Sticki
||||||||||||
Also der Sound von den boutique so ansich ist ja super aber es ist das Keyboard Tastenspiel wie ich schon erwähnte.Ist das nicht ein bekannter fakt das die aelteren boutique synths die gleichen ACB-Modelle wie System8 verwenden, die 2 neuen hingegen die gleichen ZEN-Modelle wie im Jupiter X? Oder bring ich was durcheinander?
Zum thema, ich benutz meinen system8 sehr gerne, auch mehr mit der JP08/JU106 engine als mit der sys8 engine. Und ob/wie nah da irgendwas an den originalen liegt ist mir ehrlich gesagt beim musik machen voellig egal. Ich such/bastel mir nen passenden/gewuenschten/interessanten sound und spiel dann was. Gehoer allerdings zu der Gruppe die auch die M1-Orgel und Piano16 nicht tothoeren koennen, im gegenteil find ich es interessant aus so allseits bekannten sounds was neues zu machen. Oder es als stilmittel/referenz zu nutzen.
Wenn man jetzt mal auf messtechnische Fakten gehen will sind natuerlich die neueren Roland Technologien ACB und ZEN den modellen des SH201 ueberlegen. Und die Boutiques haben ja gar keine inherente Tastatur. Ich kann mir gut vorstellen das es bei dir, @Sticki eher um workflow und sympathie geht. letzteres ist ja super wichtig. wenn man ein geraet scheisse findet wird man auch jeden sound daraus scheisse finden, egal ob der eigtl vielleicht gut ist.
Da klingt es beim SH-201 tatsächlich lebendiger mit besseren following.
Das ist es was ich bei den Boutique vermisse und ein Punkt wo der SH-201 die Nase vorn hat.
Es klingt dadurch noch musikalischer.
Gegen dem Ju 06a wie ne richtige Maschine.
Das klingt da bei den Boutique einfach zu glatt und star leider.
Gut nun weiß ich nicht ob man da erst ein geeignetes Master keyboard finden muss aber das ist da einfach Tatsache.
Den meisten ist es wahrscheinlich noch nicht aufgefallen weil sie die ja hauptsächlich sowieso nur für Sequenzen auf beats und ein paar house Chords verwenden.
Bei mir ist es so das ein Synthesizer ohne vernünftige Tastatur mit allem was dazu gehört nur die halbe Miete ist.
Leider spendiert Roland ihren Geräten nur sehr selten eine ordentliche Tastatur.
Naja und das ACB und Zencore der alten Analog modeling Synthese überlegen ist seh ich auch nicht so.
Hab beides als Vergleich hier.
Zuletzt bearbeitet: