Das Juno-Paradox (Euphorie und Unbehagen wegen des Klangs)

und Softube Model 84 - nur so als Ergänzung. Der klingt mega!

Finde auch der Juno Stempel kommt hauptsächlich vom Chorus. Viele lieben ihn gerade deswegen, ich finde man kriegt ohne Chorus viel schönere Klänge. Mag aber Chorus generell als Effekt nur wenig. Legt immer etwas Kitsch auf den Sound.

Ich rede allerdings nur von Emulationen, hatte nie nen echten Juno in der Hand...
Auf Chorus stehe ich auch nicht so. Und ohne zeigt der Juno auch andere Seiten :)

Chorus ist geil! Macht Sound breiter und lässt ihn schweben. Aber auch der rohe Sound kann prickeln.
Ich liebe mein Model 84 als Juno 106 Ersatz. Ich hatte mehrere Jahre einen 106er und kann mit gutem Gewissen sagen daß
das Model 84 sehr authentisch klingt und mir eine sehr nützliche und Freude bereitende Soundquelle ist.
Zur Frage des TO möchte ich sagen: Es hat vieleicht auch damit was zu tun wie bei deinen alten Platten der Juno eingesetzt wurde.
Welche Sounds paralel dazu beigefügt wurden, und wie gut sie zu ihm passen. Ich finde immer beim Musikmachen gehört zur Kunst auch
dazu Klanglich passende Verbindungen herzustellen. Das ist natürlich nur eine Facette im Universum des Musikschaffens.

Ich finde so ein bisschen chorus welcher auch relativ langsam ist ist toll. Beim Reface CP kann man den depth zb einstellen. Geht das mittlerweile beim JU06a usw auch? Oder nur an/aus?
Das ist schon immer recht krass bei den (Alpha)Junos und auch was nervig.

Glaube beim JD08 wird das so gehen..

Ich finde so ein bisschen chorus welcher auch relativ langsam ist ist toll. Beim Reface CP kann man den depth zb einstellen. Geht das mittlerweile beim JU06a usw auch? Oder nur an/aus?
Das ist schon immer recht krass bei den (Alpha)Junos und auch was nervig.

Glaube beim JD08 wird das so gehen..

Nur an und aus in drei Modi.

Bei Chorus kommt es auf dem Sound an.
Manchmal passt es und manchmal nicht.
Man nimmt den halt ja auch nicht immer.

Ich hatte früher in den 90ern ein mks-50 und habe das tatsächlich sogar mehr eingesetzt als gefühlt, denn oft habe ich das im S-750 (oder kleine Riffs im MPC 3000, so loops von 1,2 Takten) gesampled.
Gerade in einigen Rave artigen, aber auch eher housigen Platten habe ich den tatsächlich 90er Klischee mäßig eingesetzt;-)
Gelegentlich klang es auch neu, aber oft haben die „Klischees“ (ich höre da noch eine bell-Dopplung eine Oktave höher in der Wiederholung des Themas zur Steigerung usw.) auch einfach gut bzw. besser funktioniert als andere Alternativen. Die ganze Juno Geschichte klingt halt einfach gut. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten zwischen 60, 106 und aJ2, aber einfach gut. Wie eine Squire classic vibe 50‘s quasi, um mal eine Gitarrenanalogie zu bemühen, die klingt auch immer wie eine Strat, aber eben einfach und auf gute Art und Weise und spielt sich auch gut……

Seit ich wieder auf dem Hardware trip bin (und zwar sehr! retro mäßig, nur olles Geraffel - was sich aber auch ändern KÖNNTE irgendwann) habe ich auch u.a. einen alpha2 wieder, und komischerweise stelle ich fest, das ich damit coole, eventuell nicht unbedingt „neue“, aber gut klingende Sounds hindrehe, die mir dann anschließend beim Spielen total gefallen, mich zu Melodien, Ideen, Riffs inspirieren und insgesamt dazu führen, daß ich mehr Musik mache quasi.

