DAW für jugendliche Einsteiger?

monoklinke schrieb:
Hallo Ihr!

Hatte kürzlich Besuch von meinem Neffen (12 Jahre).
Nachdem er in meinem "Spielzimmer" mal in die Tasten hauen und an den Reglern drehen durfte, hat es ihn erwischt.

Habt Ihr eine Idee, mit welcher DAW ein junger Mann am besten beginnt? (Ein altes Midikeyboard habe ich ihm bereits mitgegeben.)
Grageband wäre natürlich ideal. Aber leider steht nur ein Windows-Rechner zur Verfügung.

Sollte nach einer möglichst langen Demophase bezahlbar sein.
Vorzugsweise mit Instrumenten an Board. (Kein Muss)

Reaper ist zu kompliziert, oder? (kenn ich persönlich nicht)
Andererseits... Wenn ich ihm da ein Setup mit ein paar Freeware-Plugs einrichte, kann er sich austoben, oder?

Dank und Gruß
M.

AbletonLive(Lite) - Perfekt
EnergyXT- einen Blick wert
FLStudio? - bedingt
Reaper? - Nö
ReNoise - kann man sich mal ansehen
Cubase? - UGW
Logic - LOL

Ne Frage wäre auch (besonders mit Blick auf die Plugins) ob den der kleine schon ungefähr weis wo es musikalisch hingehen soll. Akustik oder Elektronik?
 
Hosenmatz schrieb:
will nicht sagen, dass FL und das (alte Konzept) schlcht ist bzw nicht wirklich bewerten. offenbar gibt es Neuerungen...

ist meine persönliche meinung. ich mochte das konzept nie. kenne ZWEI personen, die damit tolle sachen machen.

S1 fand ncoh keine erwähnung, und dies wollte ich nachholen. die free version ist free. ich würde damit halt anfangen und gucken, ob er da reinkommt, weil ICH es gut erklären könnte und es für mich logischer ist.

sätz ße peunt.

Ja FL Studio hat halt schon immer den Kiddi Ruf und deswegen wirds ja auch hauptsächlich von Kiddis benutzt und demnach gibts nicht so viele Super Produzenten die mit FL arbeiten, ein paar allerdings schon ... und so manche Kiddis wurden eben nun auch irgendwann erwachsen und FL ist mittlerweile auf dem gleichen Niveau wie fast alle anderen DAWs was Features und Möglichkeiten und Bugmenge betrifft! :mrgreen:

Aber das ist eben auf Englisch und aufgrund der vielen Neuerungen der letzten Jahren auch nicht mehr unbedingt die Einsteiger DAW ... früher war das noch anders aber jetzt hat man da viel zu lernen bis man das wirklich drauf hat.
 
clipnotic schrieb:
Aber das ist eben auf Englisch und aufgrund der vielen Neuerungen der letzten Jahren auch nicht mehr unbedingt die Einsteiger DAW ... früher war das noch anders aber jetzt hat man da viel zu lernen bis man das wirklich drauf hat.

FLStudio war schon seit V4 recht komplex - hat sich bloß keiner mit auseinandergesetzt.
 
binaer1984 schrieb:
clipnotic schrieb:
Aber das ist eben auf Englisch und aufgrund der vielen Neuerungen der letzten Jahren auch nicht mehr unbedingt die Einsteiger DAW ... früher war das noch anders aber jetzt hat man da viel zu lernen bis man das wirklich drauf hat.

FLStudio war schon seit V4 recht komplex - hat sich bloß keiner mit auseinandergesetzt.

Doch ich schon, meine erste Version war noch irgendne 3er ... ich hab auch Sonar 8 und Melodyne Studio 3, irgendwie brauch ich das alles nicht mehr ... aber ein paar so freaky Features könnte FL schon noch vertragen so ist das nicht .. :mrgreen:

Aber seit der 10er haben sie gewaltig viel neues reingehauen und optimiert auch, also so langsam zeigen sie der Welt wo es lang geht!
 
monoklinke schrieb:
Auf bitwig warten?
Nö.
Das habe ich aufgegeben.
Ich glaube erst an bitwig Studio, wenn ich es leibhaftig vor mir sehe.
(Und ob ich es dann nicht boykottiere, bleibt abzuwarten.)

