Crabman
|||||||||||
Zolo schrieb:Kann man sich einer deiner Kunstwerke mal irgendwo anhören oder anschauen ? Ich will das nicht beurteilen - bin neugierig. Gleiches gilt bei Crabman.![]()
PM
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zolo schrieb:Kann man sich einer deiner Kunstwerke mal irgendwo anhören oder anschauen ? Ich will das nicht beurteilen - bin neugierig. Gleiches gilt bei Crabman.![]()
elmex schrieb:Für mich ist eigentlich jede Form von kreativem Schaffen Kunst. Vom Kind das ein paar Bauklötze aufbaut um sich eine "Burg" zu bauen, bis zum Noise-Musiker, der aus Leibeskräften versucht die Rückkopplung zwischen Verstärker und Mikro zu überbrüllen. Einfach der Drang und die Umsetzung des Drangs etwas zu schaffen, etwas aus der geistigen Welt in die physikalische zu übertragen. Das ist alles recht breit, aber ich denke, der Begriff muss zwingend so breit gefasst sein, da sonst die vielen verschiedenen Formen der Kunst nicht mehr dazu gehören.
Hierzu könnte man auch mal den Begriff der Schöpfungshöhe bzw. Schaffenshöhe aus dem Urheberrecht heran ziehen. Schließlich geht es genau dort ja darum das Recht des Künstlers an bestimmten Arten von Werken zu sichern. Das was bei Gerichtsprozessen dann in konkreten Fällen mit genügend Schaffenshöhe beurteilt wird, sollte ja an sich recht nah am gesellschaftlichen Konsens liegen, was nun Kunst ist und was nicht.
psicolor schrieb:Stimmt, das hab ich offen gelassen
Naja, ich hab in deiner Musik nur wenig gefunden, was mich an populäre Musik erinnert. Da ich mich noch nie in deine Art von Musik bewusst "reingehört" hab, kann ich damit auch (noch) absolut überhaupt nichts anfangen. Mir fehlt einfach der Zugang. Wenn du großen Wert darauf legen würdest, bei Leuten Gehör zu finden, würdest du andere Sachen machen und mehr musikalische Elemente aus populärer Musik (vielleicht nen 4x4 Beat oder n Gitarrenriff oder Gesang oder sonstwas) verwenden. Du würdest Wert darauf legen, dass möglichst viele einen Zugang zu deiner Musik finden. Aber du tust es nicht, da du dich ansonsten musikalisch eingeschränkt fühlen würdest - interpretier ich jetzt einfach mal so frei. Was wer davon hält ist jedenfalls egal, die Preise ebenso. Aber einigermaßen verstanden werden muss es schon, sonst bemerkt es ja auch keiner.
Bei mir isses anders, obwohl ich auch alleine sehr viel Spass mit meiner Musik habe, brauche ich Zuhörer. Wer weis, vielleicht liegts am Hang zur Selbstdarstellung oder am Mangel eigener Ideen, ich selbst rede mir ein, dass Musik ohne Interaktion mit anderen Menschen den Großteil seiner Qualitäten verliert. Wie dem auch sei, ich verwende bewusst Elemente, von denen ich weis oder mir einbilde, dass sie den Leuten gefallen, weil sie sie schon 1000000x in ähnlicher Form gehört haben. Der Mensch mag ja bekanntlich Sachen, die er gewohnt ist, besonders wenn sie mit netten Überaschungen (solange diese klein genug sind) garniert sind.
du bist schon wieder in der verteidigungsposition, das ist gar nicht nötigMoogulator schrieb:Naja, und das mit den Krachloops - sagen wir mal - Musiker, Künstler und so weiter haben Vorstellungen die sie umsetzen, das allein macht noch keinen Künstler, man kann ja auch eine Vernissage mit urinieren beginnen, das ist auch ein Konzept und von langer Hand geplant. Und Pina Bausch hat im Tanztheater Spaghetti gegessen, und das ist nicht allein abhängig davon WER das tut, sondern schon noch mehr als das. Aber auch hier - ich weiss nicht, ab wann - aber man wird das schon erkennen, ob das einen Blick wert ist. Vielleicht kann eine Gesteinsformation oder sowas auch Kunst sein, ist nur halt nicht vom Menschen, hatte auch mal ein Video eines Elefanten gepostet, der ein Bild malt. Wenn es nur antrainiert ist, ist das Dressur, wenn er sich das selbst ausgedacht hat, hat er vielleicht darüber reflektiert, wir können den Elefanten ja mal fragen.
Ego = Hase.![]()
Tom Noise schrieb:Sind künstliche Diskussionen Kunst?
Tom Noise schrieb:Glückliche Zufälle können auch passieren, während man einem gewollten Ergebnis entgegen strebt und dem Schaffenden eine andere Richtung oder einen neuen Blickwinkel geben. Ist also in meinem naiven Kunstbegriff durchaus vorgesehen ...