Im Gegensatz zu meinen TAL, Roland, Cherry, Arturia „Junos“, die für sich genommen auch gut klingen, mehr Stimmen, besseres timing, weniger Rauschen, weniger Stromverbrauch, weniger Platz, bessere Integration usw……….

Also warum das so ist, habe ich noch nicht so wirklich validieren können.

Womöglich hat es damit zu tun, daß ich das von früher kenne und vermisst habe - oder früher immer wollte und nicht hatte, wie einiges was ich kürzlich gekauft habe (z.B. Microwave Rev. A) ODER früher nicht auf dem Zettel hatte und jetzt erst entdecke und denke „aha, siehe mal einer an“ wie z.B. SY99, oder sogar früher verachtet habe (phs, Akai Sampler (ausser MPC3000, das habe ich geliebt) wer nimmt den sowas, Roland hat 8 Stimmen mehr und klingt viel besser….)
ODER ODER den Sachen immer noch hinterher trauere, die ich ev. nie wieder bezahlen kann (Prophet VS….)

aber für mich besteht da zumindest gefühlt so eine Art Magie der Spielfreude, in meinem Fall an den ollen Originalen, die oft im Gegensatz zur Software die Klassiker - wie u.a. auch die Junos - mehr als rechtfertigt.

Es sind einfach gute Instrumente.

Wenn was abgedroschen klingt, habe ich normalerweise eher die Qualität meiner musikalischen Ideen im Verdacht;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in einigen Rave artigen, aber auch eher housigen Platten habe ich den tatsächlich 90er Klischee mäßig eingesetzt;-)
Gelegentlich klang es auch neu, aber oft haben die „Klischees“ (ich höre da noch eine bell-Dopplung eine Oktave höher in der Wiederholung des Themas zur Steigerung usw.) auch einfach gut bzw. besser funktioniert als andere Alternativen. Die ganze Juno Geschichte klingt halt einfach gut. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten zwischen 60, 106 und aJ2, aber einfach gut.

aber für mich besteht da zumindest gefühlt so eine Art Magie der Spielfreude, in meinem Fall an den ollen Originalen, die oft im Gegensatz zur Software die Klassiker - wie u.a. auch die Junos - mehr als rechtfertigt.

Es sind einfach gute Instrumente.

Wenn was abgedroschen klingt, habe ich normalerweise eher die Qualität meiner musikalischen Ideen im Verdacht;-)
Wenn du die Haptik von früher gewohnt bist, .... ab einem gewissen Alter greift man doch gerne auf Sachen zurück, die man in seiner schon mochte. Habe lange mit Vinyl aufgelegt, dann ab 2003 rund fünf Jahre mit Traktor und danach nur noch mit Vinyl. Nicht weil es besser ist, du hast Brummschleifen, das ganze Geschleppe, begrenzte Möglichkeiten, aber die Haptik ist einfach toll und ich habe das auch so gelernt. Diese neuen CD-mit Plattenteller-Player für mp3s sind perfekt und wäre ich heute 14 hätte ich keine Lust auf die Mittelaltertechnik der frühen 1980er Jahre als Technics und Rodecs angesagt waren. Bin aber halt kein Teenie mehr ;-)

Wie du schreibst, es dreht sich um "die Magie der Spielfreude". Da kann der JU nicht ganz mithalten und man wäre mit nem System 8, falls mein keinen alten Juno will, bestimmt gut bedient!?

Nimmst du auch noch Sequencer wie früher und alles übers Mischpult auf DAT oder mischst du alte mit neuen Möglichkeiten?

Hi,
mangels echtem Mischer (war neulich kurz davor…) mische - also nicht mixe ;-) - ich bunt alles mögliche, vermutlich bleibt es aber bei daw bzgl. Mix.
Allerdings denke ich schon sehr darüber nach, zukünftig irgendwas madi o.ä. mäßiges zu nehmen um hardware besser einzubinden.

Ich finde der alpha (den meintest Du vermutlich mit JU?) kann sehr wohl mithalten, aber ich denke auch, es läuft langfristig eher auf 2x mks50 mit retroaktiv Controller hinaus.
So ungefähr…

Denn eines wird echt zunehmend zum Problem - der Platz!