Möchtest du dich erklären? Das klingt irgendwie kindisch.
 
monoklinke schrieb:
Habt Ihr eine Idee, mit welcher DAW ein junger Mann am besten beginnt?
Wenn du deinem Neffen nahe stehst, Live lite oder Intro. Wenn du ihn nicht ausstehen kannst und ärgern willst, irgendwas anderes. :twisted:
 
irgendwie war klar, das eh fast alle DAWs genannt werden oder? Auf jeden Fall wird dann noch interessant, was Du letztendlich genommen hast! :mrgreen:

Warum nennt eigentlich keiner Cubase? Als ich vor zig Jahren mit FL anfing wurde ich ausgelacht und alle haben gesagt ich soll Cubase nehmen sonst wird das nichts mit der Mucke ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
irgendwie war klar, das eh fast alle DAWs genannt werden oder? Auf jeden Fall wird dann noch interessant, was Du letztendlich genommen hast! :mrgreen:

Warum nennt eigentlich keiner Cubase? Als ich vor zig Jahren mit FL anfing wurde ich ausgelacht und alle haben gesagt ich soll Cubase nehmen sonst wird das nichts mit der Mucke ... :mrgreen:

Cubase ist m.M.n. ist nicht mehr Zeitgemäß.
 
Re: AW: DAW für jugendliche Einsteiger?

Kann nur Studio one empfehlen. Keine Ahnung was das jetzt in der Einsteiger Version kostet aber das ist so genial simple aufgebaut und nicht so aufgeblasen wie die üblichen.
 
binaer1984 schrieb:
clipnotic schrieb:
irgendwie war klar, das eh fast alle DAWs genannt werden oder? Auf jeden Fall wird dann noch interessant, was Du letztendlich genommen hast! :mrgreen:

Warum nennt eigentlich keiner Cubase? Als ich vor zig Jahren mit FL anfing wurde ich ausgelacht und alle haben gesagt ich soll Cubase nehmen sonst wird das nichts mit der Mucke ... :mrgreen:

Cubase ist m.M.n. ist nicht mehr Zeitgemäß.

Hab ich auch schon immer so gesehen ... aber hui hui hui, wenn Du das zu Zeiten so vor 10 Jahren mal irgendwo so direkt gepostet hättest, dann hättest feine Forenkriege an der Backe gehabt! :mrgreen:
 
Re: AW: DAW für jugendliche Einsteiger?

der berliner schrieb:
Kann nur Studio one empfehlen. Keine Ahnung was das jetzt in der Einsteiger Version kostet aber das ist so genial simple aufgebaut und nicht so aufgeblasen wie die üblichen.

Die erwähnte Einsteigerversion ist frei. Keine zusätzlichen Vst/AUs möglich. Aber genau das ist bestimmt gut ;-)
 
Re: AW: DAW für jugendliche Einsteiger?

Hosenmatz schrieb:
der berliner schrieb:
Kann nur Studio one empfehlen. Keine Ahnung was das jetzt in der Einsteiger Version kostet aber das ist so genial simple aufgebaut und nicht so aufgeblasen wie die üblichen.

Die erwähnte Einsteigerversion ist frei. Keine zusätzlichen Vst/AUs möglich. Aber genau das ist bestimmt gut ;-)

Was ist denn jetzt wieder das Problem mit VSTs ??? Ist doch auch nichts anderes wie ein interner Synth, halt noch zum extra reinladen eben ... ?? :mrgreen:

Freie Einstiegsversion ist aber ein gutes Argument, kann man auf jeden Fall testen!
 
