Ich hatte früher in den 90ern ein mks-50 und habe das tatsächlich sogar mehr eingesetzt als gefühlt, denn oft habe ich das im S-750 (oder kleine Riffs im MPC 3000, so loops von 1,2 Takten) gesampled.
Gerade in einigen Rave artigen, aber auch eher housigen Platten habe ich den tatsächlich 90er Klischee mäßig eingesetzt
Gelegentlich klang es auch neu, aber oft haben die „Klischees“ (ich höre da noch eine bell-Dopplung eine Oktave höher in der Wiederholung des Themas zur Steigerung usw.) auch einfach gut bzw. besser funktioniert als andere Alternativen. Die ganze Juno Geschichte klingt halt einfach gut. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten zwischen 60, 106 und aJ2, aber einfach gut. Wie eine Squire classic vibe 50‘s quasi, um mal eine Gitarrenanalogie zu bemühen, die klingt auch immer wie eine Strat, aber eben einfach und auf gute Art und Weise und spielt sich auch gut……
Seit ich wieder auf dem Hardware trip bin (und zwar sehr! retro mäßig, nur olles Geraffel - was sich aber auch ändern KÖNNTE irgendwann) habe ich auch u.a. einen alpha2 wieder, und komischerweise stelle ich fest, das ich damit coole, eventuell nicht unbedingt „neue“, aber gut klingende Sounds hindrehe, die mir dann anschließend beim Spielen total gefallen, mich zu Melodien, Ideen, Riffs inspirieren und insgesamt dazu führen, daß ich mehr Musik mache quasi.
Im Gegensatz zu meinen TAL, Roland, Cherry, Arturia „Junos“, die für sich genommen auch gut klingen, mehr Stimmen, besseres timing, weniger Rauschen, weniger Stromverbrauch, weniger Platz, bessere Integration usw……….
Also warum das so ist, habe ich noch nicht so wirklich validieren können.
Womöglich hat es damit zu tun, daß ich das von früher kenne und vermisst habe - oder früher immer wollte und nicht hatte, wie einiges was ich kürzlich gekauft habe (z.B. Microwave Rev. A) ODER früher nicht auf dem Zettel hatte und jetzt erst entdecke und denke „aha, siehe mal einer an“ wie z.B. SY99, oder sogar früher verachtet habe (phs, Akai Sampler (ausser MPC3000, das habe ich geliebt) wer nimmt den sowas, Roland hat 8 Stimmen mehr und klingt viel besser….)
ODER ODER den Sachen immer noch hinterher trauere, die ich ev. nie wieder bezahlen kann (Prophet VS….)
aber für mich besteht da zumindest gefühlt so eine Art Magie der Spielfreude, in meinem Fall an den ollen Originalen, die oft im Gegensatz zur Software die Klassiker - wie u.a. auch die Junos - mehr als rechtfertigt.
Es sind einfach gute Instrumente.
Wenn was abgedroschen klingt, habe ich normalerweise eher die Qualität meiner musikalischen Ideen im Verdacht