das Mixing eher stiefmütterlich behandeln.

Die Arbeit geht ineinander über, aber man muss halt alle Skills halbwegs gut beherrschen wenn das Ergebnis stimmen soll. Und das war und ist immer mein Antrieb.

News

Zurück
Oben