Re: AW: DAW für jugendliche Einsteiger?

verstaerker schrieb:
clipnotic schrieb:
Was ist denn jetzt wieder das Problem mit VSTs ??? :mrgreen:

das man den Überblick verliert bei all denen schönen bunten Synths und Effekten

Na ja also den Überblick behält man indem man eben gute auswählt und manche dieser bunten Synths sind schon auch lustig! Was ist denn wenn er ne Supersaw haben will oder sowas ... ? :mrgreen:

Weil sonst könnten wir auch noch Reason mit ins Spiel bringen! Das wird auch gerne von Einsteigern genommen und hat alles intern gleich drinne! Und VST ist da von Grund auf gleich ausgeschlossen! :mrgreen:

EDIT:
Der arme Monoklinke, der weiß doch nun gar nicht mehr was er denn nun nehmen soll oder? :mrgreen:
 
the acid test schrieb:
In der neuen "Beat" ausgabe is ne Samplitude Vollversion mit drin. Damit hab ich zumindest angefangen, und hat mir nicht geschadet^^

Hättest Du mal was anderes genommen zum Einstieg, dann wär vielleicht was aus Dir geworden !


:mrgreen:
 
Re: AW: DAW für jugendliche Einsteiger?

clipnotic schrieb:
Weil sonst könnten wir auch noch Reason mit ins Spiel bringen! Das wird auch gerne von Einsteigern genommen und hat alles intern gleich drinne! Und VST ist da von Grund auf gleich ausgeschlossen! :mrgreen:

Lach nicht... Reason fände ich persönlich gerade für junge Einsteiger höchst interessant.
Spannende Optik. Alles an Board. Großer Spaßfaktor. Guter Klang.
Ich hab's nur von vorne herein wegen des stolzen Preises ausgeschlossen.


clipnotic schrieb:
Der arme Monoklinke, der weiß doch nun gar nicht mehr was er denn nun nehmen soll oder? :mrgreen:

So schnell lasse ich mich nicht verwirren. Ich kenne Euch Chaoten doch. ;-)
 
verstaerker schrieb:
monoklinke schrieb:
Auf bitwig warten?
Nö.
Das habe ich aufgegeben.
Ich glaube erst an bitwig Studio, wenn ich es leibhaftig vor mir sehe.
(Und ob ich es dann nicht boykottiere, bleibt abzuwarten.)

Möchtest du dich erklären? Das klingt irgendwie kindisch.

Nein. Möchte ich (noch) nicht.
Aber ich habe meine Gründe.
 
monoklinke schrieb:
Lach nicht... Reason fände ich persönlich gerade für junge Einsteiger höchst interessant.
Spannende Optik. Alles an Board. Großer Spaßfaktor. Guter Klang.
Ich hab's nur von vorne herein wegen des stolzen Preises ausgeschlossen.

Ja Reason ist auch nicht schlecht! Ich kenn einen der macht ganze Soundtracks und Klavierstücke mit Begleitung, so auf Kinoniveau, also wirklich große Musik komplett mit Reason und Refills! Gut, das ist ein alter Musikhase und Pianist usw. usw. ... aber der kriegt das alles in sein Reason reingehauen!

Ich bin halt ein VST Junkie und könnte ohne meine VST Batterie nicht leben ... aber jeder arbeitet anders und bei dem Kleinen musst Du das eben noch raus finden, wie er mal arbeiten will ... :mrgreen:

Ach ja und erst mal sollte er Spaß haben mit dem was er kriegt! Das ist das wichtigste grad bei so jungen ... !
 
Bekomme gerade eine PN.
Könnte eine kostenlose Version von Sonar bekommen. :)
Der nette Anbieter kennt das Produkt allerdings nicht.
Und ich auch nicht.

Vermutlich handelt es sich um die Essentials Version.
Da scheint ja ne Menge dabei zu sein.
Lohnt es sich, da mal reinzuschnuppern? Gibts das auf deutsch?
 
monoklinke schrieb:
Bekomme gerade eine PN.
Könnte eine kostenlose Version von Sonar bekommen. :)
Der nette Anbieter kennt das Produkt allerdings nicht.
Und ich auch nicht.

Vermutlich handelt es sich um die Essentials Version.
Da scheint ja ne Menge dabei zu sein.
Lohnt es sich, da mal reinzuschnuppern? Gibts das auf deutsch?