Und im Übrigen, es mag vom Genre abhängen und / oder ist mit Sicherheit Geschmacksache (oder alter weisser Mann früher war alles besser usw Sache, wer weiss…)
Aber mich sprechen die Klassiker mehr an als das neue System XY/ Zen Zeug, ausser es ist klassisch orientiert (wie z.B. sci prophet 6 / OB6, das könnte ich mir noch gut vorstellen hier)

P.S. Sequenzerthema. Also ich habe tatsächlich nen Atari mit Notator SL hier, ausserdem MPC 4000 und irgendwann sicher auch wieder ein eigenes 3000er sowie diverse in Geräten (Emu4ultra, SY99 z.B.)
Und könnte sogar noch den DirectorS auf dem S550 starten ;-) wackel wackel stotter, hehe, oder S50, der aber warscheinlich aufgrund von Platzmangel verkauft wird).

Das werde ich alles aus Spaß probieren noch, aber normalerweise ists schon Cubase.

Will auch kein Dogma draus machen, es wird genommen was für mich ! funktioniert.

Das meine ich mit „konnte ich noch nicht genau definieren oder validieren“, es ist lediglich meine persönlichen Meinung / Erfahrung, auch bzgl. des Junosounds usw.

Mein Schwerpunkt ist aber auch nicht, alles möglichst „neu“, sondern eher möglichst „gut“ hinzukriegen.

Teilweise greife ich halt daher auf altbewährte Werkzeuge zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem SH-201 von den mitgelieferten Roland patches war eins bei was sich Juno pad nennt.
Daraus hab ich nochmal exakter so ziemlich viel presets des ju 06a machen können die wirklich gleich klingen.
Auch wenn mir das wieder keiner glaubt beim SH-201 klingen die sogar noch'n tick Organischer witziger Weise.
Lad die sound Beispiele jetzt aber auch nicht nochmal hoch hier.
Zum präsentieren hab ich jetzt keine Lust aber is so. ;-)
Den Original hatt ich ja auch nie aber der ju 06a ist dadurch doch irgendwo für mich überflüssig da ja im 201er auch einer versteckt ist mit mehr Stimmen.

Mit JU meine ich den Juno 106/60 in der Boutiqueversion von Roland. So ein Miniding.

Für mich selbst kommt derzeit nur Hardware infrage und die ganzen Probleme, die das beim Arrangieren bringt, nehme ich in Kauf. Ich betreibe die Musik aber rein hobbymäßig aus Spaß, von daher steht das Spielen im Vordergrund und nicht so das Ergebnis. Stehe aber auch am Anfang, wie du hier im Forum hören kannst. Da ich in den 90ern nicht produziert habe, nehme ich aber auch Vintage inspirierte Geräte von Roland, Sequential und Waldorf und keine 30/40 Jahre alten.

Ohne hier jetzt alles gelesen zu haben .... ich mag mein Alpha Juno + Programmer sehr sehr gerne und auch den Chorus der lässt sich wunderbar einstellen. Ist halt Juno sound :)
Und sehr unterschätzt ... sogar einer der wenigen die noch relativ günstig zu bekommen sind.
In wie weit dieser an einen 106 oder auch 60 ran kommt kann ich nicht beurteilen, da nie besessen.
Auf die kleinen Dinger kam ich nicht so klar ... ist mir alles zu klein und frimelig

Update zu meinen Beiträgen :

Muss mich über mein Schimpfen über den Ju-06a entschuldigen.
Nach längerer Beschäftigung und geduldiges schrauben haut der doch echt sehr schöne Sachen und ware Arpeggio Sound Perlen raus wo der doch einen anderen Charakter hatt wie mein SH-201.
So schön das man bei den nur 4 Stimmen drüber weg sieht.
Hätte den fast verkauft aber nach den neuen Erkenntnissen und nachdem er bei ein paar neuen Nummern sehr gut weiter geholfen hatt sieht die Sache total anders aus. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben