phakju schrieb:
Das Problem ist, dass ich bspw. für ACE von U-HE jeden angeclickten Parameter nur in 1,00 Schritten steuern kann. Ich kann leider kein Shift (halten) & MausClick & ScrollUp/Down simulieren, um 0,01 Schritte machen zu können ???
Damit wäre PowerMate für meinen Ansatz witzlos, da ich Maus und Tastatur eigentlich im Hintergrund halten möchte.
ShuttleExpress könnte das ggf. Wenn (!) Shift und Mausclick automatisch gehalten werden können, wenn einer (oder zwei) der User-Button gedrückt wird. Ob und wie das dann mit der Maus kollidiert --- keine Ahnung, müsste probiert werden.
Ich habe inzwischen ShuttleXpress und den SpaceNavigator gekauft. ShuttleXpress fand ich halt nach meinen Infosammlungen VIEL interessanter und mächtiger als PowerMate, deswegen schrieb ich oben PowerMate kann man wieder vergessen, da es eine bessere Alternative gibt.
ShuttleXpress hat ja zwei Ringe, die man drehen kann, den äußeren und einen inneren. Als Output z.B. für den inneren Ring kann man z.B. einstellen:
User acion: Jog Left
Computer response: Mouse Wheel Down
Modifiers: Control (andere Alternativen: Shift/Alt/Win)
Smart release: Ja/Nein
Frequency: Sehr gute Auswahl hier.
Comment: Eigene Beschreibung der Funktion.
Die obige Einstellung nutze ich z.B. in Reaper, damit ich feine Lautstärkeeinstellungen vornehmen kann. Output is also Control + WheelDown, ohne dass ich eine der vorhandenen 5 Tasten nutzen muss! Nur den inneren Ring bewegen und man kann fein die Lautstärke ändern. Den äußeren Ring nutze ich für normales WheelUp/WheelDown, also für gröbere Parameteränderungen.
Ich probier mal morgen ob ich eine Lösung für Shift + MouseLeftClick + WheelUp finde im ShuttleXpress. Getrennt nur MouseClicks, egal ob left, middle, right mit Modifiers gehen natürlich, auch WheelUp/WheelDown mit Modifiers, aber beide gleichzeitig auf Anhieb erst mal nicht soweit ich sehen konnte, aber ich probier mal morgen ein paar Sachen aus und berichte hier nochmal.
Ein kurzes Shouting an alle Softwareentwickler: Macht ALLE Parameter mit MouseOver + Wheel editierbar, no clicking, only MouseWheel. Das wäre der Idealzustand softwareseitig. Überall dort wo dies nicht der Fall ist, müsste man sich mit Workarounds behelfen, sollte aber irgendwie klappen. Für Einzelfragen einfach hier fragen in der Form:
Software: ... , z.B. wie oben ACE von U-He
Input: ... , z.B. Shift + MouseLeftClick + WheelUp