Also ich hab Sonar 8 und das seit einigen Jahren nicht mehr aufgemacht. Das ist ne Profi DAW, da gibts auch ein paar feine interne Sachen mit dazu, also dicke Synths und auch gute Effekte ... und das hat auch nen guten Browser und ist wohl wirklich für Profis gemacht. Das ich das nicht mehr aufmache liegt daran, dass mir das zu komplex und nervig ist. Ich mach eher ganz einfache elektronische Musik und brauch dafür Sonar nicht. Ich hatte es eben mal gekauft vor Jahren, weil ich auch mal ne "Profi DAW" haben wollte und das ist auf deutsch soweit ich mich jetzt erinnere, ich kann es aber später mal aufmachen wenn ich in meiner Soundbude sitze um nach zu gucken ....

Aber für nen Einsteiger ist das wohl eher nichts, meiner Meinung nach?
 
ich hab die 30-Tage-Demo vom aktuellen Sonar neulich runtergeladen. Bis heute nicht installiert. :oops:
 
clipnotic schrieb:
ich kann es aber später mal aufmachen wenn ich in meiner Soundbude sitze um nach zu gucken ....

Das ist wirklich nett, danke. Aber mach' Dir mal keine Umstände.
Ich persönlich finde ja, was da auf der Seite so alles steht, sieht ganz gut aus. Haben die auch so einen Clip-Modus wie in live?
Interessant, interessant...

Wenn ich ne Dose hätte, würd' ich mir mal ne Demo ziehen.
(Aber, man kann halt nicht alles haben :selfhammer: )
 
also ich seh grad, dass ich das Sonar nicht mal mehr installiert hab ... das ist wahrscheinlich irgendwann mal bei ner Backup Rückspielung gleich mit rausgeflogen, als ich mal wieder Platz sparen musste ... das heißt was weil normalerweise lass ich alles wichtige auf der Kiste :mrgreen:

Aber ich hab die Packung grad in der Hand und ich hab da die Version:

Sonar 8 Producer

Da ist auch alles auf Deutsch und es ist auch ein deutsches gedrucktes Handbuch dabei.

Mit dabei in dieser Version sind viele schon gute Sachen / Plugins aber irgendwie hab ich da nie was von genutzt. Den z3ta Synth, der als 1.5 dabei ist, den hab ich mal upgedatet auf die 2er Version, der ist ganz lustig ... und den Rapture find ich auch ganz gut aber den musste ich wieder extra kaufen.

Für mich ist dieses Sonar halt irgendwie ne Art Cubase aber man kriegt bei Cakewalk mehr dazu ... das Geschiss immer wieder für Updates zu bezahlen hat man bei Sonar aber auch. Na ja und bei FL zum Beispiel hab ich Lifetime Updates, also ich krieg ein Leben lang alle Updates for free ...

An so nen Clipmodus wie in Ableton kann ich mich in Sonar 8 jetzt auch nicht erinnern?

Aber ist eben auch nur die Version 8 die ich hab, da gibts mittlerweile schon wieder ein paar neuere und wer weiß was die mittlerweile so alles gemacht haben?

Video rausgenommen, der kann nix ... :mrgreen:

Vielleicht hilft das Video ja: (ich könnte so aber nicht arbeiten, viel zu nervig allein die Stepaufnahme ... :mrgreen: )
 
Name Name schrieb:
Schon mal an Rebirth gedacht???
Bis zum nächsten ,,haben wollen´´ kann man damit erstmal probieren.

http://www.propellerheads.se/products/rebirth/

Es gibt keine Einsteiger DAW. Vielleicht beim Preis aber sonst ist lernen angesagt.

Rebirth... Sehr geil.
Das hat bei mir das Habenwolle-Gen aktiviert. Wann war das? 97?

Mein Neffe möchte allerdings gern auch auf einer Klaviatur rumklimpern.
Damit fällt rebirth auch weg.

GarageBand würde ich schon als Einstiegs-Tool bezeichnen und wäre m.E. genau das richtige gewesen.
Hatte gehofft, sowas würde es auch für Windows geben. Aber meine Recherchen vor diesem Thread haben mich eines Besseren belehrt.
(Achtung: Marktlücke! :opa: )
 


News

Zurück
Oben