Ich halte es nichtsdestotrotz konservativ mit dem alten Spruch "Kunst kommt von Können, sonst hieße es Wunst"![]()
Ich glaub ja, dass genau das der Kern von "Kunst" ist. Kunst ist, wenn es als Kunst akzeptiert wird. Ergänzende, aber wichtige Nebenbedingung: das muss von einer dafür relevanten Gruppe Menschen passieren. So hat meiner Meinung nach "Kunst" über etliche Jahrhunderte funktioniert.Neo schrieb:Sollen doch andere entscheiden ob das Kunst ist oder nicht
leedoeslala schrieb:du bist schon wieder in der verteidigungsposition, das ist gar nicht nötigMoogulator schrieb:Naja, und das mit den Krachloops - sagen wir mal - Musiker, Künstler und so weiter haben Vorstellungen die sie umsetzen, das allein macht noch keinen Künstler, man kann ja auch eine Vernissage mit urinieren beginnen, das ist auch ein Konzept und von langer Hand geplant. Und Pina Bausch hat im Tanztheater Spaghetti gegessen, und das ist nicht allein abhängig davon WER das tut, sondern schon noch mehr als das. Aber auch hier - ich weiss nicht, ab wann - aber man wird das schon erkennen, ob das einen Blick wert ist. Vielleicht kann eine Gesteinsformation oder sowas auch Kunst sein, ist nur halt nicht vom Menschen, hatte auch mal ein Video eines Elefanten gepostet, der ein Bild malt. Wenn es nur antrainiert ist, ist das Dressur, wenn er sich das selbst ausgedacht hat, hat er vielleicht darüber reflektiert, wir können den Elefanten ja mal fragen.
Ego = Hase.![]()
![]()
![]()
Cyborg schrieb:Als ich am nächsten Tag alles für die Vernissage vorbereitete, hing da an der Wand ein ausgerissener Teil des Packpapiers. Die "Gute" hatte das aus dem Müll gezogen und präsentierte nun eben das. (ohne Namen) Tja, und es kam wie ich es ahnte: Als nach der offiziellen Eröffnung mit Wein und Lachs-Schnittchen die Besucher - natürlich alles "Experten" durch die Räume gingen, blieben sie auch vor dem verschmierten Abdeckpapier stehen und erkannten jede Menge Kunst. Aus den Klecksen und breitgelatschten Flecken wurden raumgreifende Farbräume und weiß der Kuckuck was noch alles. Achja: Ich musste an geistige Onanie denken, warum nur !?![]()
Bei dir vielleicht. Dann wäre ja ein blutiger Autounfall für Gaffer KunstKalleWirsch schrieb:Kunst beginnt - wenn die Empörung über das gegenwärtige - ungefragt - wächst.
Da stimmt. Ist mir letztens im Club passiert nachdem ich so ne Lütte kennengelernt habe. So im typischen RTL2 Dress (Glamour-Oskarverleihungs-von-Lidl). Sie erzählte das sie als Künstler ja dies und das und blabla... Ich so: Du bist Künstlerin ? Was machst du denn ? Sie so: ich bin Hairstyle- und Makeupartist! Ich so nach kurzem überlegen: achsoo Frisöse! Sie sauer abgedampftNeo schrieb:Heute bezeichnet sich doch eh jeder als Künstler, der es schafft ein Loch in den Schnee zu pissen.
so manche kunst die an die leute kommt, zeigt auch mehr was über das netzwerk- und verkaufstalent von jemanden...bahnen schrieb:was aber nur zu gern von "den empörten" übersehen wird: kunst ist kein abgeschotteter und kein humorfreier raum. als manzoni in den sechzigern (!) seine exkremente in kleine dosen gepackt hat und sich "sein scheiß" - im wahrsten sinne des wortes - auch noch verkaufen ließ... über wen hat er sich da eigentlich lustig gemacht?
kunst lebt für mich auch oft von mehrdeutigkeit und die option "das ist der letzte scheiß" spielt da nicht selten mit hinein. vielleicht schaut sich jemand ein stück abdeckpapier an und es gefällt ihm... wäre das so schlimm?in der mülltonne ist es müll, an der weißen wand kunst. is so.
Und ein Bildhauer ist für dich nur ein Steinmetz?Zolo schrieb:Was machst du denn ? Sie so: ich bin Hairstyle- und Makeupartist! Ich so nach kurzem überlegen: achsoo Frisöse! Sie sauer abgedampft![]()
moogist schrieb:Vollständig heißt es: "Kunst kommt vom Können. Wenn sie vom Wollen käme, hieße sie Wunst"...
Ergänzen möchte ich: "Kunst vom Können wie die Milch vom Melken".